ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. frage zu ipod-adapter bedienung..

frage zu ipod-adapter bedienung..

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 10:05

hab den orginalen ipod-adapter von audi im handschuhfach.

hatte ein problem am anfang. ist aber ok. der ipod (5.generation) sitzt etwas locker in dem halter - trotz adapterplatte...

egal..

eine sache ist merkwürdig - aber kann auch an meiner einstellung liegen - bzw. mach ich was falsch?

hab 5 listen gemacht. werden auch als cd 1 bis 5 angezeigt

im navi (rns-e). die 6 liste ist ja alles auf dem ipod.

wenn ich nun z.b. die wiedergabeliste 3 (=cd 3) höre) und

den wagen abends auch so abstelle kommt beim nächsten einschalten zwar wieder das letzte lied - aber nciht mehr in der wiedergabeliste 3 sondern unter cd 6 - wo alles ist.

er merkt sich nicht genau wo ich vorher war - owohl ausser dem zündschlüsselabziehen alles so ist wie vorher.

ist das normal so?

danke f. antworten..

gruss

Ähnliche Themen
20 Antworten

also bei mir ist es genau so

finde es auch nicht 100%ig , aber naja...das hören über´n i-pod ist auf jeden fall sehr genial

am 25. Dezember 2006 um 22:02

Nabend!

Ist eigentlich absehbar, ob es im A3/A4 in 2007 auch die 'komplette' Bedienung des iPod geben wird, wie im A6 und A8?

Man ist ohne Anzeige der Titelinformationen und mit der Begrenzung auf 5 Playlisten ja ein wenig eingeschränkt.

greetz

Dieter

wieso hört der Threadersteller nicht über SD Karten wenn er das RNS-E hat? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

wieso hört der Threadersteller nicht über SD Karten wenn er das RNS-E hat? :confused:

hy ...

weißt doch man kann nie genug haben ipod video 80gb + 2 x sd karte a ??4GB?? oder geht da mehr ?

gruß floh

am 26. Dezember 2006 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

wieso hört der Threadersteller nicht über SD Karten wenn er das RNS-E hat? :confused:

Sorry für die schnippische Frage, aber warum kannst du nicht einfach auf seine Frage antworten? Er wird schon seine Gründe haben, warum er den iPod benutzt. Mal abgesehen davon, dass er für den iPod-Anschluss ja auch noch ein paar Euro gelassen hat.

Man erlaube mir an dieser Stelle den Hinweis auf meine obige Frage.

Re: frage zu ipod-adapter bedienung..

 

Zitat:

Original geschrieben von andili

 

wenn ich nun z.b. die wiedergabeliste 3 (=cd 3) höre) und

den wagen abends auch so abstelle kommt beim nächsten einschalten zwar wieder das letzte lied - aber nciht mehr in der wiedergabeliste 3 sondern unter cd 6 - wo alles ist.

er merkt sich nicht genau wo ich vorher war - owohl ausser dem zündschlüsselabziehen alles so ist wie vorher.

ist das normal so?

 

Ja, ist beim orig. Audi Adapter "leider" so!

das steht ja auch so in der bedienungsanleitung vom adapter (seite 5):

Zitat:

Nach dem Aus- und wieder Einschalten der Zündung oder der Radioanlage, setzt der iPod die Wiedergabe an der zuletzt gespielten Stelle fort. Im Display der Radioanlage wird dann unabhängig von der tätsächlichen CD/Wiedergabeliste immer CD(C)6 angezeigt. Diese Anzeige bleibt bis zum Wechsel der Wiedergabeliste bestehen.

halt doof, aber egal, funktioniert ja trotzdem alles wunderbar :)

Ich bin wunderbar zufrieden mit meinem, seit Donnerstag verbauten, iPod-Adapter.

Noch einen schönen, ruhigen 2.Weihnachtstag

Hi Leute!

