Frage zu S4 und Tiptronic
Hallo zusammen!
Bin mir drauf und dran einen S4 Avant zu bestellen. Der Platz in meinem M3 reicht nicht mehr aus. Zudem würd ich gerne manchmal im Kofferraum einen Hundezwinger mitführen. Dafür ist mein Coupé schlecht geeignet.
Bin ihn letzten Samstag als Handschalter Probegefahren und bin angetan vom Cockpit und der Motor macht auch einen guten Eindruck. Subjektiv geht er nicht viel schlechter als der M3. Die Fahrleistungen reichen mir demnach.
Nun meine Frage: Wie arbeitet genau die Tiptronic im S4?
Fahre momentan SMG und früher im Golf GTI DSG.
Wenn die Tiptronic ähnlich arbeitet wie eines der beiden Getriebe und man auch am Lenkrad schalten kann werd ich mich wohl für Tiptronic entschliessen. Wenn aber eine normale Wandlerautomatik ihren Dienst verrichtet wähl ich eher die Handschaltversion. Die hat mir nämlich gut gefallen bei der Probefahrt.
PS: Sind LED-Rückleuchten wie beim A6 auch für den S4 verfügbar?
Danke schonmal für eure Antworten!
MFG
24 Antworten
ich fahre seit 1 Jahr s4 mit tt und hatte davor den s4 v8 handgeschaltet, kann also wirklich vergleichen: Der handgeschaltete macht meistens viel mehr spass und zwar nicht weil er schneller ist (das spielt für mich keine Rolle), sondern weil ich die Kraft des Motors viel mehr geniessen konnte: So kann man im 4. und im 5. Gang niedertourig fahren, wo die Automatik in den 3. bzw. 4. Gang schaltet: Die Schaltpaddel am Lenkrad nehmen den 4. bzw. 5. Gang dann einfach nicht an. Das finde ich schade.
Im Stadtverkehr ist die Automatik natürlich sehr angenehm, weil viel bequemer. Auf Autobahn machts keinen Unterschied. Was mich beim Schaltgetriebe gestört hat, war, dass ich den Rückwärtsgang oft erst beim 2. oder 3. Mal hineinbekam.
Im Wiederverkauf ist die TT wahrscheinlich besser, aber der Wertverlust ist bei beiden horrend.
Meiner hat übrigens genau dieselbe Ausstattung wie Deiner. Ich habe die Rollos auf den Hinterscheiben und finde sie sehr praktisch, weil ich da wählen kannn, ob ich helle oder dunkle Scheiben habe.
Mir scheint noch wichtig, dass Du eine Handyvorbereitung mit Bluetooth bestellst (wo das Handy dann auf einer separaten Haltuerung neben dem Getränkehalter steht) und nicht das Handy ins Handschuhfach bekommst, wo es sehr schlecht zu bedienen ist.
Bitte sei Dir auch bewusst, dass die A4 Reihe im nächsten Jahr ersetzt wird und der S4 somit auch einen horrenden Wertverlust erleiden wird, da man danach das alte Modell (sprich es gibt dann schon A4 3.2 in neuer Karrosserie) fährt, auch wenn Audi uns weismachen will, dass der S4 erst 2 Jahre später kommt...
Aber, der S4 ist ein ausgereiftes, tolles Auto, das in jeder Fahrsituation Spass macht, sehr sicher ist, tolle Recaro Sitze hat.
Viel Spass!
S4fun
Hallo vmax,
ein Wort zu Dunkle Scheiben / Sonnenrollos. Du sprichst ja von den Rollos an den Seitenscheiben. Da ist Lichteinfall ja nicht das Problem, eher Hitze und da hast Du in Deiner Ausstattung bereits die bessere Wahl, nämlich die Doppelverglasung (die es nicht in Kombination mit abgedunkelten Scheiben gibt). Hält die Wärme super draussen. Würde ich immer wieder nehmen. Die Dunklen Scheiben hingegen machen mir persönlich hinten zu dunkel und von aussen siehts aus wie Leichenwagen.
Bose: Klingt sicher besser als das normale System. Wuchtiger, klarer. Gehört meiner Ansicht zu einem Navi Plus und einem S4 immer dazu, auch in Hinsicht auf Wiederverkauf.
Was ich mir eventuell nochmals angucken würde ist der Sitzbezug. Das Seidennappa-Leder ist einfach nur geil.
Im Gegensatz zu einem Vorredner würde ich eher auch in Deine Richtung mit Memorysitz tendieren und auf Reifendruckkontrolle verzichten.
Uebrigens, gute Entscheidung mit dem Handschalter. Das hab ich auch nie bereut.
Gruss
Eight
Hallo
Ich fahre seit 2 Jahren ein S4 Cabrio mit der TT. Mit Abstand die beste Automatik, die ich bisher (35 Jahre) gefahren bin. Ich konnte vor drei Woche eine ausgiebige Probefahrt mit dem TT 3.2 mit DSG machen. Hier mein Vergleich:
Vorteile DSG: schaltet schneller, vorallem bergab und bei Spitzkehren wird beim Anbremsen einer Kurve mit gut dosiertem Zwischengas blitzschnell in den nächsten tieferen Gang zurück geschaltet (hier hat die TT keine Chance - braucht rund 1-2 Sekunde für den Vorgang bis der tiefere Gang auch schlüssig drin ist).
Nachteile DSG: Kommt nicht so spontan weg beim Start, Tendez zum Zurückrollen beim Anhalten oder Manöverieren am Berg, kann nur einen Gang pro Schaltvorgang wechseln (TT kann auch 1 Gang überspringen). Zum Teil noch Kinderkrankheiten.
Vorteile TT: Beim normalen Fahren ebenso schnelle Gangwechsel. Schaltet im "S"-Modus auch mit Zwischengas vor der Kurve zurück. Bergauf praktisch kein Nachteil. Kommt mit mehr Gas und Schlupf beim Anfahren gefühlsmässig spontaner in Fahrt. Eher komfortabler und sanfter. Sehr ausgereift und proplemlos.
Nachteil TT: Dürfte etwas mehr Benzin brauchen. Nicht ganz so sportlich und spontan wie DSG.
Fazit: Mit der TT lässt sich der S4 schon sauschnell bewegen. Man kann sich voll aufs Fahren konzentrieren. Zudem hat das Auto ja auch eine Bremse wenn der Schaltvorgang bergab einmal nicht ganz so schnell erfolgt.
Schlussendlich bleibt die Frage ob Manuell oder Automatik eine persönliche Entscheidung. Wer vorwiegend auf Autobahn oder Landstrassen unterwegs ist, braucht die Automtik nicht. Im Stadtverkehr und bei Stau möchte ich sie aber auf keinen Fall vermissen.
danke für die antworten. also wird bose dabei sein und doch besser doppelverglasung und sonnenrollos.
zur tt: mir macht es nichts aus selber zu schalten. wenn aber ein smg bei vollgas und kürzester schaltzeit die gänge in 0.08sec reinknallt stehen mir nur noch die haare zu berge. da kommt auch der beste handschalter nicht mehr mit. deshalb ist eine automatik in dieser form einfach ein höherer spassfaktor. zudem hast du mit den paddeln volle kontrolle über die gangwechsel. wenn du nicht schalten willst geht's halt in den begrenzer.
da mir das die tt das nicht bieten kann und das dsg nicht erhältlich ist werd ich wohl wieder selber ans werk gehen.
noch eine kleine bitte: hat jemand die die 0-200 werte des avants zufällig zur hand?
mfg