ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zu Kupplung bzw. Kraftschluss

Frage zu Kupplung bzw. Kraftschluss

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 20:56

Guten Abend zusammen,

Fragen über Fragen vom S6Avant, und hier ist schon wieder eine ;)

Bei praktisch allen C4 V6 (egal welcher) Quattro mit Handschaltung, die ich gefahren bin ist mir aufgefallen, dass die Kupplung unter manchen Betriebszuständen (vorallem Teillast) beim ein-/auskuppeln leicht vibriert oder rupft. Dass sie das bei meinem 4B auch macht, hat mich also bisher nicht weiter gewundert - ist auch erstmal nicht weiter wild.

ABER: es ist bei meinem 4B unheimlich schwer ein- oder auszukuppeln, ohne dass ein mehr oder weniger leichtes, dumpfes Wummern durch den Wagen zieht. Also es ist schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich wie ein sehr unsanfter Übergang zwischen ein- und ausgekuppelt an. Wie eine Sportkupplung, die nue "an" oder "aus" kennt.

Ich habe schonmal die Suche benutzt und bin auf das Zweimassenschwungrad als möglichen Grund bekommen. Aber mein Problem tritt wirklich nur beim ein- oder auskuppeln auf. Schalten geht perfekt, beim Fahren gibt's auch keine Probleme oder Geräusche. Außerdem: wenn ich Motordrehzahl und -moment perfekt auf das Getriebe einpendle tritt das Problem auch nicht auf.

Ist es also echt so schwer, einen 2.8er V6 sanft vom Quattro zu trennen und nach dem Schalten wieder anzuklemmen, bin ich zu ungschickt oder muss ich von einem Fehler ausgehen? Fehler wär nicht gut, der Wagen hat grad mal 85tkm weg...

Danke schonmal für die Hilfe!!!

Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Matthias,

 

ich hatte zwar nicht das selbe problem, bei uns lies sich das Getriebe bei kalten Ausentemp. sowie im kalten Zustand.

 

Ich habe dann das Getriebe Öl wechseln lassen, und muss sagen seit diesem Zeitpunkt ist es viel viel besser.

 

Das rupfen der Kupplung knn ich leider nicht wirklich bestätigen.

 

Gruß

 

Stephan

also ich kann dazu nur sagen, dass mein kupplungsweg sehr weit ist und das treten der kupplung relativ kraftaufwendig ist. wenn man den ganzen tag fährt, dann merkt man das schon im linken fuß...

naja und ich weiß nicht, ob das das gleiche problem ist wie bei dir, aber bei den niedrigen gängen, niedriger drehzahl und auch niedriger geschwindigkeit, ist es echt ein gefühlssache sanft einzukuppeln. also ohne rucken, ruckeln oder ähnliches. es geht eigentlich nur, wenn man relativ langsam kuppelt. ob normal oder nicht kann ich dir nicht sagen. abe man gewöhnt sich halt an alles... aber ist das denn normal?!?

ich hatte gestern ein sehr interessantes Gespräch mit dem Getriebeprofi bei dem meiner gerade steht. Ich würde an deiner Stelle das Getriebe mal überprüfen lassen. Die S6 Schaltgetriebe sind noch anfälliger wie die Tiptronic. Es sind auch hier immer die gleichen Teile die kaputt gehen....

Da ich auch mal Probleme mit dem Handschaltgetriebe hatte, würde mich mal interessieren, was denn bei den S6 Getrieben ständig kaputt geht. Bei mir soll es eine Folge aus defekten 2 Massenschwungrad+Kupplung gewesen sein, welche den 2.ten Gang hat krachen lassen. Wurde gewechselt neben den Synchronringen im Getriebe. Sowas kostet alles zusammen 3000€ beim Getriebespezialisten.

Hi!

