Frage zu iX3 Felgen/Kompletträdern von Fremdherstellern

BMW iX3 G08

Hallo zusammen,
nachdem meine X30e Bestellung wegen NIchtverfügbarkeit der gewünschten Konfiguration storniert werden musste, habe ich mich als "Übergangsfahrzeug" für die nächsten 2 Jahre für einen iX3 als sofort verfügbares Lagerfahrzeug entschieden.
Da ich einen sehr guten Deal für ein 24 Monatsleasing bekommen habe, würde ich für die 2 Winter ungern Originalräder erstehen und schaue mich deshalb gerade nach günstigen Felgen bzw.. Kompletträdern um.

Leider kenne ich mich mit der Thematik "Eintragung", "Gutachten", "ABE" überhaupt nicht aus und bin deswegen auf etwas Hilfe angewiesen.

Ich habe folgenden Shop gefunden, der mit dem Filter "Nur eintragungsfreie Felgen anzeigen" bzw. "EIntragungsfrei" und "ABE" eine ziemlich lange Liste von Felgen/Kompletträdern aller Preisklassen für den iX3 auflistet (ich hoffe, der Link ist erlaubt):
https://www.felgenshop.de/.../?...

Die 109PS haben mich anfangs etwas irritiert, allerdings fand die Fahrzeugauswahl über HSN/TSN statt (siehe Anhang).

Die Frage, die ich mir nun als Laie stelle, ist, ob ich bedenkenlos eines der als "eintragungsfrei" gekennzeichneten Kompletträder kaufen und montieren kann?

Danke für eure Hilfe!

Fahrzeugsuche
Felgen iX3
324 Antworten

Die Frontpolierten sind zwecks Salz nie für den Winter geeignet. Die komplett schwarzen wie ich sie hab jedoch schon.

Schau mal direkt ins Gutachten. Bei den 245/50 R19 sind Schneeketten bis 9mm zulässig. Also alles kein Problem

ABE RC34

Leebmann24 hat seit kurzem Winterkompletträder im Angebot mit Felgen von RC-Design. Das Set hat zwar keine Sternmarkierung und Notlaufeigenschaften, ist aber in meinen Augen vom Preis her ganz interessant, zumal man im Gegensatz zum Original-BMW-842er-Rad keine zusätzlichen Aerodynamik-Blenden benötigt.

Was meint ihr?

Schau mal eine Seite zurück ;-)

Der Preis ist okay. Allerdings würde ich für den gleichen Preis eher woanders bestellen und hätte da Reifen mit Stern.

Ähnliche Themen

Den Händler darfst du gern verlinken. Einen vergleichbaren Radsatz mit Sternmarkierung für 1800-1900€ hab ich bis heute nicht gefunden.

Hä? Na in dem Shop den Du genannt hast.

Warum sollte man bei Lrebmann für das gleiche Geld ohne Runflat und ohne Stern kaufen, wenn es auch mit RFT und mit Stern sein kann?

Smartselect-20220907-094612-firefox

Ok die Bridgestone als RFT mit Stern gab es bei meiner Bestellung damals nicht. Sind anscheinend neu im Programm. Dann passt es….

Zitat:

@TheBr4in schrieb am 7. September 2022 um 09:46:25 Uhr:

Warum sollte man bei Lrebmann für das gleiche Geld ohne Runflat und ohne Stern kaufen, wenn es auch mit RFT und mit Stern sein kann?

Hallo,
ich habe mir auch die Räder in dem Shop zusammengestellt.
Was mich etwas verunsichert ist das wenn ich die Räder in den Warekorb lege und oben auf COC iX3 klicke (Bild1) dann kann ich eine Zulassungsbescheinigung anzeigen lassen (Bild2), Dort steht dann bei Feld 2.1/2.2 DAQ000019. In meinem Fahrzeugschein steht allerdings DAQ000093 !!!

Kann mir jemand helfen ? Ich will mir keine falschen Räder bestellen und unnötigem Ärger aus dem Weg gehen. Ich will auch keine extra Eintragungen machen lassen.

Bild1 - Warenkorb
Bild2 - Zulassungbesch.

Vergesst nicht die Ventile in „schwarz“ abzuändern. Sieht sonst bescheiden aus ;-)

Zitat:

@Xer2011 schrieb am 8. September 2022 um 08:59:40 Uhr:

Zitat:

@TheBr4in schrieb am 7. September 2022 um 09:46:25 Uhr:

Hallo,
ich habe mir auch die Räder in dem Shop zusammengestellt.
Was mich etwas verunsichert ist das wenn ich die Räder in den Warekorb lege und oben auf COC iX3 klicke (Bild1) dann kann ich eine Zulassungsbescheinigung anzeigen lassen (Bild2), Dort steht dann bei Feld 2.1/2.2 DAQ000019. In meinem Fahrzeugschein steht allerdings DAQ000093 !!!

Kann mir jemand helfen ? Ich will mir keine falschen Räder bestellen und unnötigem Ärger aus dem Weg gehen. Ich will auch keine extra Eintragungen machen lassen.

Hast du eine Anhängerkupplung?

Gib bei Kompletträder die 0005DAQ000093 ein. Dann kommen alles passenden Felgen. Die gewünschte Felge ist dann natürlich ebenfalls dabei. Und wenn du auf COC klickst wird auch die 93 aufgeführt.

@Xer2011

Wichtig ist doch nur, welche Reifen/Felgen Kombinationen in deinem CoC Papier eingetragen sind.

Hast schon recht aber er möchte halt auf Nummer sicher gehen bei der Bestellung ;-)

Hallo,
da ich meinen Wagen im Laufe des Oktober erwarte, beschäftige ich mich auch mit dem Thema Winterreifen.

Darf ich mal fragen, da die besagten RC-Felgen ja keine Aerodynamik-Felgen sind - nehmt ihr den Mehrverbrauch, gerade im Winter, in Kauf? Und gibt es hier Erfahrungen bezüglich des Mehrverbrauchs bei solchen Felgen?

Grüße

Ja nehme ich in Kauf. Bevor ich mit Rädern fahre die absolut nicht meinen Geschmack treffen akzeptiere ich die max. 1-2 kWh Mehrverbrauch gern. Das sind im Winter effektiv 20 km. Mehr wird’s definitiv nicht sein.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 8. September 2022 um 09:38:30 Uhr:

Ja nehme ich in Kauf. Bevor ich mit Rädern fahre die absolut nicht meinen Geschmack treffen akzeptiere ich 1-2 kWh Mehrverbrauch gern. Das sind im Winter effektiv 20 km. Mehr wird’s nicht sein.

OK - Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mal weiter gucken.

Deine Antwort