1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frage zu Nockenwelle 026

Frage zu Nockenwelle 026

VW Golf 2 (19E)

Ein Freund hat eine Nowe für seinen RP bei ebay ersteigert. Es soll eine PF - Welle sein und ich soll sie ihm einbauen.
Nun find ich als Kennung aber nur 026 darauf, kein G oder Ähnliches.
(bei den 111er Motoren gibt es die 032 ohne Buchstaben im ABU-motor)
Die Welle hat 10,2 mm Hub.
Kann mir Jemand sagen welche das nun wirklich ist ?
Hydrostößeltauglich?
Was ist das mit den "unterschiedlichen Markierungen"?
Und: JA, ich habe die Sufu schon reichlich genutzt, bin aber nicht fündig geworden . . .
. . und ob, bzw wie viel die "bringt" wollte ich auch nicht durchdiskutieren (daß die vom TD noch besser sein soll hab ich schon gelesen 😁 )

MFG

17 Antworten

Soweit ich weiß gibt es noch mehr nw mit der Kennung 026 also muss noch irgendwo was stehen

Zitat:

Original geschrieben von Felix_1993


Soweit ich weiß gibt es noch mehr nw mit der Kennung 026 also muss noch irgendwo was stehen

NEIN,

und wie schon gesagt gibt es auch die vom ABU die

NUR

032 heißt.

Was müßte denn auf der PF - Welle stehen 😕

weil, wenn das hier keine ist kann mein Kumpel die dem ebay-Fuzzi eh gleich wieder umme Ohren hauen 😁

MFG

Es gibt die 026a das ist die vom g60 und es gibt auch die 026g das ist die vom GTI PF

Hat sich erledigt 😁 😠

Ich hab die Markierung "M" gefunden (Wasserzeichen wäre besser ausgedrückt 😁 )
ca. 1 cm oberhalb der "026" war dann nach intensiver Reinigung ein hauchzartes "M" , ca. 1/3 so groß wie die Zahl, zu erkennen (erahnen wäre auch richtiger 😁 )
Nun konnte ich die Welle problemlos dem 1,6er PN / RF zuordnen.
Mal wieder typisch für die Bucht, das Teil ist als PF - Nocke angeboten worden.

Trotz Allem vielen Dank an Alle die sich Mühe und `n Kopp gemacht haben 😁 .

@ Mod,
da dieser Thread quasi Null Information für die Nachwelt enthält kann er m.E. auch kpl. gelöscht werden!

MFG

Ähnliche Themen

Ich hab bei http://www.ebay.de/itm/321182639906?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1586.l2649 die "G" Nocke reingestellt, dort ist das "G" auch gut zu erkennen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Manny001


Ich hab bei . . . die "G" Nocke reingestellt, dort ist das "G" auch gut zu erkennen 🙂
Danke

für den Tipp, werd meinem Kumpel gleich

Beh

scheid sagen.

Ja, so wie das "G" bei Deiner Welle zu erkennen ist kenne ich das auch von den 030 & 032er Wellen,
aber auf der 026 M ist das "M" wirklich hauchzart und klitzeklein & nur bei richtigem Lichteinfall zu erkennen.
(hab nicht das 1. x `ne Nowe inna Hand und hätt nicht just for fun `n tread aufgemacht)
Es gibt eine uralte 030 ohne Buchstaben (vollkommen uninteressant)
& es gibt die 032 ohne Buchstaben, die ist aus dem ABU (1,6er 75 PS) und das ist echt `ne tolle Welle, zwar nix für Drehzahljunkies, will jetzt aber auch nicht auf alle Einzelheiten eingehen.
Aber daher kam bei mir der (begründete) Verdacht, daß es auch eine 026 ohne KB gibt.

MFG

Kann sein das es die mal gab vom 1er Golf vom GTI 1.6 mit tassenstößel

Zitat:

Original geschrieben von Felix_1993


Kann sein das es die mal gab vom 1er Golf vom GTI 1.6 mit tassenstößel

Nee, "M" ist lt.

edeka

PN, EZ, RF, ABN, alles so`ne 08/15er 😁

ohne KB hab ich keine 026er gefunden.

Ich meine die mit nur 026 als Beschriftung

Zitat:

Original geschrieben von Felix_1993


Ich meine die mit nur 026 als Beschriftung

Hast Du / hat Jemand vllt. Daten darüber?

GK ist 34 mm / Hub 10,2 mm

Dieses "M" ist nämlich sooo mickerig . . .
das sieht man echt nur mit frisch geputzter Brille & Lupe mit Beleuchtung 😁
ich werd mal versuchen `n Foto davon zu machen, vielen Dank erstmal für die Hilfe bisher.

(wie viel Hub hat denn die 026 Q ? die soll ja schließlich ersetzt werden, hab das gute Stück nur nicht vor Ort, bei den 030ern gibts bis über 3 mm Unterschiede, abgesehen von der Gradzahl)

MFG

Hallo Mod,
mach mal bitte noch nicht zu, wird gerade interessant 😁

Edit:
hier mal Fotos, wie schon gesagt ist das "M" nur bei bestimmtem Lichteinfall gut zu erkennen, hat aber rein gar nix mit den "gewohnten" Markierungen zu tun, bin jetzt etwas ratlos . . .

Pict0053
Pict0054
Pict0055
+1

Die M habe ich in meinem PN drin und die ist schon sehr zahm
PN: 202°
GX, PF, PG bewegen sich so von 220 - 230°
die schäfste GTI-NW ab Werk (für den alten GTI, paßt bei dir nicht) hatte 235°.

Zitat:

Original geschrieben von Felix_1993


Die M habe ich in meinem PN drin und die ist schon sehr zahm

Ist denn bei Dir das "M" auch so mickrig (1/3 so groß wie die zahl und kaum eingeprägt) und schlecht zu erkennen?

Die Gradzahlen hab ich mir schon alle aus`m Netz gefischt, Angaben über Ventilhub aber nirgends gefunden, hast du da was für mich ?

(

dabei hatte ich nur den Einbau zugesagt, . . und jetzt sooo`n Stress

😁 )

ich habe mir die noch ni so genau angesehen

Zitat:

Original geschrieben von perchlor



Zitat:

Original geschrieben von Felix_1993


Die M habe ich in meinem PN drin und die ist schon sehr zahm
Ist denn bei Dir das "M" auch so mickrig (1/3 so groß wie die zahl und kaum eingeprägt) und schlecht zu erkennen?
Die Gradzahlen hab ich mir schon alle aus`m Netz gefischt, Angaben über Ventilhub aber nirgends gefunden, hast du da was für mich ?
(dabei hatte ich nur den Einbau zugesagt, . . und jetzt sooo`n Stress 😁 )

*hust*

http://www.motor-talk.de/.../golf-2-1-8l-mit-turbo-t280249.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen