Frage zu meinem neuen Gebrauchten 330d Coupé
Hallo Leute,
ich habe mir für 12.000 € inkl. 1 Jahr Garantie einen 330d (E92) - EZ Juni 2008 gekauft.
Nun habe ich ein paar Fragen..
Ich bin ein bisschen verzweifelt bei den Winterreifen.. Im Fahrzeugschein steht nur folgende Größe:
225 / 45 / R17 / 91W - Das die Winterreifen auf Alufelgen sein müssen weiß ich bereits. Allerdings habe ich nun überall geschaut, bei Reifen Direkt / Reifen.com etc. Es gibt anscheinend einfach keine Winterreifen in dieser Größe! Nur Sommerreifen.
Jetzt weiß ich absolut nicht, welche Reifen ich nehmen darf bzw. wonach ich denn nun suchen soll bzw. darf.. Der BMW hatte nämlich nur Sommerreifen dabei und nun brauche ich dringend Winterreifen auf Alufelgen. Aber ich bin mir wegen der Größe sehr unsicher. Etwas anderes als diese Parameter stehen nicht im Fahrzeugschein. Da steht z.B. auch nicht, ob Runflat reifen pflicht sind.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe auch schon gegoogelt aber er zeigt mir bei den Parametern immer nur die oben genannten Werte als Sommerreifen an.
Vielen Dank im Voraus!
29 Antworten
91er vs 94er: ich habe bei meinem 330ixA blöderweise 91er non-RFT draufgetan, was für das schwere Trumm (Deiner dürfte wohl ähnlich schwer sein) einfach zu weich ist. Neulich bei viel Wind bin ich bei Tacho 130 rumgeeiert wie ein Besoffener, einfach weil die Reifenflanken zu schnell nachgaben. Ich werde daher nächsten Winter auf auf 94er non-RFT wechseln, bei RFT sind 91er natürlich schon unkomfortabel genug... Und ja, H-Reifen genügen, aber dann halt ab 200 langsam gut sein lassen.
Hallo,
okay das klingt ja schon mehr nach einer Empfehlung in Richtung 94.
Könnte man also z.B. diese hier kaufen? http://www.ebay.de/.../221945102349?...
Da steht nur hinter dem 94V noch XL dahinter?
Freundliche Grüße
hallo reinerer,
in Österreich ist laut ÖMTC kein Reifenreparaturzeug vorgeschrieben genau so wie in vielen anderen Ländern der EU. Wird zwar empfohlen, nutzt aber meist wenig. Hab extra nachgefragt wegen dem Wechsel auf ohne Runflat.
Zitat:
@Promized schrieb am 22. November 2015 um 16:08:37 Uhr:
Ok vielen Dank 😉Kann man eigentlich auch 94H anstatt 91H nehmen? Oder ist das nicht empfehlenswert? --> Bin noch relativ neu auf dem Gebiet Auto, deswegen bitte nicht böse für die doofen Fragen sein 😉
Grüße
Also ich hab bei meinem Fahrzeugschein auch die 225/45 91W stehen und fahre jetzt aktuell 225/45 94H,reicht auch 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Promized schrieb am 22. November 2015 um 16:30:27 Uhr:
Könnte man also z.B. diese hier kaufen? http://www.ebay.de/.../221945102349?...Da steht nur hinter dem 94V noch XL dahinter?
XL steht für hohe Tragfähigkeit, spielt also keine Rolle. Wenn man aber sich so ein Fahrzeug wie deins leistet, sollte man nicht an den Reifen sparen und somit Reifen von einem Markenhersteller wählen.
Weiterhin reagiert dein Fahrzeug sehr empfindlich auf Höhenschläge und nicht richtig ausgewuchteten Rädern. Um Räder richtig auszuwuchten, ist es wichtig, dass die Räder über die Zentrierringe korrekt auf der Wuchtmaschine zentriert werden. Bei Zubehörfelgen kommt es vor, dass die Zentrierringe aus Kunststoff sind oder nicht richtig sitzen, entsprechend ist dann das Wuchtergebnis und dein Fahrzeug wird nicht ruhig laufen. Insofern solltest bei Zubehörfelgen auf die Qualität der Zentrierringe achten.
Gruß
Uwe
Okay vielen Dank für die Info.
Ich kann ja mal versuchen diese hier zu ersteigern: http://www.ebay.de/.../272048310648?...