Ich fahre auch seit 4 Wochen einen 4B Avant 2.8 Quattro Bj. 99. Und ich habe das allergleiche Problem!! Musste mir von meiner Freundin auch schon sagen lassen ich könnte nicht richtig schalten...!!

Allerdings muss ich sagen, dass ich genau das gleiche Phänomen bei meinem alten Typ89 Quattro-Coupe auch hatte. Damals sagten mir viele bei meckisforum, dass es an diversen Gummilagern und Aufhängungen des Getriebes hängen könnte...

Deshalb wunderte mich, dass ich nun bei einem 10 Jahre jüngeren Auto das allergleiche wieder habe. Und der Wagen war kein "Heizerwagen" bei dem man aufgrund des Vorbesitzers auf höheren Verschleiss oder ausgeschlagene Antriebsteile schliessen könnte. Auch hat der Wagen erst 150tkm runter.

Mich wundert auch, dass es am meisten bei den ersten 2 Gängen zu spüren ist. Vom 3. in den 4. und vom 4. in den 5. ist so gut wie nichts zu spüren. Habe auch schon probiert das Zusammenspiel von Gas und Kupplung zu verändern. Und tatsächlich kann man dieses "Schlagen" beeinflussen indem man einen Tick früher vom Gas geht bevor man auskuppelt und etwas früher wieder Gas gibt bevor man einkuppelt. Aber das kann ja keine Lösung sein...

Also auch von mir die Frage: Ist das in gewissem Maße normal beim Quattro aufgrund des prinzipbedingt größeren Spiels im Antriebsstrang? Ach ja, beim A6 ebenso wie bei meinem alten Coupe konnte man die Kardanwelle wenn man sie auf der Grube mit der Hand umfasste jeweils um ca. 1 cm drehen. Ist das auch normales Spiel?

Viele Grüße

Sascha

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 10:14

Na, ich kann mir eben auch keinen Schaden vorstellen. Der Vorbesitzer war ein gesetzter Herr und am ganzen Wagen ist kein besonderer Verschleiß festzustellen. Hat ja auch erst 85 tkm weg und die passen auch...

Also man KANN ihn schon sanft kuppeln (wobei ich eher etwas später vom Gas gehen muss, also erst auskuppeln und dann runter vom Gas). Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Wenn man mal unvorsichtig in den Schiebebetrieb rein auskuppelt rummst es schon ganz ordentlich.

Andererseits habe ich schon des öfteren von solchen Problemen bei älteren Quattros gehört, daher bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob es eben wirklich ein Defekt oder einfach nur ein konstruktionsbedingtes Problem ist.

Grüße

Matthias

Habt ihr das Thema mal in einer Werkstatt untersuchen lassen? Ich habe das gleiche Phänomen bei meinem Passat 3BG (V6 2.8 4motion mit Torsen. Bj.04, 51tkm). Den Wagen habe ich mit 44tkm gekauft, seitdem hat er das auch. Bei 44tkm kann ich mir aber kaum vorstellen, dass irgendetwas ausgelutscht ist, zumal der Wagen noch Erstbereifung! hat und somit nichtz auf einen Heizer hindeutet.

Wenn ich beim Auskuppeln das Gas sanft wegnehme und nicht auskuppel, während der Wagen wegen E-Gas noch beschleunigt, dann kann man absolut geräuschlos auskuppeln. Wenn ich allerdings unter Last (egal ob beschleunigen oder im Schiebebetrieb) auskuppel, schlägt es irgendwo.

am 10. März 2009 um 15:39

Also ich hatte es bei allen 3 quattro die ich hatte (100,Coupe,A6), das man seeehr gefühlvoll kuppeln musste um einen Weichen übergang hin zu bekommen...

am 23. März 2009 um 22:13

Hallo Zusammen!

