Frage zu LED-Scheinwerfer „Thors Hammer“ mit Fernlichtassistent und integriertem LED-Tagfahrlicht
Hallo zusammen,
haben die Standard-Scheinwerfer des XC90-II (Momentum)
'LED-Scheinwerfer „Thors Hammer“ mit Fernlichtassistent und integriertem LED-Tagfahrlicht'
wirklich keinerlei Kurvenlichtfunktion ?
Muß man da wirklich die 'Voll-LED-Scheinwerfer „Thors Hammer“ Active High Beam' dazukaufen ?
48 Antworten
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 18. Februar 2017 um 21:07:26 Uhr:
Ich glaube aber, dass der Ansatz falsch ist; lt. RTFM kann man das autom. Fernlicht ab 20 km/h einschalten
... den Absatz hatte ich vor eine halben Stunde schon als Zitat eingefügt und dann gelöscht: Denn er bezieht sich nur auf die Aktivierung der Funktion, nicht aber darauf, wann auf-/abgeblendet wird.
Und die Lösung ist?
Manchmal gibt es keine Lösung! Ich z.B. habe keine verbindliche Aussage dazu parat.
Auch nicht aus dem auswendig gelernten RTFM???
Ähnliche Themen
Ich bin überwiegend auf der Autobahn unterwegs und da ist bei mir grundsätzlich jegliches Fernlicht tabu.
Hier, wo die Stadtautobahn in einer 90 Grad Kehre endet stehen so viele nagelneue reflektierende Barken auf die man direkt zufährt, da machst Du schon freiwillig das Fernlicht aus, weil man sich mit diesem superhellen LED so stark selber blendet.
Wer will das den LKW-Fahrern auf der Gegenfahrbahn zumuten?!
Nachts auf der A20 kann man aber schon mal.....
Aus Bild 2 von Frank-95 geht mMn erläuternd hervor, dass die AutoAb-Aufschaltung des Fernlichtes sowohl auf Blendung (Entgegenkommer, reflektierende Schilder), bzw. erhöhte Umgebungsbeleuchtung (gute Strassenbeleuchtung) UND Objekte (Fussgänger, querende Autos) reagiert, also nicht nur den Lichteinfall, sondern auch die Kamera dafür heranzieht.
Könnte also sein, dass das erkannte gelbe Schild damit zu tun hat, was ja auch ein Limit von 50 km/h verursacht. Dann wohl auch grüne für 70km/h....... und es wird eben auch abgeblendet.
Mglw. kommen auch mehrere Faktoren zusammen die unterschiedlich angelegte Prioritäten haben, so dass man den vorrangigsten Grund fürs Abblenden nicht ausmachen kann.
Hauptsache es funzt.
Ich warte immer noch auf eine Gelegenheit festzustellen, was das Licht auf der einsamen Landstrasse macht, wenn ein Wanderer entgegenkommt. Der hat wahrscheinlich Pech dass er geblendet wird und Glück, dass ich ihn früh genug sehe. 😉
Das mit der Einzelperson im Dunkeln ist definitiv so, da wird nichts abgeblendet. Habe ich vor ein paar Tagen festgestellt.
Nur Elche werden ausgeblendet 😉
Zitat:
@Hoberger schrieb am 18. Februar 2017 um 21:35:38 Uhr:
Auch nicht aus dem auswendig gelernten RTFM???
ICH habe das Ding noch NIE gelesen. Ich schaue nur im Zweifelsfall mal nach. Nur weil wir dir manchmal die Lektüre empfehlen, heißt das noch nicht, dass wir es auch lesen müssen. 😁😁😁
Jetzt hast Du aber noch ganz schnell den Notausgang genommen, was? 😁
Was für eine Technik steckt hinter dem Thor Hammer ? Ich hab mal geguckt. Es dürft nur eine Leistungsstarke LED sein
Hattest Du Teelichter erwartet?
Frage, bzw. Theorie:
Fuhr gestern sowohl Schnell-, wie auch Bundesstraßen und AB (Österreich und Ungarn):
Da ich etwas in Eile war, bin ich etwas schneller, als erlaubt gefahren und stellte zum Fernlichtassistenten Folgendes fest:
Auf Schnellstraßen und Bundesstraßen funktionierte AHB tadellos bis 160-170km/h. Gegenverkehr, voraus fahrende Autos wurden ausgeblendet, rechter Rand stark ausgeleuchtet etc., etc. Also eigentlich so, wie es soll.
Auf der AB blendete er aber ab rd. 130km/h nur mehr "einfach" auf und ab - tat den gewünschten Rest eben nicht mehr.
Habe, um nicht unter Halluzinationen zu leiden, auch meine OHL gebeten das Licht zu beobachten und mir ihre Beobachtungen mitzuteilen - sie schaute nicht auf den Tacho 😉
Genau das wurde hier ja schon x-Mal diskutiert, für gut, oder schlecht empfunden und Gründe/Erklärungen dafür gesucht.
Nun zu meiner Theorie: kann es sein, daß der der Fernlichtassistent eventuell mit dem Kartematerial verknüpft ist und bei AB auf das "einfachere System" umschaltet??? 🙄😕🙄
Zu meiner Frage: hat dieses "Phänomen" schon jemand erlebt, ausgekundschaftet???
LG
GCW
Ich habe 500 Beiträge weiter oben vom Autobahnlicht geschrieben. Wie es detektiert wird ist mir nicht klar, aber im Moment ist daaaaas meine Theorie. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.