1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zu Luftfahrwerk Audi A6 Allroad

Frage zu Luftfahrwerk Audi A6 Allroad

Audi A6 C5/4B Allroad

Guten Tag,

ich habe mal eine Frage zum Luftfahrwerk des Audi A6 Allroads 4B.
Und zwar ist es normal das das Fahrwerk vorne etwas tiefer ist als hinten. Oder muss dieses immer vorne und hinten in der gleichen Höhe sein? Ich hoffe um schnelle Hilfe da ich mir so ein Fahrzeug kaufen möchte. Hier habe ich mal 2 Bilder. Das erste Bild ist im normalen Zustand und das letzte in oberster Position. Danke schonmal für die Antworten.

Gruß Marcel

Image
Image2
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RustyCS

Ich habe meinen Allroad bei Mobile drin stehen, falls Interesse besteht.
Familienbedingt :-)

Habe mein Fahrwerk z.B. auch über VAG-Com angepasst ...
... wollte aber vor dem Verkauf noch den Luftfilter des Kompressors saubermachen.

Ansonsten war mein Fahrwerk nie auffällig, aber habt ihr noch Tipps wo man Wartungsmäßig mal draufschauen könnte ?

Grüße, Christoph.

Schick mir mal den Link bitte Christoph. Und sag mir mal bitte was zum Fahrzeug!

Gruß Marcel

Ist seit Gestern nicht mehr mein Baby 🙁🙁🙁

Zitat:

Original geschrieben von RustyCS

Ist seit Gestern nicht mehr mein Baby 🙁🙁🙁

Ok. Hast einen vernünftigen Preis noch dafür bekommen?

Für eine Vermessung musst du echt eine gerade Stelle finden, er reguliert sofort jede Mulde aus und dann ist das Ergebnis nicht mehr richtig. Nach den Fotos zu urteilen, steht der jednfalls voll normal da. Da wäre es viel besser, du lässt ihn einfach mal 2-3 Tage stehen. Wenn er noch immer so dasteht, dann ist die Luftfederung dicht und das ist das Wichtigste.
Die Sensoren sind dagegen echt Kleingeld ;-)))

Ähnliche Themen

Hallo
Fahre seit ca. 3Monaten den Allroad 2.7T . Bin sehr zufrieden bis auf das Luftfahrwerk. Im Durchschnitt brauche ich 1-3 Anläufe bis die Warnleuchte aufhört zu blicken. Dauert ca 4-5min für die 1Stufe zu erreichen
Frage:
Hat das mit der Aussentemp zu tun(evtl. zu kalt) oder hat irgendwas anderes den Geist aufgegeben oder ist das normal?
Gruss

Moin Moin , das hat andere Ursachen!
Da ist etwas undicht, Sprüh mal die Luftbälge ab und schau ob sich Blasen bilden.

Also selbst bei einem undichten Luftbalg sind 4-5 Minuten ziemlich lange. Mehrere Anläufe deutet auf Ueberhitzung des Kompressors. Der duerfte was abbekommen haben. Ich habe das vor zwei Jahren mit Tausch des Kolbenrings bis jetzt zufriedenstellend behoben, Trockner hatte ich auch gewechselt, das muss man nach Zustand entscheiden. Den/ die undichten Baelge sollte man natuerlich als erstes identifizieren und je nach Problem deren Dichtungen bzw. die Luftfeder tauschen.

Also schau ich einmal nach einem neuen Kompressor. Hoffentlich hilft das. Komisch ist das er von Stufe 1 bis 4 recht viel schneller ist. Aber trotzdem danke für die Infos

Klingt nach Kompressor. Wenn Du Glück hast geht eine Reparatur mit dem Kolbenring. Kann aber auch sein das der Zylinder Einlaufspuren hat.
Der Kompressor füllt den Druckspeicher, dieser dann die Luftbalge. Ist genügend druck im Speicher, dann geht es schneller. Muss der (schlappe) Kompressor zuarbeiten, dann dauert es.
Wenn er sonst auf Niveau bleibt, also nicht absackt, dann dürfte auch nichts undicht sein.

Zitat:

Wenn er sonst auf Niveau bleibt, also nicht absackt, dann dürfte auch nichts undicht sein.

Besser: Wenn er auf allen Niveaus bei abgeschalteter Regelung/ Wagenhebermodus nicht absackt.

Wagenhebermodus schliesst Probleme mit den Sensoren aus.

Alle Niveaus sollte man checken, weil die Baelge anfaenglich nur in einer Stufe undicht sind, meistens auf 2.

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein allroad Bj 2002 lässt sich nicht mehr absenken. Hoch geht und wenn man ihn runter stellen will blinkt dann die warnlampe im Display. Bitte, danke

>140kmh fahren, dann geht er auf 1 ;-)

Spass beiseite, das Problem kann man nur mit Auslesen identifizieren, vermutlich "Regelgrenze unterschritten" oder "unplausibles Signal vom Druckgeber".

Wenn auch die Scheinwerfereinstellung rummeckert, ist es einer der linken Sensoren, vermutlich hinten weil da zuerst geregelt wird, ansonsten rechts.

Könnte auch am Ablass-Ventil des Kompressor liegen. Die Luft wird über den Kompressor entlassen, damit der Trockner wieder regeneriert wird, also die Feuchtigkeit wieder abtransportiert wird. Wenn das Ventil nicht mehr öffnet, z.B. weil defekt oder die Ansteuerung nicht i.O., dann er das Niveau auch nicht senken.
Bei Defekten an Niveau- oder Drucksensor würde ich schon früher (vor dem Absenken) einen Fehler erwarten.

Deine Antwort