Alle von euch beschriebenen Probleme kann ich nur bestätigen! Wenn man vor allem im 2. und 3. Gang einen "normalen" Schaltvorgang hinlegen will muss man das mit so viel Gefühl machen, daß es schon keinen Spaß mehr macht. Kardanwelle macht das auf Dauer nicht mit, so wie bei mir! Das ganze kostet nen 1000er ohne Einbau. Ach und von der Kupplung oder vom Zweimassenschwungrad kommt das ganze auch nicht weil ich das nämlich alles schon gewechselt hab und sich diesbezüglich nicht wirklich was verbessert hat. Das Spiel in der Kardanwelle hab ich auch aber bei mir sind es bestimmt zwei Zentimeter. Jetzt ist noch dazugekommen daß er beim Beschleunigen zwischen 1500U/Min und 2000U/Min sporadisch zuckelt. Kommt aber nicht vom Motor sondern definitiv vom Antrieb. Hab ich getestet mit schleifender Kupplung und schön viel Gas durchstarten. Motor dreht schön sauber raus und trotzdem zuckelt er rum. Bin wirklich sehr enttäuscht vom 4B. Hatten vorher einen 200er Avant der machte über 650000KM, ja wirklich so viel! Der bekam eine neue Kupplung, nen neues Fahrwerk und ne neue Bremsanlage rundrum und das wars. Dann noch nen C4 2.5TDI der jetzt 230.000 hat mit neuem Fahrwerk und neuer Bremsanlage rundrum. Alles quattros und alles gute Autos ohne rucken und dergleichen. Und beim 4B musste ich schon den kpl. Motor überholen. Lager total verschlissen. Ein Einlassventil krumm, nur noch auf 4 Zylinder gelaufen usw. Bin sowas von enttäuscht daß ich glaub keinen Audi mehr nach Bj.96 fahren werde.

650000KM, ja wirklich so viel! Der bekam eine neue Kupplung, nen neues Fahrwerk und ne neue Bremsanlage rundrum und das wars.

Alter schwede... Kupplung und Bremsen brauchte ich schon bei 65.000 neu.... Stand deiner in de Garage und du hast dir das eingebildet?

Themenstarteram 24. März 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Berserker123

Kardanwelle macht das auf Dauer nicht mit, so wie bei mir! Das ganze kostet nen 1000er ohne Einbau.

Wovon sprichst Du genau? Vom Mittellager? Gib mal Details bitte!

Danke und Grüße

Matthias

am 6. April 2009 um 10:26

Sorry für die späte Rückmeldung bin sehr im Stress.

Also der 200er hat wirklich so viel KM und wirklich so weinig Reparaturen! Mit Bremsanlage meinte ich nicht neue Beläge und Scheiben. Des wren schon einige. Neue Sättel! War zu 90% Langstreckenauto. Wenns gut lief 1500KM am Tag. Aber jetzt zur eigentlichen Sache. Das mit der Kardanwelle war so: Beim fahren gab es heftigste Vibrationen und Schwankungen links rechts im Auto. Dazu noch ein metallsich klackerndes Geräusch. Das ganze natürlich simultan zur gefahrenen Geschwindigkeit. In der Kardanwelle ist irgend eine Art Gewichtsausgleich drin. Ich nehme mal an daß es prinzipiell wie das wuchten eines Rades ist. Dieses hat sich gelöst und hat im vorderen Teil der Kardanwelle im Rohr herumgeschlagen. Hab mit mehreren Instandsetzern im 150 KM Umkreis telefoniert und entweder wollten die des gar nicht richten oder zu nem Preis daß einem schlecht wird und ohne Garantie.

1500km am Tag? O_O

Wenn du durchschnittlich 150km/h fährst, dann sitzt du 10h am Steuer. Natürlich unabhängig von allen Geschwindigkeitsbegrenzungen, Pausen/Stops, und wo man mal nicht 150 fahren kann. Und was machst du die restlichen 14h am Tag? Irgendwann muss man auch mal Schlafen und Arbeiten.

....Sehr mysteriös....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zu Kupplung bzw. Kraftschluss