ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. frage zu POIs. Welchen Anbieter ?

frage zu POIs. Welchen Anbieter ?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 9. August 2018 um 13:28

Hallo zusammen,

ich würde mal gerne bei meinem MMI Touch Plus POI installieren. Welche Anbieter bevorzugt Ihr ? Was haltet Ihr von https://www.scdb.info/ und https://www.poibase.com/de/ ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HewiS schrieb am 13. August 2018 um 20:05:26 Uhr:

Kann man die Lautstärke des Signaltons und die Warndistanz (Annäherung an Blitzer) irgendwo einstellen?

Der Annäherungshinweiston ist = Lautstärke der Naviansage. Wenn du die freundliche Sprachansage leiser stellst, ist auch das "Ping" vom Annäherungshinweis leiser. Dieser ist separat nicht einzustellen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 26. Oktober 2019 um 19:09

Hallo, gibt es hier B9 Fahrer die POI Base in Österreich verwendend?

Zitat:

@chriaudi schrieb am 26. Oktober 2019 um 21:09:56 Uhr:

Hallo, gibt es hier B9 Fahrer die POI Base in Österreich verwendend?

Ja ich, was möchtest du denn wissen?

am 28. Oktober 2019 um 9:03

Zitat:

Zitat:

@chriaudi schrieb am 26. Oktober 2019 um 21:09:56 Uhr:

Hallo, gibt es hier B9 Fahrer die POI Base in Österreich verwendend?

Ja ich, was möchtest du denn wissen?

Lohnt sich die Installation für Österreich bzw. ist die Abdeckung der festen Blitzer wirklich gut?

Hab nur einige POI's damit installiert aber keine Blitzer (brauch ich nicht). Datenstand der Geschäft nicht sehr aktuell, hab einige in meinem Umkreis aktualisiert, ist aber recht aufwendig und es werden auch nicht immer alle im Navi angezeigt (ist dem Hersteller bekannt, ist ein Audi Navi-Problem)...

Muss man bei Update die alten POIs von POIBase deinstallieren oder kann ich die neuen einfach „drüberschreiben“?

Oder anders gefragt:

Bleiben meine Anzeigeeinstellungen für VC und MMI sowie die Hinweistöne gespeichert, wenn ich die POIs erst lösche?

Einfach drüberschreiben. Einstellungen bleiben erhalten.

Zitat:

@Schumifan schrieb am 13. August 2018 um 20:41:56 Uhr:

Zitat:

@HewiS schrieb am 13. August 2018 um 20:05:26 Uhr:

Kann man die Lautstärke des Signaltons und die Warndistanz (Annäherung an Blitzer) irgendwo einstellen?

Der Annäherungshinweiston ist = Lautstärke der Naviansage. Wenn du die freundliche Sprachansage leiser stellst, ist auch das "Ping" vom Annäherungshinweis leiser. Dieser ist separat nicht einzustellen.

Echt?

Ich habe heute die POIs eingespielt und bin bei dem Hinweiston verrückt geworden :)

Drehen des Lautstärkereglers bei ertönen des Hinweistion änderte leider nur die Entertainmentlautstärke.

Da werde ich später mal die Navilautstärke ändern und schauen ob auch der Hinweiston leiser wirde - ist aber eine seltsame Kombi das mit dem Naviton zu koppeln, da ich gar keine Navigation an hatte....

Wird er...und die Daten der POIs kommen ja aus dem Navi.

Zitat:

@chriaudi schrieb am 28. Oktober 2019 um 10:03:56 Uhr:

Zitat:

 

Ja ich, was möchtest du denn wissen?

Lohnt sich die Installation für Österreich bzw. ist die Abdeckung der festen Blitzer wirklich gut?

Ist recht gut abgedeckt. Du kannst fehlende aber jederzeit melden.

So, ich kann bestätigen das es mit der Navilautstärke zusammenhängt.

Ich hab den Hinweiston nun erstmal ausgeschaltet, in meiner Umgebung kenne ich die Standorte, muss nur dran denken das wieder einzuschalten, wenn ich wohin fahre, wo ich mich nicht auskenne ;)

Ist nun 3 Jahre her, dass ich POIs eingespielt habe. Die Tage bekam ich nun eine Mail von POI Base, dass mein Abo ablaufen würde. Daher wollte ich mir nun nochmal die aktuellen Daten runterladen. Ich weiß nur leider nicht mehr, wie ich das damals alles so gut hinbekommen habe. Folgende Probleme habe ich:

- Ich kann bei POI Base nur maximal 50 Kategorien auswählen und herunterladen. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? z.B. "Tankstellen" als eine Kategorie zu nehmen, anstatt jeder Anbieter als einzelne Kategorie? Und kann ich immer wieder neue 50 Kategorien auswählen und auf die SD spielen oder werden die vorherigen POIs dann entfernt?

- Am MMI kann ich nur 5 Kategorien auswählen bei denen eine Annäherungsmeldung erscheint. Die Blitzerdatenbank umfasst aber deutlich mehr als 5 Kategorien. Kann man irgendwie alle Blitzer zu einer Kategorie machen?

Aber ich glaube, wenn man die einzelnen Kategorien zu einer großen zusammenfügt, dann entfallen auch die Icons...

Vielleicht kann mir ja jemand seine Vorgehensweise mit POI Base aufzeigen. Wäre sehr lieb! Danke!

Da gibt es für den B9 ne sehr gute Beschreibung zu inkl. Video o/

 

https://www.poibase.com/de/kompatible-systeme/audi/

Zitat:

@dusti64 schrieb am 8. Juli 2021 um 19:47:26 Uhr:

Da gibt es für den B9 ne sehr gute Beschreibung zu inkl. Video o/

https://www.poibase.com/de/kompatible-systeme/audi/

Danke, hat mir bei manchen Punkten auf jeden Fall geholfen. Allerdings konnte ich damals irgendwie die Kategorien umbenennen. Denn wenn der Annäherungshinweis beim MMI kommt, steht dort immer sowas wie "Achtung: Fester Ampelblitzer". Ich hatte es aber damals so umprogrammiert, dass alle Kategorien mit "Achtung: Blitzer!" angezeigt wurden. Habe die Kategorie also "Blitzer!" genannt.

Es erschreckt mich, dass ich das alles nicht mehr weiß nach den wenigen Jahren. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich das damals alles so auf Anhieb hinbekommen habe.

Man kann sich das Leben natürlich auch mit Absicht ein wenig schwerer machen... o/ :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. frage zu POIs. Welchen Anbieter ?