ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Frage zu Legacy an die Profis hier

Frage zu Legacy an die Profis hier

Subaru Outback 1 (BD/ BG)
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 8:32

hallo zusammen

ich fahre einen 2,2er legacyII kombi mit 128ps bj`95

seit dem kupplungswechsel leuchtete immer die check engine lampe wenn man ihn gestartet hat .... so etwa 2-4 min. solange hatte er auch keine leistung

 

seit ein paar tagen ( es war jetzt sehr kalt hier ) jetzt geht sie ( wenn überhaupt ) erst nach etwa 30 - 35 km aus

 

sobald sie aus is läuft er super und hat auch wieder leistung

 

so ... hab ihn jetzt mal den fehlercode ausblinken lassen ...

folgende fehler kamen da

 

22 knock sensor or circuit ( right side on svx )

23 air flow meter or circuit ( exc. justy ) pressure sensor ( justy )

32 oxygen sensor or circuit ( no.1, right side on svx )

 

ich tippe jetzt mal das mein lmm kaputt is ... aber warum seit dem kupplungwechsel ???

 

was sind eure tips ??? hat jemand teile zu verkaufen ??? bin echt für jeden hinweis dankbar da ich nach längerer arbeitslosigkeit sehr knapp bin und das fahrzeug jetzt täglich für den weg zur arbeit brauche ( 80km )

 

gruss mike

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Mike

Wie wurde denn die Kupplung gewechselt? Motor oder Getriebe ausgebaut. Leistungsverlust wie du ihn beschreibst. weist auf den aufgezeigten Klopfsensor hin (Knock). Die anderen Fehler sind evtl. der Rattenschwanz vom Knock. Schau mal rechts von der Drosselklappe auf den Block ob der Sensor (schwarz,rund ca 3cm) festgeschraubt ist und überprüfe ob er auch richtig angesteckt ist. Dieser Sensor hat nur ein Kabel und die Verbindung zum Block kann schon mal oxydieren. Fehlermeldungen können da schon angezeigt werden. Wurde vielleicht noch ne Motorwäsche gemacht?? Dann isser oft beleidigt wenn der Schrauber da zuviel hingeleuchtet hat. MB ist ja auch nicht sooooo weit weg :D

Gruß Moary

..in Fahrtrichtung isser natürlich links. Wenn du aber von vorne in den Motorraum schaust isser rechts von der Drosselklappe :D

Hallo Jungs,

was ist ein lmm?

Karle

Luftmassenmesser

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 6:42

danke für die schnelle antwort

ich werde mir das mal ansehen

 

ein rosenheimer mit ahnung .... genial .... das nenne ich mal nen glücksfall

hast du ne werkstatt oder bist du nur hobbyschrauber ???

 

gruss mike ( fischbachau )

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 6:43

achja ... und der motor war raus

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 10:56

so ... nach langem suchen im werkstatthandbuch und motorraum ... der klopfsensor sieht gut aus ... auch die steckverbindung scheint ok zu sein :(

Zitat:

Original geschrieben von manta-mike

danke für die schnelle antwort

ich werde mir das mal ansehen

 

ein rosenheimer mit ahnung .... genial .... das nenne ich mal nen glücksfall

hast du ne werkstatt oder bist du nur hobbyschrauber ???

 

gruss mike ( fischbachau )

... Hobbyschrauber ..... mit Schmiede :D

Zitat:

Original geschrieben von manta-mike

so ... nach langem suchen im werkstatthandbuch und motorraum ... der klopfsensor sieht gut aus ... auch die steckverbindung scheint ok zu sein :(

Hallo Mike

Das Problem beim Klopfsensor und dem LMM ist, daß wenn sie bei Motorwäschen nicht explitzit gemieden werden (abdecken o.Ä., durch eindringende Feuchtigkeit beschädigt werden. Kunststoffe verspröden, Dichtungen schrumpfen und du bekommst die Feuchtigkeit nur sehr schwer (wenn überhaupt) wieder raus. Falsche Signale sind da schon vorprogrammiert.

Gru'Moary

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 11:48

ok ... danke

kann man da auch was reparieren ??? wohl ehr nicht ... oder ???

also du denkst ich brauch da nen neuen sensor ... oder ???

 

hast du evtl. auch teile ??? auch gebrauchte ??? ich brauch das ein oder andere teil für den legacy in nächster zeit ...

gruss mike

Da liegt bestimmt was in der Aservatenkammer :D

Wichtig wäre halt mal den Select-Monitor dranzuspaxen und die Fehler nicht nur auszulesen sondern mit dem Select-Monitor die Soll/Istwerte zu prüfen.

Das ist ja das Elend an den Testern die nur Codes lesen können. Gut ...es ist auch schon mal was aber der Select-Monitor hat die Vergleichswerte und man kann sie einzeln aufrufen. In Verbindung mit dem Handbuch kann man dann den einzelnen Stellgliedern auf den Zahn fühlen.

Außerdem kann man vom äußeren Zustand des "Knock" nicht auf sein Innenleben schließen. Haarfeine Wicklungen, Schwingungsmasse, Lötstellen usw...

Harte "Fehlzündungen" vor OT werden von diesem "Ohr" am Motorblock registriert und es signalisiert der Motorsteuerung: "Zündung Richtung Null zurücknehmen". Wenn das beim kalten Motor passiert hast nen Lahmarsch :( ..ist nicht tödlich nur eklich :D

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 12:21

okokok ich bin zwar auch schrauber ... aber ich muss sagen ich hab nur an älteren fahrzeugen geschraubt ... der hier is mir schon fast zu " modern "

 

wenn ich nen computer zum schrauben brauch bin ich überfordert :(

Zitat:

Original geschrieben von manta-mike

okokok ich bin zwar auch schrauber ... aber ich muss sagen ich hab nur an älteren fahrzeugen geschraubt ... der hier is mir schon fast zu " modern "

wenn ich nen computer zum schrauben brauch bin ich überfordert :(

Da brauchst keinen Computer sondern 2 Augen und 2g Hirn :D Das lern ich jedem Beschlagsschmied:D

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 12:35

Das ist ja das Elend an den Testern die nur Codes lesen können. Gut ...es ist auch schon mal was aber der Select-Monitor hat die Vergleichswerte und man kann sie einzeln aufrufen. In Verbindung mit dem Handbuch kann man dann den einzelnen Stellgliedern auf den Zahn fühlen.

 

das meinte ich damit

 

ich hab ihn nur blinken lassen ..... ohne irgendwelche zusatzgeräte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Frage zu Legacy an die Profis hier