ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zu SBC-H und SBC-S

Frage zu SBC-H und SBC-S

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 11:04

Hi,

 

seitdem ich meinen E320 (6/2004) besitze hat SBC-H und SBC-S nicht funktioniert. Habs immer mal wieder getestet, aber war mir nicht wichtig.

 

So nach 35.000 km waren dann mal die Bremsklötze und Scheiben VA+HA fällig.

Diese habe ich selbst gewechselt, nach Anleitung. Deaktivieren der SBC, Anlegeroutine, etc...

 

Direkt bei der ersten Probefahrt funktionierte SBC-H und SBC-S wieder.

Über ca. zwei Monate konnte ich die Funktion ohne Probleme nutzen.

 

Nun jetzt seit 10.000 km wieder die Meldung "... nicht Verfügbar. Blabla"

 

Kann sich das jemand erklären? Habe vom reinigen des Wahlhebelmoduls gelesen.

Hört sich aber unwahrscheinlich an, da es ja direkt nach den Tausch der Scheiben/Klötze funktionierte, oder? Aber was hat der Tausch mit der Funktion zu tun?

 

Wäre toll wenn jemand einen Tipp hat, was ich kostenlos machen oder testen könnte bevor ich auslesen lasse.

Allein für das Auslesen soll ich 55€ bezahlen. Will ja nicht geizig klingen, aber das find ich frech.

 

Achja vielleicht noch zur Laufleistung.

Gekauft mit 95.000 km, jetzt 140.000 km auf der Uhr.

 

Gruss Daniel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was ist besser alle Teile der Bremsanlage (inkl. SBC) planlos wechseln, oder mal mit SD auslesen????

am 13. Januar 2017 um 11:43

Oder ein eigenes Diagnose Programm zulegen - z.B. Delphi DS150 (Suche mal danach) und dann selber Fehler auslesen...!

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 11:48

Ach Gott. Es hätte ja sein können, dass jemand einen Zusammenhang kennt.

 

Wofür ist das Forum denn da?

 

Aber Danke für die qualifizierten Aussagen.

Wann wurde die Stützbatterie zuletzt getauscht ??

SD kennt den genauen Fehler und den Zusammenhang. Dafür wurde es auch entwickelt.

Wuerde auch sagen lass deinen Fehlerspeicher auslesen da es um deine Bremse geht. Vor allem da du selbst dran warst.

Anbei noch was zum lesen.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 15:32

Auch die Stütz und Hauptbatterie sind neuwertig.

Habe jetzt auf Verdacht das Wählhebelmodul gereinigt, da ja hier sonst auch keiner mehr eine Idee hatte was man vor dem Auslesen für 55€ noch selber günstig machen bzw. testen könnte..

 

Siehe da.. es funktioniert wieder!!

 

Verstehe nur nicht wieso SBC-H /-S kurzzeitig nach dem Tausch der Scheiben/Klötze funktionierte.. war wohl eher Zufall.

 

Naja mal weiter beobachten.

Freu mich :)

Es sind halt oftmals die einfachen Dinge. Ich wette, MB hätte dir ein neues EWM verkauft.

Kann man mit der SD die Funktion SBC-S aktivieren? Wenn ja, wie wird das gemacht? Habe einen S211 VorMopf 01/2006 und habe immer wieder mal von dieser Funktion gelesen. Auf der Hinfahrt in den Urlaub standen wir 3x längere Zeit im Stop and Go auf der BAB.

Zitat:

@chruetters schrieb am 21. Juli 2021 um 12:41:54 Uhr:

Kann man mit der SD die Funktion SBC-S aktivieren? Wenn ja, wie wird das gemacht? Habe einen S211 VorMopf 01/2006 und habe immer wieder mal von dieser Funktion gelesen. Auf der Hinfahrt in den Urlaub standen wir 3x längere Zeit im Stop and Go auf der BAB.

Meines Wissens:

SBC-S gab es nur mit Automatikgetriebe von März 2003 bis Modelljahr 04. Nachträglich aktivieren geht nicht, es sei denn du spielst dir einen alten Softwarestand in dein SBC Steuergerät ein.

Vielleicht hat es etwas mit der Handbremse zu tun. Mit Delphi bist Du bei 55 € dabei

edit: Datum übersehen

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 21. Juli 2021 um 14:32:18 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 21. Juli 2021 um 12:41:54 Uhr:

Kann man mit der SD die Funktion SBC-S aktivieren? Wenn ja, wie wird das gemacht? Habe einen S211 VorMopf 01/2006 und habe immer wieder mal von dieser Funktion gelesen. Auf der Hinfahrt in den Urlaub standen wir 3x längere Zeit im Stop and Go auf der BAB.

Meines Wissens:

SBC-S gab es nur mit Automatikgetriebe von März 2003 bis Modelljahr 04. Nachträglich aktivieren geht nicht, es sei denn du spielst dir einen alten Softwarestand in dein SBC Steuergerät ein.

Ich danke dir vielmals. Habe gerade so etwas ähnliches bei der Googlesuche in einem anderen Forum gelesen. Da hatte Spaetbremser es erklärt. Version 1.0 und 1.2 in US Modellen.

Zitat:

@alecxs schrieb am 21. Juli 2021 um 14:35:39 Uhr:

Vielleicht hat es etwas mit der Handbremse zu tun. Mit Delphi bist Du bei 55 € dabei

edit: Datum übersehen

Die "Handbremse" beim 211er funktioniert mechanisch, genauso wie beim 210er.

Ja das bezog sich auf den 5 Jahre alten Originalbeitrag, SBC-H lässt sich nur bei gelöster Handbremse aktivieren. Dazu muss es ja irgendwo einen Kontaktschalter oder Sensor geben der die Handbremse erkennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen