ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Frage zu Shift Lights M3/M4

Frage zu Shift Lights M3/M4

BMW 3er, BMW 4er
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 22:15

Hallo M-Fahrer

Bei mir sind die Shift-Light im Drehzahlmesser nicht in Funktion (beim Erreichen von ca. 6500-7000 Umdr. fangen erst die gelben LED´s an zu leuchten und dann die roten). Kann man die Funktion irgenwo einstellen? Ich habe nichts gefunden.

Grüße und Dank für Eure Hinweise

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist aber so gedacht.

Was willst du da noch einstellen?

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 0:51

Zitat:

@a-tonic schrieb am 14. Juni 2016 um 23:47:00 Uhr:

Das ist aber so gedacht.

Was willst du da noch einstellen?

Entschuldige, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Bild und die Beschreibung sollte nur zeigen wie es sein sollte, bei meinem leuchtet gar nichts, außer die statische LED-Anzeige für die maximale Drehzahl entsprechend der Öltemperatur.

Gruß

Zur Info: Diese leuchten nur wenn nicht die M-Ansicht im Head-Up gewählt ist.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 19:28

Zitat:

@achi 3.0 schrieb am 15. Juni 2016 um 09:21:05 Uhr:

Zur Info: Diese leuchten nur wenn nicht die M-Ansicht im Head-Up gewählt ist.

Die habe ich natürlich aktiv, wenn der Motor warm ist und ich endlich die M-Taste drücken kann.

Gruß

Mir war schon klar, dass das Bild nicht die Realansicht Deines Wagens ist ;-)

Meiner Auffassung nach ist das je nach Modus vorgegeben, daher in Deinem Beispiel im EcoMode auch sehr früh beginnender orangener Bereich.

Bei dem Beispielbild von der Instrumentenanzeige ist unter der Ganganzeige "4" die Efficient Dynamics-Anzeig (mit Spritverbrauch). Muss man die aktivieren, weil bei mir zeigt es die nicht an?

Kann man unter Einstellungen Display einstellen. ;)

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 19:18

Zitat:

@rosswell schrieb am 17. Juni 2016 um 08:47:30 Uhr:

Kann man unter Einstellungen Display einstellen. ;)

Meinst Du mit Deiner Antwort die Shift lights? Bei mir gibts unter Einstellungen die Menüs "Head-Up Display", "Info Display" und "Control Display". In diesen Menüs finde ich aber keinen Punkt zu den Shift Lights (siehe Bilder). Fehlen bei mir Punkte im Menü?

Mein M4 wurde übrigens ca. 10/2015 gebaut und stand dann 3 Monate im Show-room bis ich ihn endeckte.

Danke und Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 20:46

Hallo an die M3/M4 Fahrer,

kann keiner helfen oder hat eine Idee zu den Shift lights, oder funktionieren sie bei Euch auch nicht?

Grüße

Mach mal folgenden Test

 

Geh ins Menü und schalte das Head up Display komplett aus.

 

Dann aktiviere die Ansicht so dass du auf jeden Fall die verschiedenen Zustände von Motor Lenkung und Fahrwerk unterm Drehzahlmesser sehen kannst (Sport,

Sport plus etc )

 

Dann wähle beim Motor Sport oder Sport plus.

 

Wenn du jetzt immer noch keine blinkenden gelben und roten LEDs bekommst beim erreichen des Drehzahl Max dann solltest du wirklich mal in die Werkstatt fahren

 

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 20:33

Zitat:

@meyasu123 schrieb am 23. Juni 2016 um 00:14:39 Uhr:

Mach mal folgenden Test

Geh ins Menü und schalte das Head up Display komplett aus.

Dann aktiviere die Ansicht so dass du auf jeden Fall die verschiedenen Zustände von Motor Lenkung und Fahrwerk unterm Drehzahlmesser sehen kannst (Sport,

Sport plus etc )

Dann wähle beim Motor Sport oder Sport plus.

Wenn du jetzt immer noch keine blinkenden gelben und roten LEDs bekommst beim erreichen des Drehzahl Max dann solltest du wirklich mal in die Werkstatt fahren

Danke für den Tip, probiere ich gleich aus.

Grüße

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 20:33

Zitat:

@meyasu123 schrieb am 23. Juni 2016 um 00:14:39 Uhr:

Mach mal folgenden Test

Geh ins Menü und schalte das Head up Display komplett aus.

Dann aktiviere die Ansicht so dass du auf jeden Fall die verschiedenen Zustände von Motor Lenkung und Fahrwerk unterm Drehzahlmesser sehen kannst (Sport,

Sport plus etc )

Dann wähle beim Motor Sport oder Sport plus.

Wenn du jetzt immer noch keine blinkenden gelben und roten LEDs bekommst beim erreichen des Drehzahl Max dann solltest du wirklich mal in die Werkstatt fahren

Habe Deinen Rat probiert und siehe da, wenn Head up aus ist gibt es Shift lights. Macht man Head up wieder an, sind die Shift lights wieder aus. Was ist den das für ein Quatsch. Wahrscheinlich wird bei beiden Funktionen gleichzeitig die Lichtmaschine überlastet?! Ist es bei Euch auch so, dass die beiden Funktionen sich gegeneinander ausschließen, oder liegt bei mir ein Fehler vor? In der Betriebsanleitung habe ich nichts dazu gefunden.

Danke und Grüsse

am 25. Juni 2016 um 7:26

Gem. S. 99 der aktuellen BA ist das auch nicht so dargestellt, als dass man nicht fehlinterpretieren könnte.

Ich interpretiere jedoch wie folgt: M-Ansicht = SL JA, Instrumentenkombi = JA. Standardansicht = 2X NEIN.

Als Laie gehe ich davon aus, dass BMW unterstellt, dass das Hochdrehzahlsegment und der optimale Schaltzeitpunkt bei Standardbetrieb nicht im Fokus des Fahrers liegt, sondern (bei DKG) ohnehin elektronisch geregelt erfolgt.

Also ich habe das am Donnerstagabend ausprobiert und bei mir kamen die SL in der Instrumentenkombi auch wenn das HUD an ist (kein M-Modus). Natürlich kommen die SL nur wenn man die Gänge manuell wechselt, dürfte klar sein.

bene

Deine Antwort
Ähnliche Themen