ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frage zu meinen Doorboards

Frage zu meinen Doorboards

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 18:54

Hallöschen @ all :)

Hab folgendes Problem, bin grad dabei, meine Doorboards zu basteln und hab heut mit der Grundplatte angefangen, die hinterher auf der Türverkleidung aufliegen soll. Nun ist es bei mir so, daß die Türverkleidung nicht eben ist (vom Golf 3), sondern an der Stelle, wo die Türtaschen vorher waren die Form einer Badewanne ähnelt, Ihr wisst, was ich meine oder? Nun ist zwischen der Grundplatte und der Türverkleidung bestimmt 2-3cm Platz und das über die gesamte Länge dieser Mulde. Mein Ziel ist es ja jetzt, daß die Grundplatte plan auf der Verkleidung aufliegt, soll ich jetzt den Zwischenraum mit GFK-Spachtel füllen oder gibt's da bessere und vor allen Dingen günstigere Alternativen? Denn wenn ich alles mit GFK-Spachtel auffüllen will, dann würde ich bestimmt 1-2kg benötigen. Wer kann mir da helfen? Mfg! DannyNRW

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. Juni 2004 um 19:23

GFKSpachtel und dann mit Silikon noch abdichten - aber bevor LS reinkommen, kann Membran angreifen, wenn es noch nciht durchgezogen ist

Machs wie ich:

Vor dem Bau der Doorboards habe ich mir beim lieben Schrotti zwei Innenverkleidungen der Fahrer und Beifahrer Türen geholt. Die kann man bedenkenlos zersägen. Kostet auch je nach Händler von den 15€ (so wie bei mir) oder bis zu 50€.

Ich habe vor die Seitenverkleidung so abzuschneiden, das die geschwungene Linie der alten Verkleidung erhalten bleibt. Also vom oberen Rand der alten LS Halterung unter dem Türgriff weiter bis ca. 50cm hinter beginn der alten LS Halterung. So liegt die MDF Platte direkt am Türblech auf und wackelt auch nicht.

Der TMT sitzt dann auf höhe der alten Fensterkurbel, natürlich auf den Fahrer ausgerichtet. Darunter haben dann zwei 165 Kickbässe mit jeweils 3.8l "Hubraum" genug Spielwiese zur Verfügung. *g*

Also gesamt Platz für 4 Kicker im Auto.;)

Achja, ich fahr auch nen IIIer Golf.

mfg Anonex

am 18. Juni 2004 um 19:49

mir war das alles inzischen zu doof mit der türpappe und dem ewigen gerappel. trotz dämmung und und und...

ich habe mir heute ein grundplatte aufs türblech zugeschnitten und 2 ls.ringe aus 22 mdf gesägt. da mußte zwar die pappe einwenig für leiden, aber dafür hab ich jetzt die kicker aufm türblech fest. und nicht mehr auf dem büschen plastik der tür...

ist auch garnicht soo viel arbeit.

morgen mach ich die zweite seite. irgendwann in absehbarer zeit will ich ja eh auf 3 oder 4 kicker in den türen umrüsten. und dann kommt sowieso was massives rein.

aber die türpappe im golf 3 ist echt das schlimmste.

Zitat:

Original geschrieben von mad-mike

morgen mach ich die zweite seite. irgendwann in absehbarer zeit will ich ja eh auf 3 oder 4 kicker in den türen umrüsten. und dann kommt sowieso was massives rein.

aber die türpappe im golf 3 ist echt das schlimmste.

man kann sich die türpappe ja auch zu nutze machen. ich z.b. lass die kicks auf die türtaschen spielen. da kommen hinten noch ein paar lagen gfk drauf und schon hat man ein feines gehäuse...;)

am 18. Juni 2004 um 20:23

aber du hast doch keien golf 3 türpappen in deinen golf 2 oder?

und die vom 2er sind doch auch verschraubt an der außenseite, wenn ich mich noch recht an unser hundeauto erinnere...

nee stimmt. die 3er haben ja im bereich der türtaschen keine einbuchtung... da würde das volumen etwas arg klein werden.

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 21:07

@Anonex: Habe ich das richtig verstanden, Du hast das so vor, daß Du praktisch alles unterhalb des Türgriffes selbst neu anfertigst? Wäre auch eine Idee, wollte aber an den Verkleidungen, die ich im Auto selber habe nicht rumsägen, weil Leder. Habe mir auch schon andere Verkleidungen vom Schrotti geholt, damit ich die Form der Türverkleidung schön abnehmen kann.

