ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Frage zu oberem Motorlager

Frage zu oberem Motorlager

Volvo S80 1 (TS), Volvo S60 1 (R), Volvo XC70 1 (S/P2), Volvo XC90 1 (C), Volvo V70 2 (S)

Hallo

 

Weiss einer ob ein neues (oberes) Motorlager ein gewisses "spiel" hat, oder der mittlere metallkern mit dem Träger fest vergossen ist?

 

Dieses hier meine ich:

https://media.polar-parts.de/images/800px/10000077.jpg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 5. Dezember 2017 um 14:29:21 Uhr:

Hat hier jemand eine Anleitung, wie man die Hydrolager wechseln kann?

Gleich kommt ein Link

Ist zwar auf Englisch jedoch gut ersichtlich wie es geht.

Engine Mount

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Es ist minimales Spiel vorhanden, denn es soll ja die Bewegungsenergie abdämpfen. Wenn es verschlissen ist, hat es ordentlich spiel.

Danke

Wirf auch mal einen Blick auf das (vordere) untere Motorlager, es dämpft ebenso wie das obere die Kippbewegungen des Motors um die Querachse. Ist das obere defekt, bekommt das untere auch stärker die Kippbewegungen ab und verschleißt schnell.

Der Aufwand des Wechsels ist gering (4 Schrauben), und im Zusammenspiel mit einem erneuerten oberen Motorlager ist die Dämpfung wieder hervorragend.

Mir geht es darum Vibrationen im Stand zu eliminieren.

 

Habe beim meinem lager etwas gummi unterlegt, jetzt ist es fest. Man spürt vibrationen am lenkrad im stand, und beim anfahren.

 

Als probe habe ich beim oberen die schraube ausgebaut, und siehe da, keine vibrationen am lenkrad und mittelkonsole spürbar.

Durch die Gummiunterlagen verspannst du ja die gesamte Aufhängung vom Motor. Dann wird es Vibrieren. Du hast zwei Hydrolager die die Vibrationen des Motors dämpfen und ca 4 Gummilager die die Kippbewegungen des Motors dämpfen.

Hat das schon jemand verbaut:

 

https://m.ebay.de/.../112434380971?...

Zitat:

@Zeran schrieb am 4. Dezember 2017 um 22:42:53 Uhr:

Hat das schon jemand verbaut:

https://m.ebay.de/.../112434380971?...

Das ist nur der Gummieinsatz vom Motorlager den du vorhin gepostet hast.

Zitat:

@edilein772 schrieb am 4. Dezember 2017 um 22:38:04 Uhr:

Du hast zwei Hydrolager die die Vibrationen des Motors dämpfen

Der TE hat doch einen 2.4t - bist du sicher, dass der Hydrolager hat? IMHO haben nur die D5 Hydrolager ...

Motorlager unten.

Gem. Ersatzteilkatalg heißen die, ob Benziner oder Diesel, Hydrolager.

Ist zwar von meinem 2.4i aber steht auch Hydrolager

Lager

... außerdem ist ja m. E. nicht die Frage, wie man die Vibrationen dämpft - sondern eher, woher genau die Vibrationen kommen?

Zitat:

@edilein772 schrieb am 4. Dezember 2017 um 23:01:56 Uhr:

Motorlager unten.

Gem. Ersatzteilkatalg heißen die, ob Benziner oder Diesel, Hydrolager.

Ist zwar von meinem 2.4i aber steht auch Hydrolager

Lager

Hast recht, habs gerade bei PolarParts gesehen - auch die Benziner haben Hydrolager.

Vibrationen kommen ja zu 99% von etwas was sich rotiert. Meiner Ferndiagnose mittels Vermutungen lassen entweder auf Hydrolager tippen, oder evtl auch der Klimakompressor? Der vibriert auch gern im Stand. Es können auch die Umlenkrollen sein oder Wasserpumpe falls die noch nie getauscht wurden..

@ Zeran

Welche Zündkerzen hast du? Damit der Volvo ruhig läuft gibt es nur die Original Zündkerzen oder Iridium oder Yttrium Zündkerzen anderer Hersteller.. wenn du keine Originalen benutzt, mussr du drauf achten das du Kerzen mir Elektodenabstand von 0,6mm benutzt. Das haben aus meinem Kenntnisstand nur die Champion Zündkerzen mit drei Masseelektroden.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 6:39

Zitat:

@edilein772 schrieb am 4. Dezember 2017 um 23:23:37 Uhr:

@ Zeran

Welche Zündkerzen hast du? Damit der Volvo ruhig läuft gibt es nur die Original Zündkerzen oder Iridium oder Yttrium Zündkerzen anderer Hersteller.. wenn du keine Originalen benutzt, mussr du drauf achten das du Kerzen mir Elektodenabstand von 0,6mm benutzt. Das haben aus meinem Kenntnisstand nur die Champion Zündkerzen mit drei Masseelektroden.

Habe die AutoLite XP

AutoLite soll angeblich auch die Originalen herstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen