Frage zu Serviceintervall und Ölsorte, ATK 1.5 TSI mit OPF
Liebe Ateca-FahrerInnen,
wir haben einen ATECA 1.5 TSI mit Ottopartikelfilter von 2019 in der Familie. Bei diesem ist nun der erste Ölwechsel fällig. Da für diesen Wagen sowohl Öle nach VW-Normen 50400 UND 50800 (wohl ab Werk verfüllt) zugelassen sind, bin ich mir nicht sicher, welches für das entsprechende Fahrprofil besser geeignet ist: er wird jährlich nur ca. 4000 km bewegt, und diese hauptsächlich auf Kurzstrecken im Stadtverkehr. Welches der Öle würdet ihr hier empfehlen? So weit ich weiss MUSS ein Longlife-Öl nach 50400 oder 50800 (also keines nach 50200) wegen des OPF verfüllt werden, selbst wenn man auf Festintervall umcoden würde. Ist das korrekt?
Ferner wundert mich die Service-Intervallanzeige: er soll nun in 16 Tagen nach 4000km zum Ölwechsel, die Inspektion will er aber erst in 8 Monaten haben. EZ war im Jan. 2019. Kann das sein, oder spinnt die Intervallanzeige?
Besten Dank im Voraus für euer Feedback,
hotrod
Beste Antwort im Thema
Jeder wie er will und kann! Leben ja in einem freien Land, auch wenn ich mir da manchmal nicht mehr so sicher bin...
Bei meinem sind's dann schon 7 Liter und die 150€ steck ich lieber in die Altersvorsorge... Aber ich glaube wir sind etwas vom Thema angekommen.
28 Antworten
Doch, aber das ist zu frisch
😁 sag ich nur
Ich bin immer davon ausgegangen, dass Seat weiß, welches Öl in ihre Autos kommt, und man da nicht vorher selber was besorgen muss.
Ist das beim Tarraco auch so?
Zitat:
@zille1976 schrieb am 18. April 2020 um 16:57:57 Uhr:
Warum bringt man Öl mit? Haben die Werkstätten keins mehr?
Das ist natürlich eine gute Frage.
Vergleich 5L 50400 kosten bei VW stolze 130euro und das 50800 gleich mal 310euro.
Zudem weiß man dann nicht was genau drin ist. Mischen ist heute ja nicht mehr so ideal.
Wenn ich dann z.B. ahw-shop schaue ist der Preis 1L bei 12.50euro, wäre also akzeptabel, warum es aber beim Service (ohne den Wechsel) so teuer ist?
Ähnliche Themen
Natürlich weiss Seat was rein muss, aber Seat / VW verlangt den 10fachen Einkaufspreis... Das ist so wie im Restaurant für das Rinderfilet 150€ zu bezahlen... Das gute ist, das Seat/VW die Kunden dazu zwingt ins Restaurant zu gehen... (nur falls gleich wieder einer mit dem "ich bringe ja kein Essen mit ins Restaurant" Vergleich ankommt :-))
Zitat:
@ManuWeh schrieb am 19. April 2020 um 00:26:28 Uhr:
Natürlich weiss Seat was rein muss, aber Seat / VW verlangt den 10fachen Einkaufspreis...
Ich konfigurier mir doch keinen Neuwagen um dann 100 Euro an 5 Litern Öl zu sparen.
Jeder wie er will und kann! Leben ja in einem freien Land, auch wenn ich mir da manchmal nicht mehr so sicher bin...
Bei meinem sind's dann schon 7 Liter und die 150€ steck ich lieber in die Altersvorsorge... Aber ich glaube wir sind etwas vom Thema angekommen.
Weil es günstiger wird. Habe auch mein Öl mitgebracht. Vorher mit dem Händler besprochen, der hat mir dann einen Ausdruck gemacht zum Service, wo beschrieben war, welches Öl genommen werden muss. Habe es gekauft und mitgeliefert. Das Öl und der Filter haben mich 55 € gekostet. Der Service beim freundlichen war dann 108 €. Habe anschließend einen Ausdruck vom elektronischen Serviceheft mit dem Stempel für die Garantie für meine Unterlagen bekommen. Rundum alles gut gelaufen. Würde ich immer wieder so machen.
Ach so, das ist das Öl, was ich verwendet habe.
Zitat:
@frankg1967 schrieb am 2. Januar 2021 um 17:57:52 Uhr:
Weil es günstiger wird. Habe auch mein Öl mitgebracht. Vorher mit dem Händler besprochen, der hat mir dann einen Ausdruck gemacht zum Service, wo beschrieben war, welches Öl genommen werden muss. Habe es gekauft und mitgeliefert. Das Öl und der Filter haben mich 55 € gekostet. Der Service beim freundlichen war dann 108 €. Habe anschließend einen Ausdruck vom elektronischen Serviceheft mit dem Stempel für die Garantie für meine Unterlagen bekommen. Rundum alles gut gelaufen. Würde ich immer wieder so machen.
Dein Händler wird es dir ewig danken 🙁
(solange er es noch kann)
Wie meinst du das?
Er meint, dass die Stundensätze von über 100 € nicht reichen.
VW hat nicht so übliche Stundenlöhne, es geht im den Arbeitsposten. Heißt eine gewisse Arbeit ist mit einer gewissen Zeit verknüpft. Braucht der Mitarbeiter mehr, kostet es nicht mehr.
Daher ist der Ölservice bei VW, ohne Material, recht preiswert.
Ein Ölservice sollte kaum mehr als 15Min dauern. Natürlich kann das auch mehr Aufwand sein, je nach Fahrzeug.
Verstehe jetzt aber die Diskussion nicht. Es gibt doch zwei Möglichkeiten. Entweder der Händler lässt es zu, das der Kunde das Öl mitbringt oder nicht. Hätte er gesagt das es nicht geht mit eigenem Material, dann hätte ich halt den Ölwechsel halt komplett dort machen lassen. Aber ich glaube nicht, das er dadurch in Schwierigkeiten kommt und somit noch lange seine Kunden bedienen kann. Mit oder ohne eigenem Öl.