Frage zu Mini Kauf Bj. 2005 116PS
Meine Tochter hat sich in einen Mini verguckt. Er ist Bj. 2005, hat 1,6l und 116PS.
Mit BMW kenne ich mich ganz gut aus, aber Mini eher weniger.
Hier aber meine Fragen:
1. Der Heckwischer ist nicht vorhanden, am Lenkrad allerdings der Regler dafür. In der Scheibe hinten befindet sich eine Art Blindstopfen. In der Heckklappen verkleidung ist so eine Wölbung wo man den Wischermotor unterbringen könnte. War der Wischer Serie oder wurde er wohl entfernt?
2. Ein Schalter für ASR oder DSC ist nicht vorhanden, allerdings das Symbol im Instrument. Ist das normal?
3. Ich wollte den FS auslesen mit Ista bzw. Inpa. Bekomme allerdings keine Verbindung zum Wagen. Hab ich da wohl das falsche Kabel? Ich habe dieses.
4. Wie ist die genaue Bezeichnung von dem Wagen? Mini One oder Cooper? Ist wohl ein R50.
5. Getriebe ist wohl von Getrag, oder?
10 Antworten
Moin
Wenn dir die VIN bekannt ist, kannst du bei Lebemann.de diese eingeben oder im ETK dann wird dir die Ausstattung des Fahrzeugs angezeigt
Ein Hatchback ohne hinteren Scheibenwischer wird man wohl kaum durch den TÜV bekommen, denke der war kaputt und man hat diesen ausgebaut
Der OBD ist Standart und sollte den Code selber finden
Ich würde die Finger davon lassen und einen vergleichbaren Anderen suchen
Fahre einen R53 aber Heckwischer haben selbst die einfachsten und billigsten Kleinwagen, also Geldabzug für neuen Wischer. Schalter ist bei meinem R53 vorhanden, würde ohne Schalter auch weniger Spaß machen, also auch hier Geldabzug (ein Spaßmacher weniger). Allerdings ist meiner Baujahr 2002. Bezeichnung für den Cooper 2005 ist noch R50. Bis 2004 hatten sie noch die Midlands(anfälliger) verbaut, ab 2004 dann nicht mehr.
Vielen Dank, werde dann mal nach etwas anderem sehen....
Ähnliche Themen
He nicht verwechseln mit dem S!
Der S hat dies aus Sicherheitsgründen
Beim Cooper wäre ich mir da nicht so sicher, kann sein das dies beim Cooper permanent läuft; beim S ist es schaltbar
Schau dich nach einem anderen um, damit wirst du keine Freude haben, teste das Getriebe, es ist die Schwachstelle beim 50er
Zitat:
@Compi316 schrieb am 1. April 2018 um 09:10:29 Uhr:
Meine Tochter hat sich in einen Mini verguckt. Er ist Bj. 2005, hat 1,6l und 116PS.Mit BMW kenne ich mich ganz gut aus, aber Mini eher weniger.
Hier aber meine Fragen:1. Der Heckwischer ist nicht vorhanden, am Lenkrad allerdings der Regler dafür. In der Scheibe hinten befindet sich eine Art Blindstopfen. In der Heckklappen verkleidung ist so eine Wölbung wo man den Wischermotor unterbringen könnte. War der Wischer Serie oder wurde er wohl entfernt?
2. Ein Schalter für ASR oder DSC ist nicht vorhanden, allerdings das Symbol im Instrument. Ist das normal?
3. Ich wollte den FS auslesen mit Ista bzw. Inpa. Bekomme allerdings keine Verbindung zum Wagen. Hab ich da wohl das falsche Kabel? Ich habe dieses.
4. Wie ist die genaue Bezeichnung von dem Wagen? Mini One oder Cooper? Ist wohl ein R50.
5. Getriebe ist wohl von Getrag, oder?
1. Wischer haben alle außer das Cabrio der wurde entfernt.
2. ab 7/04 kann man das nicht mehr abschalten fehlt bei meinem 2005er ebenfalls beim 2003er wars noch zum abschalten
3. braucht’s ein K Can Kabel für Fahrzeuge bis 2007
4. Cooper (116ps) One (90)
5. Getriebe ab 7/2004 Getrag also gut!
Es isr ein MINI Cooper. Ich habe einen aus Ende 2006 mit über 150‘000 km. Absolut unproblematisches Auto. Wasserpumpe, ein kleines Teil der Schaltmechanik (Schalthebel schwergängig) und (!) der Heckscheibenwischer mussten getauscht werden. Also alles Kleinkram. Ich nehme an, statt den Wischermotor zu tauschen hat man den Wischer einfach abgebaut. Ist eine gute Gelegenheit, die Ehrlichkeit des Verkäufers auf die Probe zu stellen.
Der Motor kostet bei BMW um 150€, bei anderen Ersatzteillieferanten ab 60€. Mit Wischer und Kleinteilen schätze ich zwischen 100 und 150. Kann man selbst wechseln, dauert 30-60 min.
Und hier noch die Ausstattung:
Fahrzeugangaben
========================================
Fahrgestellnummer: WMWRC31070TH38519
Typ-code: RC31
Typ: COOPER (EUR)
E-F-R-Baureihe: R50 2
Baureihe: M
Bauart: COUPE
Lenkung: LL
Türen: 3
Motor: W10
Hubraum: 1.60
Leistung: 85 (116 hp)
Antrieb: FRONT
Getriebe: MECH
Farbe: 870 - ELECTRIC BLUE METALLIC
Polsterung: S5PN - STOFF LEDER KALEIDO/P
Prod.-Datum: 2004-04-20
S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
S8SP Steuerung CO2
S255 Sport-Lederlenkrad Airbag
S325 Heckspoiler
S327 Zierstreifen auf Frontklappe, weiß
S346 Chrome Line Exterieur
S369 MINI LM Rad S Spoke 85
S382 Dach und Spiegelkappen weiss
S384 Leichtmetallräder weiss
S403 Glasdach elektrisch
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S429 Interieur Oberfläche anthrazit
S441 Raucherpaket
S450 Höhenverstellung Beifahrersitz
S481 Sportsitz
S493 Ablagenpaket
S520 Nebelscheinwerfer
S534 Klimaautomatik
S546 Drehzahlmesser
S548 Kilometertacho
S550 Bordcomputer
S564 Innenlichtpaket
S650 CD-Laufwerk
S657 Radio BMW Business/MINI Boost
L801 Länderausführung Deutschland
S851 Sprachversion deutsch
S863 Händlerverzeichnis Europa
S872 Ausstattung "Chili"
S879 Bedienungsanleitung Deutsch
Hi, meine Freundin möchte auch unbedingt einen Cooper fahren. Ich habe ihr dringend empfohlen, einen ab Baujahr 2006 zu suchen. Denn ich habe im Internet öfters lesen können,,dass diese besser und ausgereifter sein sollen.
Aber dennoch wird das Auto (der Motor mit 120ps) auch Schwachstellen haben.
Worauf ist besonders zu achten, außer aufs übliche?
Hauptsächlich ölverlust. Unterm Wagen.