ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zu meinem neuen Gebrauchten 330d Coupé

Frage zu meinem neuen Gebrauchten 330d Coupé

BMW 3er E92
Themenstarteram 22. November 2015 um 14:23

Hallo Leute,

ich habe mir für 12.000 € inkl. 1 Jahr Garantie einen 330d (E92) - EZ Juni 2008 gekauft.

Nun habe ich ein paar Fragen..

Ich bin ein bisschen verzweifelt bei den Winterreifen.. Im Fahrzeugschein steht nur folgende Größe:

225 / 45 / R17 / 91W - Das die Winterreifen auf Alufelgen sein müssen weiß ich bereits. Allerdings habe ich nun überall geschaut, bei Reifen Direkt / Reifen.com etc. Es gibt anscheinend einfach keine Winterreifen in dieser Größe! Nur Sommerreifen.

Jetzt weiß ich absolut nicht, welche Reifen ich nehmen darf bzw. wonach ich denn nun suchen soll bzw. darf.. Der BMW hatte nämlich nur Sommerreifen dabei und nun brauche ich dringend Winterreifen auf Alufelgen. Aber ich bin mir wegen der Größe sehr unsicher. Etwas anderes als diese Parameter stehen nicht im Fahrzeugschein. Da steht z.B. auch nicht, ob Runflat reifen pflicht sind.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe auch schon gegoogelt aber er zeigt mir bei den Parametern immer nur die oben genannten Werte als Sommerreifen an.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,natürlich gibt es WR für diese Felge,fahre nen 325dA LCI und da muß ich ja auch Alus nehmen und habe Good years drauf :)

WR 225/45
Themenstarteram 22. November 2015 um 14:40

Hallo,

danke für die Antwort.

Aber wenn ich z.B. bei Reifen Direkt diese Parameter eingebe findet er bei 91W nichts. Nur bei z.B. 225 / 45 / R17 / 91H findet er etwas. Wäre das dann auch möglich? Ich hatte halt nur Angst, weil im Fahrzeugschein steht ja 91W und da findet er nichts bei Winterreifen.

Grüße

Hier hast genug zu auswahl :)

http://www.reifen.com/.../1407?...[0]=17.00&RimALManufacturerSearch=&ResetRimALFilter=false&RimAlListSort=default&ChangePage=1

Zitat:

@Promized schrieb am 22. November 2015 um 15:40:15 Uhr:

Hallo,

danke für die Antwort.

Aber wenn ich z.B. bei Reifen Direkt diese Parameter eingebe findet er bei 91W nichts. Nur bei z.B. 225 / 45 / R17 / 91H findet er etwas. Wäre das dann auch möglich? Ich hatte halt nur Angst, weil im Fahrzeugschein steht ja 91W und da findet er nichts bei Winterreifen.

Grüße

Versuche es mal mit V statt W (bis 240km/h) die habe ich drauf

Gruß

Themenstarteram 22. November 2015 um 14:45

Also er findet 225 / 45 / R17 / 94 V wäre es möglich diese zu nehmen? Es geht mir eigentlich nur darum, dass ja im Fahrzeugschein ausschließlich 91W aufgeführt wird. Was ich nicht so ganz verstehe.

EDIT: Er findet auch 225 / 45 / R17 / 91H --> Max. 210 km/h was mir ja ausreichen würde im Winter. Kann es sein, dass sich die Angaben mit 91W im Fahrzeugschein nur auf Sommerreifen beziehen?

Grüße

Hallo, ich hatte auch einen 330d, da gibt es doch bei der Fahrertür ein Schild wo der Reifendruck angegeben ist!

Dort sind auch die Dimensionen für Winterreifen angegeben. Ich habe 205/glaube 45/17 draufgehabt.

In Österreich sind Runflat nicht vorgeschrieben, allerdings muss ein Reparaturzeug mitgeführt werden.

Mein erster Winterreifen war ein Runflat, ist aber bei Schneefahrbahn nicht zu gebrauchen, die Seiten sind viel zu hart!

Zitat:

@Promized schrieb am 22. November 2015 um 15:40:15 Uhr:

Hallo,

danke für die Antwort.

Aber wenn ich z.B. bei Reifen Direkt diese Parameter eingebe findet er bei 91W nichts. Nur bei z.B. 225 / 45 / R17 / 91H findet er etwas. Wäre das dann auch möglich? Ich hatte halt nur Angst, weil im Fahrzeugschein steht ja 91W und da findet er nichts bei Winterreifen.

