ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu OBD I + II

Frage zu OBD I + II

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 16:37

Hallo

Habe mal ne Frage zur OBD-Schnittstelle. Hatte vor kurzem ne Diskussion mit nem angeblichen "Fachmann" in Sachen Autos und der wollte mir nicht glauben, daß der E46 schon die OBD II hat. Ich dachte bis jetzt immer, daß der E36 die OBD I hat und der E46 die OBD II hat. Denke ich da richtig? Und ist es weiterhin richtig, daß die OBD II ab 2003 bei jedem neuzugelassenem KFZ Pflicht ist?

Vielen Dank für Eure Antworten

Viele Grüße und frohe Weihnachten wünscht Euch

Marc

Ähnliche Themen
20 Antworten

Alle Fahrzeuge die ein Can-Bus System haben, haben auch die OBD Schnittstelle. Und da der E46 ab 06.2000 (früher weiss ich nicht) Can-Bus hat, hat er auch die OBD Schnittstelle. Ab diesem Zeitpunkt wurde übrigens auch die OBD Diagnose Serienmässig in ALLEN BMW Benzinern verbaut.

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Alle Fahrzeuge die ein Can-Bus System haben, haben auch die OBD Schnittstelle. Und da der E46 ab 06.2000 (früher weiss ich nicht) Can-Bus hat, hat er auch die OBD Schnittstelle. Ab diesem Zeitpunkt wurde übrigens auch die OBD Diagnose Serienmässig in ALLEN BMW Benzinern verbaut.

Also gibt es keine OBD I+II sondern nur eine OBD, welche im E46 ab 6/2000 verbaut ist?

doch, es gibt OBD 1 und 2. Aber da kenne ich mich nicht so aus. OBD 2 gibt hat glaube ich was mit Diesel OBD usw. zutun (ab 2003 ??). Aber da kenne ich mich nicht aus ;)

am 25. Dezember 2005 um 17:20

OBD 1 ist nur zum fehlerspeicher auslessen usw... und mit OBD 2 wird AU gemacht usw die wegden jetzt bei den meisten neuen Fahrezeugen gemacht sind glaub ab Bj 2004

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von KDE2006

OBD 1 ist nur zum fehlerspeicher auslessen usw... und mit OBD 2 wird AU gemacht usw die wegden jetzt bei den meisten neuen Fahrezeugen gemacht sind glaub ab Bj 2004

Soweit stimmt Deine Aussage mit diesem Autofachmann überein, aber die wichtige Frage ab wann der E46 sie hat, hast Du damit leider nicht beantwortet. In meinem BMW-Handbuch steht etwas von ner OBD-Schnitstelle zur Abgasdiagnose. Das müßte doch dann die OBD II sein, oder?

Aber vielen Dank für Deine Antwort

Gruß, Marc

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

Soweit stimmt Deine Aussage mit diesem Autofachmann überein, aber die wichtige Frage ab wann der E46 sie hat, hast Du damit leider nicht beantwortet. In meinem BMW-Handbuch steht etwas von ner OBD-Schnitstelle zur Abgasdiagnose. Das müßte doch dann die OBD II sein, oder?

Aber vielen Dank für Deine Antwort

Gruß, Marc

nein du hast wie ich eine normale OBD 1 Schnittstelle. Die 2er gab es erst kurz vor Serienende des E46. Ab dem Zeitpunkt wo der Diesel OBD bekommen hat.

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

nein du hast wie ich eine normale OBD 1 Schnittstelle. Die 2er gab es erst kurz vor Serienende des E46. Ab dem Zeitpunkt wo der Diesel OBD bekommen hat.

Und wie heißt dann die runde Schnittstelle beim E36 im Motorraum?

am 25. Dezember 2005 um 17:31

Musst mal ihn deinem Fahrzeugschein kucken wen den alten noch hast wie es beim neuen fahrzeugscheinn ist weis ich nicht wen da kuckst bei motor klasse muss Otto/Obd stehen wen des steht dan hast obd2 wen normal Otto dan hast noch Obd1

am 25. Dezember 2005 um 17:33

Und wie heißt dann die runde Schnittstelle beim E36 im Motorraum?

Ähm Diagnosestecker :)

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von KDE2006

Musst mal ihn deinem Fahrzeugschein kucken wen den alten noch hast wie es beim neuen fahrzeugscheinn ist weis ich nicht wen da kuckst bei motor klasse muss Otto/Obd stehen wen des steht dan hast obd2 wen normal Otto dan hast noch Obd1

Danke steht Otto/OBD, also OBD 2

am 25. Dezember 2005 um 17:38

ja dan haste OBD2

Hi,

für Otto-Motoren ist seit dem 1.Januar.2001 pflicht die OBD2.

Bei Diesel-Motoren ist seit dem 1.Januar.2003 pflicht.

Und in Lkw seit 1. Januar.2005.

Verschiedene Fahrzeuge können es aber auch schon früher gehabt haben aber es war halt noch nicht pflicht.

In den USA wird jetzt schon an der OBD-3 geforscht. ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Hi,

für Otto-Motoren ist seit dem 1.Januar.2001 pflicht die OBD2.

Bei Diesel-Motoren ist seit dem 1.Januar.2003 pflicht.

Und in Lkw seit 1. Januar.2005.

Verschiedene Fahrzeuge können es aber auch schon früher gehabt haben aber es war halt noch nicht pflicht.

In den USA wird jetzt schon an der OBD-3 geforscht. ;)

MfG

endlich mal wer der für Klarheit sorgt ;)

kannst du mal deine Quellen nennen??

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

endlich mal wer der für Klarheit sorgt ;)

kannst du mal deine Quellen nennen??

http://www.obd-2.de

Da steht wirklich alles drin was man dazu wissen sollte.

Frohe Weihnachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu OBD I + II