ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Frage zu Mondeokauf

Frage zu Mondeokauf

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 8. August 2011 um 22:47

Hallo

Ich will mir jetzt einen neuen gebrauchten Mondeo (2,2L / 170PS) kaufen.

Der Mondeo ist von 3/10 und hat 45000 km auf dem Tacho.

Jetzt meine Frage,viele sagen ja immer wenn man in Bar bezahlt kann man 10%- 15% Preisnachlass raushandeln.

Der Händeler will für das Teil 22000 €.

Geht da was?

Oder ist es nur Geschwätz.

12 Antworten
am 9. August 2011 um 7:11

Hi,

ein Neuwagenrabatt zwischen 10-14% ist bei Ford eigentlich immer drin, wenn man vernünftig mit dem Händler redet oder man geht gleich zu diesen Neuwagenbörsen.

Zwischenzeitlich ist es den meisten Händlern aber egal, ob sie das Geld von der Bank oder von dir bekommen.

Du willst eine Gebrauchtwagen kaufen und sicher kann man da auch verhandeln.

Schau einfach mal unter mobile oder autoscout nach, was so der Durchschnittspreis für dein Angebot (bei selber Ausstattung ist).

In den ersten 2 Jahren ist der Wertverlust immer am höchsten (ich rechne bei Ford so mit ca. 35-45% im zweiten Jahr vom Kaufpreis, je nach Laufleistung/ Wartungszustand, Ausstattungsvariante, Motor, Zustand/Vorbesitzer, Farbe und Karosserievariante).

Trotzdem gilt natürlich die Devise: "Leben und leben lassen." und "der Ton macht die Musik".

Ich verkaufe/kaufe öfters was gebrauchtes (Autos, Technik u.s.w.) und wer gleich mit der Frage kommt: "Was ist dein letzter Preis", kann gleich wieder gehen.

Man kann über alles reden, aber jeder macht sich Gedanken über den Preis und dann muss man schon "Gründe" für Preisverhandlungen vortragen und das kann man erst nach einer Besichtigung, Preisvergleich und Probefahrt.

Gruß

Renè

Hallo

Sonderrabatte als Barzahler gehören der Vergangenheit an. Wenn ein Händler einen Kredit oder einen Leasingvertrag (an einen Käufer) vermittelt, erhält er dafür eine Provision. Das sind schnell ein paar hundert € zusätzlich Cash.

Peter

Zitat:

Wenn ein Händler einen Kredit oder einen Leasingvertrag (an einen Käufer) vermittelt, erhält er dafür eine Provision. Das sind schnell ein paar hundert € zusätzlich Cash.

Da muss ich Dich enttäuschen ;)

Es sei denn die kriegen nachher nochmal was von der Fordbank, denke ich aber nicht.

 

 

Strunk-kreditvermittlung

Daß Zusatzprovisionen für Kredite, KFZ-Versicherungen wichtig für die Autohändlerbranche sind zeigt auch folgender Artikel aus www.autohaus.de vom 29.04.2011. Warum sollte man ansonsten so stark intervenieren!!

Autohändler hoffen auf Bundesrat-Veto Von Doris Plate

Die Banken bereiten sich auf die Umsetzung der Verbraucherkreditrichtlinie zum 11. Juni vor. Am 7. Mai könnte der Bundesrat aber noch sein Veto zur Offenlegung von Händlerprovisionen bei der Kreditvermittlung einlegen. Das Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherkreditrichtlinie soll am 11. Juni in Kraft treten.

Im Kern regelt das Gesetz den Umgang mit entgeltlichen Darlehensverträgen. Der Verbraucher soll in die Lage versetzt werden, besser als bisher unterschiedliche Angebote miteinander zu vergleichen. Deshalb legt das Gesetz fest, welche Informationen über den Kredit gegeben werden müssen.

Für Autohändler könnte dabei ein Passus schlimme Auswirkungen haben: Darlehensvermittler (wie Autohändler, die beim Autoverkauf eine Finanzierung anbieten) müssen ihren Kunden künftig rechtzeitig vor Abschluss eines Darlehensvermittlungsvertrages in Textform darüber informieren, ob sie für die Vermittlung von der Bank ein Entgelt erhalten und wie hoch dieses Entgelt ist. Ein Thema, das nicht nur Rechtsexperte Ulrich Dilchert vom ZDK Sorgen bereitet: "Dies ist ein weiteres Einfallstor im Hinblick auf Nachlassforderungen der Kunden in Höhe der Provision."