@all: Bei mir sollen die Doorboards auch mehr oder weniger auf's Blech, allerdings hab ich das so vor, daß ich direkt auf dem Blech ein Brett montiere, welches den Raum zwischen Blech und Türpappe genau ausfüllt. Dann soll die Türpappe drüber und auf der Türpappe das Doorboard, welches wiederrum mit dem Brett hinter der Türpappe verschraubt wird, am besten mit Gewindeschrauben. Ich sehe jetzt aber für mich erstmal das Problem, daß ich den Zwischenraum, der zwischen der Grundplatte des Doorboards und der Türverkleidung entstanden ist irgendwie verschließen muß, so das die Grundplatte mit der ganzen Fläche auf der Verkleidung aufliegt. GFK würd wahrscheinlich auch ganz gut funktionieren, aber gibt's da nicht noch ne einfachere oder zumindest billigere Lösung?

am 19. Juni 2004 um 5:55

beim golf 3 ist da abe rnoch das problem, dass die türbleche die auf der innenseite der tür sind nicht alle eine höhe aufweisen.

also muß man da viel mit distanzstückchen arbeiten, was meines erachtens wieder zu einer gewissen instabilität führt.

das einfachste wäre wahrscheinlich(achtung theorie) wenn man sich flächen einer höhe sucht, bsp außenkante blech, und die mit dachlatten ersteinmal provisorisch verbindet. dann sieht man, wo ein spalt zwischen holz und blech ist. diesen kann man dann ja mit glasfaserspachtel und/oder holz auffüllen.

das problem wird sein, dass man nicht weiß, wo die türpappe bis auf das selbe niveu in die tiefe geht, oder wo noch wieviel platz ist zwischen pappe und blech.

gerade im bereich über der türtasche und unter der griff ist relativ wenig raum für holz. und auch die stellen, wo die befestigungsschrauben für die tütaschen sind, ist teilweise arg zerklüftet.

also das so zu machen ist nihct ganz einfach... aber ich habe mich dieser aufgabe gestellt. udn ich werde mich nicht von einem klumpen metall unterkriegen lassen.

am 19. Juni 2004 um 6:17

Zitat:

udn ich werde mich nicht von einem klumpen metall unterkriegen lassen.

Richtig so! Zeigs ihm! :D

Zitat:

Wäre auch eine Idee, wollte aber an den Verkleidungen, die ich im Auto selber habe nicht rumsägen, weil Leder.

Kannst ja trotzdem mit den Schrott Verkleidungen DBs machen und diese dann mit dem selben Leder Überziehen...

mfg Anonex

Hi,

nimms die Form der Tür mit GFK ab, als oberen Teil der Boards nimmst du die Türverkleidung vom Schrotti und baust den Rest dann auch mit GFK auf. So hast du maximales geschlossenes Volumen und brauchst die Chassis nich auf die Türen spielen lassen.

So in der Art:

http://woofa.abi05.info/carhifi/doorboards_komtuer/zoom_28.jpg

Wie mans genau macht, steht alles auf meiner Seite.

 

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 18.6.04

am 19. Juni 2004 um 7:11

Schaut sehr schön aus!

Ist das ein 13er neben em 16er?

Ich bau meine Boards aus MDF, freu mich natürlich schon wenn ich sie fertig hab...

mfg Anonex

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 8:50

Gibt's denn keine billigeren Alternativen zu GFK-Spachtel um den Zwischenraum von Grundplatte zu Türverkleidung dichtzubekommen? Sind wie schon gesagt bestimmt 2-3cm. Mfg! DannyNRW

am 19. Juni 2004 um 10:53

es gibt sone schaumstoffmatte. auf der einen seite mit kelber. die ist wasserabweisend und antifungizittechnisch behandelt. kosten 2 matten a 100 x 50cm ca 15 euro.

die dicke ist so ca 2cm... schätze ich mal.

@ Mr Woofa

Gefällt mir sehr gut, hast super arbeit geleistet, Kompliment! Aber mal ne Frage *gg* Was wieft die Tür denn jetzt damit :) würd mich mal interessieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen