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kupplung oder automat im Eimer?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. September 2009 um 11:48

so nun ist es soweit

nach dem ich vor ein paar monaten schonmal ein problem mit meiner kupplung hatte.

war mit dem dicken in der werkstatt und da hat diese mir ein angebot gemacht für 790€ inkl. allen außer 2massenschwungrad.

war eigentlich auch alles schon in sack und tüte.

aber dann als der meister sich persönlich davon überzeugen wollte, ging alles wieder wie von alleine. darauf hin meinte der meister das sich nicht umsonst die kupplung aufmachen wollen und ich sollte weiterfahren bis das problem wieder auftritt.

so nun 3 monate später "heute" mach ich den dicken an und will den 1gang einlegen, und nichts geht mehr nur ein mahlendes geräusch. wenn ich die kupplung voll durchtrete vibriert diese und das mahlende geraüsch hört man eben.

hab den dicken gleich stehen gelassen.

was wird das nun sein?

druckplatte??

scheibe?

2Massenschwungrad kann das irgendwie was abbekommen haben?

welche komponeten sind nun besser zu verbauen?

will auf jedenfall jetzt eine verstärkte hamm.

Diese hier: http://www.sachsperformance.com/.../...performance-kupplung-set-2.html

oder die vom rs4?

danke

gruß denis

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16 Antworten
Themenstarteram 16. September 2009 um 16:52

help me!

please:confused:

Hi,

so wie du es beschreibst musste das der Drucklager sein.

Wie viele Km. hast du schon drauf?

Was du machen sollst? Das Auto in die Werkstatt abschleppen lassen.

Gruß.

Themenstarteram 16. September 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

Hi,

so wie du es beschreibst musste das der Drucklager sein.

Wie viele Km. hast du schon drauf?

Was du machen sollst? Das Auto in die Werkstatt abschleppen lassen.

Gruß.

danke dir,

150000km ist jetzt drin.

werkstatt ist schon klar.mir geht es um die kupplung welche ich nehmen sollte.

bei 300ps will ich nun keine serienkupplung mehr verbauen.

was ist besser? rs4 kupplung ohne zms

oder oben abgebildete?

passt das dann P&P?

danke

Für 300PS bzw das zugehörige Drehmoment kann es nicht schaden, auf das ZMSR und die Kupplung des RS4 zurückzugreifen...das ZMSR kostet ca. 550 EUR und die Kupplung etwa 260 EUR...jedenfalls bei mir.

Die verstärkte Kupplung allein bringt Dir kaum etwas, da das ZMSR die zugehörigen Drehmomente nicht mehr verkraftet. Die einzige andere Alternative zu dem RS4-Zeug wäre der Umbau auf Einmassenschwungrad samt passender Kupplung...die schlägt auch locker mit 1000 EUR zu buche.

Zitat:

Original geschrieben von a6-biturbo-v6

...................

mir geht es um die kupplung welche ich nehmen sollte.

bei 300ps will ich nun keine serienkupplung mehr verbauen.

was ist besser? rs4 kupplung ohne zms

oder oben abgebildete?

passt das dann P&P?

danke

Ich würde es mal so sagen, das ist einfach die Frage des zur Verfügung stehenden Geldsumme ;)

ich nehme an das ist dein Wagen:

Audi A6 Quattro 2,7 Biturbo mit 19" und 235/35 reifen und natürlich sportfahrwerk! S-line Optik

Die Karre hat schon aus dem Werk eine sehr starke Kuplung, ich wüsste jetzt nichts was gegen eine original Kuplung sprechen sollte.

Aber du- ich würde mal schätzen dass der Audi-Meister dich viel besser beraten könnte.

Gruß.

Die Seirenkupplung in Verbindung mit dem Serien-ZMSR des A6 kann weniger Drehmoment vertragen, als die Serienteile des S4...und bei Leistungen um 300PS hat man in der Regel auch Drehmomente von über 500Nm und das ist mehr, als die beiden ZMSR abkönnen. Die Probleme kann unter anderem das ZMSR hervorgerufen haben. Hier ist es sinnvoll, wenn man auf Dauer Ruhe haben will, auf die Serienteile des RS4 zurückzugreifen...das Zeug ist für das hohe Drehmoment ausgelegt. Ich habe das in meinem S4 auch so drin...

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Die Seirenkupplung in Verbindung mit dem Serien-ZMSR des A6 kann weniger Drehmoment vertragen, als die Serienteile des S4...und bei Leistungen um 300PS hat man in der Regel auch Drehmomente von über 500Nm und das ist mehr, als die beiden ZMSR abkönnen. Die Probleme kann unter anderem das ZMSR hervorgerufen haben. Hier ist es sinnvoll, wenn man auf Dauer Ruhe haben will, auf die Serienteile des RS4 zurückzugreifen...das Zeug ist für das hohe Drehmoment ausgelegt. Ich habe das in meinem S4 auch so drin...

Ja, klar, das kann man natürlich machen.

Ich meinte aber dass die Serienkuplung in dem A6 hat doch die 150tkm. ausgehalten... Daher ist das ja kein Muss, aber falls man so gern möchte dann kann man es natürlich machen.

Gruß.

-----------------

Was ist das: ZMSR?

Themenstarteram 16. September 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Die Seirenkupplung in Verbindung mit dem Serien-ZMSR des A6 kann weniger Drehmoment vertragen, als die Serienteile des S4...und bei Leistungen um 300PS hat man in der Regel auch Drehmomente von über 500Nm und das ist mehr, als die beiden ZMSR abkönnen. Die Probleme kann unter anderem das ZMSR hervorgerufen haben. Hier ist es sinnvoll, wenn man auf Dauer Ruhe haben will, auf die Serienteile des RS4 zurückzugreifen...das Zeug ist für das hohe Drehmoment ausgelegt. Ich habe das in meinem S4 auch so drin...

Was ist mit der EMSR variante?

http://cgi.ebay.de/...591QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

dieses müsste doch dann auch passen?

habe 300ps und 435NM anliegen.

gruß denis

Themenstarteram 16. September 2009 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Die Seirenkupplung in Verbindung mit dem Serien-ZMSR des A6 kann weniger Drehmoment vertragen, als die Serienteile des S4...und bei Leistungen um 300PS hat man in der Regel auch Drehmomente von über 500Nm und das ist mehr, als die beiden ZMSR abkönnen. Die Probleme kann unter anderem das ZMSR hervorgerufen haben. Hier ist es sinnvoll, wenn man auf Dauer Ruhe haben will, auf die Serienteile des RS4 zurückzugreifen...das Zeug ist für das hohe Drehmoment ausgelegt. Ich habe das in meinem S4 auch so drin...

Ja, klar, das kann man natürlich machen.

Ich meinte aber dass die Serienkuplung in dem A6 hat doch die 150tkm. ausgehalten... Daher ist das ja kein Muss, aber falls man so gern möchte dann kann man es natürlich machen.

Gruß.

-----------------

Was ist das: ZMSR?

ZMSR- Zweimassenschwungrad

...das Set von Ebay kann auch funktionieren, aber da steht kein Hersteller...nichts...und bei solchen Sachen und den Summen, möchte ich schon was bekommen, wo man weiß, was es ist. Das Aluschwungrad braucht man nicht wirklich :-)

Wie gesagt...von Sachs gibt es auch Umbauten mit Einmassenschwungrädern für etwa 1000EUR...je nach Händler.

Man sollte nicht vergessen, dass der Aufwand recht hoch und wenn man das macht, dann gleich was 100% funktionierendes rein.

Warum hast Du bei 300PS so wenig Drehmoment? Da kann ich Dir ja mein gebrauchtes und funktionsfähiges S4 ZMSR anbieten...habe es im Zuge des Laderumbaus gegen RS4-ZMSR getauscht (samt Kupplung)

Themenstarteram 16. September 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

...das Set von Ebay kann auch funktionieren, aber da steht kein Hersteller...nichts...und bei solchen Sachen und den Summen, möchte ich schon was bekommen, wo man weiß, was es ist. Das Aluschwungrad braucht man nicht wirklich :-)

Wie gesagt...von Sachs gibt es auch Umbauten mit Einmassenschwungrädern für etwa 1000EUR...je nach Händler.

Man sollte nicht vergessen, dass der Aufwand recht hoch und wenn man das macht, dann gleich was 100% funktionierendes rein.

Warum hast Du bei 300PS so wenig Drehmoment? Da kann ich Dir ja mein gebrauchtes und funktionsfähiges S4 ZMSR anbieten...habe es im Zuge des Laderumbaus gegen RS4-ZMSR getauscht (samt Kupplung)

meinte das set nur als vergleich zum ZMSR (war das was ich am schnellsten finden konnte)

beim getriebe würde ich schon lieber auf neuteile zurückgreifen- ist nichts gegen dich:)

wegen dem drehmoment will der hersteller wohl nicht mehr geben.(sind wohl die grenzen erreicht:) )

welche variante ist nun die beste?

3 zur auswahl

danke

....es spricht ja nichts gegen Neuteile...wollte Dir nur eine vielleicht kostengünstigere Variante anbieten :-)

Eigentlich stehen nur zwei sinnvolle Varianten...Sachs Einmassenkomplettset oder RS4-ZMSR und neue Kupplung

Themenstarteram 16. September 2009 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

....es spricht ja nichts gegen Neuteile...wollte Dir nur eine vielleicht kostengünstigere Variante anbieten :-)

Eigentlich stehen nur zwei sinnvolle Varianten...Sachs Einmassenkomplettset oder RS4-ZMSR und neue Kupplung

wo finde ich denn das von sachs hab da nur das von ganz oben gefunden?

wie komfortabel ist das dann noch und wie spricht der motor dann drauf an??

Themenstarteram 16. September 2009 um 19:28

hab jetzt nochwas gefunden.

einmassenschwungrad von fidanza:

http://www.turbozentrum.de/...-Audi-Fidanza-STAHL-Audi-S4-RS4-A6-2.7T-

welchen unterschied gibts nun zum rs4 ZMSR?

ist das noch besser als das vom rs.

welche druckplatte und scheibe brauch ich dazu?

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