Frage zu iX3 Felgen/Kompletträdern von Fremdherstellern
Hallo zusammen,
nachdem meine X30e Bestellung wegen NIchtverfügbarkeit der gewünschten Konfiguration storniert werden musste, habe ich mich als "Übergangsfahrzeug" für die nächsten 2 Jahre für einen iX3 als sofort verfügbares Lagerfahrzeug entschieden.
Da ich einen sehr guten Deal für ein 24 Monatsleasing bekommen habe, würde ich für die 2 Winter ungern Originalräder erstehen und schaue mich deshalb gerade nach günstigen Felgen bzw.. Kompletträdern um.
Leider kenne ich mich mit der Thematik "Eintragung", "Gutachten", "ABE" überhaupt nicht aus und bin deswegen auf etwas Hilfe angewiesen.
Ich habe folgenden Shop gefunden, der mit dem Filter "Nur eintragungsfreie Felgen anzeigen" bzw. "EIntragungsfrei" und "ABE" eine ziemlich lange Liste von Felgen/Kompletträdern aller Preisklassen für den iX3 auflistet (ich hoffe, der Link ist erlaubt):
https://www.felgenshop.de/.../?...
Die 109PS haben mich anfangs etwas irritiert, allerdings fand die Fahrzeugauswahl über HSN/TSN statt (siehe Anhang).
Die Frage, die ich mir nun als Laie stelle, ist, ob ich bedenkenlos eines der als "eintragungsfrei" gekennzeichneten Kompletträder kaufen und montieren kann?
Danke für eure Hilfe!
324 Antworten
Mein Liefertermin rückt in absehbare Nähe, daher wird das Thema Felgen wieder aktuell. Hat jemand 21 Zöller verbaut? Das wäre vermutlich die Wunschgrösse nachdem der A6 schon auf 20 Zoll rollte.
Zitat:
@MrMarioG schrieb am 15. November 2022 um 23:11:41 Uhr:
Borbet TX 20". Ich finde sie stehen dem Auto auch recht gut. 😉
Hallo liebe Gemeinde. Ich hole meinen Post von damals hervor. Der Winter ist gar nicht mehr so weit weg. Ich gebe nächste Woche meinen iX3 zurück. Wer Interesse hat den Radsatz zu erwerben, schreibt mich einfach an. Er ist wie neu, gerade mal 3000km gelaufen.
Hallo vielleicht kann uns hier jemand helfen.
Wir haben einen Satz Felgen vom Hersteller AUTEC - Modell UTECA in 20" liegen.
Hier stellt sich nun die Frage ob diese an einem iX3 Impressive verbaubar wären.
Die ABE liegt vor (Auszug siehe Anhang) der iX3 wird gelistet - Klasse.
Nur die Angabe K2B in der ABE sorgt für ??? und wird von der NL, dem Felgenhersteller und unserem Reifenpartner nicht wirklich zufriedenstellend beantwortet. Warum nicht? Weil ich keinen Fahrzeugschein des iX3 vorlegen kann - Was klar ist da ich den Wagen noch nicht habe.
K2b was wird da verlangt, wenn der Wagen vielfach mit 20" gefahren werden kann.
Gruß Midnight
Ähnliche Themen
Zitat:
@Midnight-Gamer schrieb am 23. August 2023 um 19:13:55 Uhr:
Hallo vielleicht kann uns hier jemand helfen.Wir haben einen Satz Felgen vom Hersteller AUTEC - Modell UTECA in 20" liegen.
Hier stellt sich nun die Frage ob diese an einem iX3 Impressive verbaubar wären.
Nur die Angabe K2B in der ABE sorgt für ??? und wird von der NL, dem Feldenhersteller und unserem Reifenpartner nicht wirklich zufriedenstellend beantwortet. Warum nicht? Weil ich keinen Fahrzeugschein des iX3 vorlegen kann - Was klar ist da ich den Wagen noch nicht habe.
Gruß Midnight
Ganz einfach, wenn Du auf alle vier Felgen 245er Reifen ziehst, dann musst Du auch Deinen Kotflügel hinten nicht erweitern. Wenn Du hinten unbedingt einen 275er Reifen fahren möchtest, dann muss der Kotflügel ausgestellt werden.
So schaut’s aus. Bei den 275er müsstest du laut Gutachten etwas am Radlauf machen. Jetzt kommt aber das serienmäßige M-Paket beim LCI ins Spiel. Dort ist ja bereits ab Werk am hinteren Radlauf eine entsprechende Radabdeckung integriert. Ich würde direkt bei Dekra oder TÜV anfragen ob diese nicht bereits ausreichend ist. Letztendlich liegt es sowie im Ermessen des Prüfers ob ausreichend oder nicht.
Danke Euch Beiden - Im Grunde genau das was ich mir dachte, aber keiner bestätigen will.