Grüße
Zitat:
@George 73 schrieb am 22. November 2015 um 16:34:19 Uhr:
Also ich hab bei meinem Fahrzeugschein auch die 225/45 91W stehen und fahre jetzt aktuell 225/45 94H,reicht auch 😉
Dem einem mag 210 km/h reichen, dem anderen hingegen nicht. Mir reicht es definitiv nicht. Ich fahre öfters auf relativ leeren Autobahnen und dann auch 200 km/h. Man muss bei den 245 PS dann ständig aufpassen nicht schneller zu werden. Manchmal bin ich auch gern etwas schneller unterwegs.
Ich habe bei meinem Vorgänger-BMW H-Reifen gehabt und das war schon nervig. Mein jetziger hat einen noch etwas größeren Motor, da ist das für mich unakzeptabel. Auch m Winter liegt nicht nur Schnee und oft sind die Straßen auch trocken. Wenn ich dann ein Auto mit einem 3 Liter Motor fahre, sehe ich nicht ein, dass ich mich das halbe Jahr einschränke und auf freier Autobahn nur wegen der Reifen langsamer fahre. Dafür habe ich das Auto nicht gekauft.
Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 22. November 2015 um 16:53:43 Uhr:
Dem einem mag 210 km/h reichen, dem anderen hingegen nicht. Mir reicht es definitiv nicht. Ich fahre öfters auf relativ leeren Autobahnen und dann auch 200 km/h. Man muss bei den 245 PS dann ständig aufpassen nicht schneller zu werden. Manchmal bin ich auch gern etwas schneller unterwegs.Zitat:
@George 73 schrieb am 22. November 2015 um 16:34:19 Uhr:
Also ich hab bei meinem Fahrzeugschein auch die 225/45 91W stehen und fahre jetzt aktuell 225/45 94H,reicht auch 😉Ich habe bei meinem Vorgänger-BMW H-Reifen gehabt und das war schon nervig. Mein jetziger hat einen noch etwas größeren Motor, da ist das für mich unakzeptabel. Auch m Winter liegt nicht nur Schnee und oft sind die Straßen auch trocken. Wenn ich dann ein Auto mit einem 3 Liter Motor fahre, sehe ich nicht ein, dass ich mich das halbe Jahr einschränke und auf freier Autobahn nur wegen der Reifen langsamer fahre. Dafür habe ich das Auto nicht gekauft.
Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.
Gruß
Uwe
Wie du es richtig geschrieben hast,das muss aber jeder für sich selber entscheiden 😉
Zitat:
@Promized schrieb am 22. November 2015 um 16:47:38 Uhr:
Ich kann ja mal versuchen diese hier zu ersteigern: http://www.ebay.de/.../272048310648?...
Von den Reifen kann ich dir nur abraten. Die habe ich auf meinem Auto gefahren und frühzeitig runtergeschmissen, weil sie extrem laute Abrollgeräusche gemacht haben. Weiterhin war der Unterschied zu den Sommerreifen deutlich zu merken.
Das eBay-Angebot lohnt sich nur aufgrund der Felgen aber auch nur dann, wenn der Preis günstig bleibt.
Gruß
Uwe
Die reifen hatte ich auch drauf gehabt und habe mich eine Wintersaison damit rumgequält,nimm die Felgen und schmeiß diesen reifenschrott runter!
Die sind doch tatsächlich für 723 € inkl. Versand weg gegangen. Habe natürlich dann nicht mehr mitgesteigert.
Gibt noch genug andere. Kleinanzeigen mal testen!
Die Felgen sind gut fürn Winter.
17" Felgensatz ohne Reifen bekommt man eigentlich im guten Zustand ab 250 Euro oder mit Glück auch günstiger. Wenn die Reifen nur noch 4-5mm haben kann man die auch fast vergessen. Älter als 3-4 Jahre sollten die Reifen dann auch nicht sein.
Hallo,
danke nochmal für die Hilfe.
Ich habe noch eine Frage und zwar habe ich das Navigationssystem Business. Nun würde ich gern wissen, ob die Boxen im Auto denen des BMW Business Radios entsprechen oder ganz andere sind? Ich hatte vorher ein Radio Professional in meinem alten BMW wo der Klang sehr gut war im Vergleich zum Business Radio.
Weiß jemand wie sich das da verhält?
Danke im Voraus!
Selbst 94 kann zu weich sein. Kommt aufn Hersteller an. Kauf den hier in 94V, damit kannst Du sicher schnell fahren:
http://www.reifen-vor-ort.de/.../20