Grüße

Es ist ein Geschwindigkeitsindex

http://shop.vergoelst.de/de/info/geschwindigkeitsindex.html

Themenstarteram 22. November 2015 um 14:53

Oh... vielen Dank. Das bedeutet ja eigentlich, dass ich auch 91H nehmen kann, wenn der Rest (225 / 45 / R17) identisch mit dem Fahrzeugschein ist oder?

@reinerer KFZ steht leider noch zur Aufbereitung beim Händler, deswegen kann ich gerade nicht schauen.

Grüße

Zitat:

@Promized schrieb am 22. November 2015 um 15:53:18 Uhr:

Oh... vielen Dank. Das bedeutet ja eigentlich, dass ich auch 91H nehmen kann, wenn der Rest (225 / 45 / R17) identisch mit dem Fahrzeugschein ist oder?

@reinerer KFZ steht leider noch zur Aufbereitung beim Händler, deswegen kann ich gerade nicht schauen.

Grüße

Jup,kannst nehmen ;)

Themenstarteram 22. November 2015 um 15:08

Ok vielen Dank ;)

Kann man eigentlich auch 94H anstatt 91H nehmen? Oder ist das nicht empfehlenswert? --> Bin noch relativ neu auf dem Gebiet Auto, deswegen bitte nicht böse für die doofen Fragen sein ;)

Grüße

habe auf meinen 325i e93 auch die 225/45 R17 91H drauf, sind halt nur bis 210km/h zugelassen. Waren bei mir schon beim Wagen drauf montiert als ich den gekauft habe.

Falls du noch keine 17 Zoll Felgen hast, auf denen du dir Reifen montieren möchtest kannst ja auch 18 oder 19 Zoller nehmen, da brauchst aber Mischbereifung.

Zitat:

@Promized schrieb am 22. November 2015 um 16:08:37 Uhr:

Ok vielen Dank ;)

Kann man eigentlich auch 94H anstatt 91H nehmen? Oder ist das nicht empfehlenswert? --> Bin noch relativ neu auf dem Gebiet Auto, deswegen bitte nicht böse für die doofen Fragen sein ;)

Grüße

Keiner ist böse :)

Guckst du ;)

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?dsco=75&s_p=reifenkunde

Themenstarteram 22. November 2015 um 15:18

Ah, okay es ist also die Tragfähigkeit. Das bedeutet doch theoretisch, ich könnte auch 94H nehmen, falls ich z.B. etwas günstiges gebrauchtes finde. Ich darf nur diese mind. 91 laut FZ-Schein nicht unterschreiten. Richtig?

Zitat:

@Promized schrieb am 22. November 2015 um 15:53:18 Uhr:

Oh... vielen Dank. Das bedeutet ja eigentlich, dass ich auch 91H nehmen kann, wenn der Rest (225 / 45 / R17) identisch mit dem Fahrzeugschein ist oder?

Das wirst du eventuell recht schnell bereuen. Wenn du öfters auf der Autobahn fährst, kann bei so einem Auto, wie du es fährst, eine maximale Geschwindigkeit von 210 km/h eine unangenehme Einschränkung werden.

Ich persönlich würde einen Reifen für höhere Geschwindigkeit nehmen, z.B. 225/45/R17/94V. Damit kannst du bis zu 240 km/h fahren, was im Winter wohl ausreichend ist. 94V weil es sein kann, dass du mit 91V keine 240 km/h fahren darfst. Zwar steht V für 240 km/h, aber oberhalb von 210 km/h nimmt die Tragfähigkeit ab, so dass die 91 eventuell nicht mehr ausreichend sind. Entweder muss man dann einen Reifen mit einem höheren Tragfähigkeitsindex nehmen (94) oder mit einem höheren Geschwindigkeitsindex (W). Ob das bei deinem Fahrzeug zutrifft, weiß ich natürlich nicht genau. Bei meinem ist es aber so, allerdings wird meins auch etwas schwerer sein als dein BMW.

Weiterhin besteht das Problem bei nonRundflat-Reifen, dass bei Neureifen manchmal die erste Zeit das DSC ständig anspricht und/oder das Fahrverhalten schwammig ist. Insofern frage hier nach Erfahrungen, bei welchen Reifen das Problem nicht auftritt, bzw. nur minimal ist.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zu meinem neuen Gebrauchten 330d Coupé