Käme mit 245 klar, Hinten 275 wäre aber auch nett.
Habe die Felgen noch für den kommenden Winter und meinen X5 40i. Würde sie gerne mit neuen Reifen weiter verwenden, da sie schon am X5 klasse aussehen und sicher zu seinem Sophistograuen iX3 passen.
Neue mit leasen lohnt irgendwie nicht da man sie über die Zeit voll bezahlt. Einem dann zwar auch gehören, aber eben da sie vom Hersteller kommen viel zu teuer wären. Meine Meinung jedenfalls. Mein VK sieht es ebenso.
Laut Reifenrechner kommt der Reifen hinten 2mm weiter Richtung Radhaus, vorne kommt sie sogar etwas rein obwohl die Felge vorne breiter und hinten etwas schmaler sind als die Serien-20-Zöller. Das sollte also überhaupt kein Probleme geben. Wenn der TÜV Prüfer da Aufweitungen braucht, passt das Serienrad in 20 Zoll, vorausgesetzt du hat den iX3 als LCI mit Serien M-Paket, auch nicht ohne Aufweitungen im Kotflügel oder gar Radabdeckungen.
Würde aber trotzdem mal zu dem Prüfer deines Vertrauens fahren und fragen. Hilft immer wenn die vorher schon involviert waren.
Es wäre wenn ein iX3 LCI Impressive, welcher das dann ja mitbringt.
Würde dann bis auf die Laser-Scheinwerfer und Anhängerkupplung alles was noch übrig ist (ist ja nicht mehr viel) reinnehmen.
Hi, gibt es ein Foto mit Felge auf dem Wagen montiert? Bin im Moment auf der Suche und habe
diese Felge in der engeren Wahl. Danke
Gibt’s hier Neuigkeiten? Räder gekauft? Ich habe die auch überlegt allerdings gibt’s vorn auch die Auflage T03. Das heißt nur bis Achslasten von 1750kg. Im Fzg Schein bei SA Anhängerkupplung steht 1650 + 120 Kg wenn AHK verbaut. Somit wäre man hier bei 1770Kg und damit eigentlich nicht zulässig.
Jemand Erfahrung damit?
Zitat:
@Midnight-Gamer schrieb am 23. August 2023 um 19:13:55 Uhr:
Hallo vielleicht kann uns hier jemand helfen.Wir haben einen Satz Felgen vom Hersteller AUTEC - Modell UTECA in 20" liegen.
Nur die Angabe K2B in der ABE sorgt für ??? und wird von der NL, dem Felgenhersteller und unserem Reifenpartner nicht wirklich zufriedenstellend beantwortet. Warum nicht? Weil ich keinen Fahrzeugschein des iX3 vorlegen kann - Was klar ist da ich den Wagen noch nicht habe.
K2b was wird da verlangt, wenn der Wagen vielfach mit 20" gefahren werden kann.
Gruß Midnight
Autec und BMW haben mir jetzt die Freigabe zur weiteren Verwendung meiner 20" Uteca erteilt.
Zitat:
Anhand der Fahrzeugpapiere ist die Uteca in 9,0x20 ET35 5/112 mit der Bereifung 245/45R20 freigegeben mit ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis).
Sie können die Räder weiterhin verwenden.
BMW gab sie frei, verwies aber nochmals an den Felgen-Hersteller. Ich habe zwar noch keinen iX3, aber BMW stellte mit eine FS-Kopie zur Verfügung, welche ich dort vorlegen konnte.
Die Felge passt sehr gut an meinen schwarzen X5 40i und wird es auch an einen iX3 denke ich. Muss nur neue Bereifung kaufen.
Zitat:
@kerton schrieb am 18. October 2023 um 12:47:33 Uhr:
Gibt’s hier Neuigkeiten? Räder gekauft? Ich habe die auch überlegt allerdings gibt’s vorn auch die Auflage T03. Das heißt nur bis Achslasten von 1750kg. Im Fzg Schein bei SA Anhängerkupplung steht 1650 + 120 Kg wenn AHK verbaut. Somit wäre man hier bei 1770Kg und damit eigentlich nicht zulässig.
Jemand Erfahrung damit?
Im Fahrzeugschein steht + 120 kg bei Amhängebetrieb, nicht bei AHK verbaut. Das ist ein Unterschied.
Ziehst Du einen Hänger, dann +120 kg, nicht aber wenn nur die AHK verbaut ist.
Kein Unterschied und sehr kurzsichtig gedacht. Trotzdem musst du die +120kg beachten. Denn man könnte ja die AHK nutzen.
Wenn ich mir die CMS C25 ansehe, würde ich die als Sommerrad nehmen, und die 20er BMW Felge im Winter fahren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mehrverbrauch nur durch den Felgenwechsel stark ansteigt.
So richtig schön ist keine IX3 BMW Felge.