ZDK wehrt sich nach Kräften

Deswegen hat sich der Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes gemeinsam mit Verband der Automobilindustrie (VDA) und dem Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) ebenso wie der Bankenfachverband dafür stark gemacht, dass diese Bestimmung nicht Gesetz wird, zumal sie ohnehin von der europäischen Verbraucherkreditrichtlinie nicht vorgesehen ist. Der deutsche Gesetzgeber hat damit sozusagen über das Ziel hinaus geschossen. "Wir haben alle uns zur Verfügung stehenden Mittel genutzt, um den Bundesrat dazu zu bewegen, Einspruch gegen das Gesetz zu erheben", so Dilchert.

Erreicht wurde bisher, dass sich das Ländergremium Anfang Mai mit dem Thema beschäftigt. Der Ausschuss für Agrarpolitik und Verbraucherschutz sowie der Wirtschaftsausschuss erklären dazu, sie könnten sich vorstellen auf die Offenlegung der Händlerprovisionen zu verzichten. Der federführende Rechtsausschuss empfiehlt aber, den Gesetzentwurf nicht mehr zu ändern......

 

Peter

am 10. August 2011 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Wenn ein Händler einen Kredit oder einen Leasingvertrag (an einen Käufer) vermittelt, erhält er dafür eine Provision. Das sind schnell ein paar hundert € zusätzlich Cash.

Da muss ich Dich enttäuschen ;)

Es sei denn die kriegen nachher nochmal was von der Fordbank, denke ich aber nicht.

Als ich meinen MK 4 verkaufen wollte, hat sich eine Händler bei mir gemeldet und angeboten, er würde auch bei einem Privatverkauf die Finanzierung über die Santanderbank (4,99 effektiver Jahreszins) organisieren.

Seine Vorteile:

- er tritt nur als Kreditvermittler auf

- er brauch keine Gewährleistung/Garantie geben,

- er bekommt eine Provision der Bank

- er brauch nur ein Büro und hat keine Stellkosten

Gruß

Renè

Ich kann nur das darlegen was mein Händler mir schriftlich gegeben hat, oder was soll mir ruppi107s Text jetzt sagen ??

Themenstarteram 10. August 2011 um 10:27

Hi,ist ja eine rege Diskusion.

Morgen Nachmittag fahren wir zum Händler.

Mal sehen was rauskommt.

am 10. August 2011 um 11:05

Macht für mich keinen Sinn, bei einem Ratenkauf mehr Prozente zu geben....Wenn ich bar bezahle - habe ich die beiden letzten Male gemacht - hat der Händler das Geld direkt verfügbar und kann damit arbeiten.

Ich habe jedenfalls bei Barzahlung mehr Prozente bekommen, als wenn ich den Wagen geleast oder auf Raten gekauft hätte.

Grüsse

R

am 10. August 2011 um 11:31

Dieser Thread zeigt wieder mal eindrücklich, dass nicht von Einzelfällen ausgehend auf Allgemeingültigkeit geschlossen werden kann. Ich weiss, dass die Beiträge aus Erfahrungen Einzelner resultieren. Dem TE wünsche ich ein gutes Händchen bei der Kaufsverhandlung.

 

Nachtrag: Warum soll / kann ein Händler nicht ein (vielleicht hohes?) Entgelt vom Kreditgeber erhalten für die Vermittlung eines einträglichen Zinsgeschäftes? So ist das eben mit dem Zinsdifferenzgeschäft ==> Kreditgeber vs. Kreditnehmer. Ob ein Händler seine Prämie als Verhandlungsspielraum beim Verkauf einsetzt, hängt vom Einzelfall ab. Anderseits ist auch nicht auszuschliessen, dass ein Händler scharf ist auf Bargeld, das er dann an seiner Hausbank - bei der er selbst hoch verschuldet ist - vorbeizuschleusen versucht.  

Wieso, der Händler bekommt das Geld doch auch bei Ratenzahlung in einem Betrag von der Bank, halt nur 2-3 Tage nach dem Kauf.

Ist doch dasselbe für ihn als würde ich Bar zahlen.

am 10. August 2011 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Wieso, der Händler bekommt das Geld doch auch bei Ratenzahlung in einem Betrag von der Bank, halt nur 2-3 Tage nach dem Kauf.

Ist doch dasselbe für ihn als würde ich Bar zahlen.

hm....war nur so ein Gedanke von mir....evtl. weniger Arbeitsaufwand ?!

Ist mir eigentlich auch wurscht....Hauptsache, die Prozente stimmen :D

Themenstarteram 16. August 2011 um 17:15

Hallo

Ich habe nun den Mondeo gekauft.

15% habe ich nicht bekommen,aber es gab auch ein paar Prozente ,war ja auch kein Neuer.

Am Donnerstag kann ich das Teil abholen.

Deine Antwort