Habe vor, mir auch den originalen iPod-Adapter zuzulegen. Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Wenn nach dem wiedereinschalten die CD6 angezeigt wird, hat er dann auch in die Liste 6 gewechselt oder ist er immer noch in der vorherigen Wiedergabeliste, es wird aber nur die 6er angezeigt?

Danke, M.

Wünsche ebenfalls einen schönen Feiertag.

Zitat:

Habe vor, mir auch den originalen iPod-Adapter zuzulegen. Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Durchwegs positive, wenn man davon absieht, dass der Ipod Adapter 5 Lautstärkestufen leiser abspielt als das Radio. So ein Bug hätte nicht sein müssen und nervt.

Der Einbau ins HSF ist simpel und wurde von mir schon in einem anderen Thread ausführlich beschrieben.

Zitat:

Wenn nach dem wiedereinschalten die CD6 angezeigt wird, hat er dann auch in die Liste 6 gewechselt oder ist er immer noch in der vorherigen Wiedergabeliste, es wird aber nur die 6er angezeigt?

Es gibt nur 5 Wiedergabelisten. Über 6 können alle Lieder des Ipod angesteuert werden. Wenn nach dem Wiedereinschalten *CD6* angezeigt wird, dann ist man immer noch in der vorherigen Wiedergabeliste.

Gruß

hy ....

hier wurde von den adapterscheiben einsätzen für den festeinbau des ipod´s gesprochen hat einer teilenummer`? den ich habe das din-fach der ipod vorbereitung im handschuhfach aber keine adapter dazu bekommen...

gruß floh

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 8:43

jetzt ein paar wochen testphase hab ich mich an den ipod im a3 mit dem adapter gewöhnt und find den sound schon klasse. so ist mein ipod den ich schon länger habe auch im auto gut eingesetzt. aber eine sache ist da noch und da wollte ich fragen ob das andere auch haben.

wie gesagt hab ich mir brav 5 wiedergabelisten gemacht. die anwahl und das vorblättern zum nächsten titel mit dem sprungtasten ist auch ok. aber sobald ich mehr als 10 lieder mit dem drehrad am navi vorwähle brauch er sehr lange bis das lied anfängt. springe ich mal per drehrad 15. 20 oder mehr lieder in der liste weiter brauch normalerweise bis zu 20 bis 30 sekunden oder in ausnahmen noch viel länger bis der titel anläuft. das ist schon sehr sehr lange. ich find die reaktionszeit ist sehr hoch. hab den ipod video mit 30gb.

wie ist das bei euch? so 3-5 sekunden find ich wäre so die grenze.. woran liegt das ..

danke f. die antworten

am 10. Januar 2007 um 10:12

hmm das hab ich manchmal auch, erkläre es mir aber damit das der iPod ne "Festplatte" ist und erstmal auf der Festplatte zum lied springen muss. Anders als bei ner CD wo die Tracks alle beisammen liegen :)

Eine andere Erklärung hätte ich jetzt leider nicht :(

am 10. Januar 2007 um 13:21

Sorry! Falsch! :p

Bei der CD sind die Tracks natürlich auch "hintereinander".

Sowohl eine HD wie auch eine CD, DVD, FLoppy etc. verfügen über einen TOC (table of content).

Dies ist im Grunde genommen nichts anderes, als ein "Inhaltsverzeichnis" des Mediums.

Dieses Inhaltsverzeichnis beinhaltet die "Sprungmarken", wo der betreffende Track zu finden ist. Also wo der Schreib-/Lesekopf positioniert werden muss, wenn wir z.B. Track 7 hören wollen.

Man muss sich das Ganze wie ein Buch vorstellen.

Vorne ist das Inhaltsverzeichnis mit den Seitenzahlen und danach finden wir das Kapitel, welches wir lesen möchten.

Nun sind zum einen noch die Zugriffszeiten interessant.

Ein optisches Medium ist in der Regel langsamer als eine Festplatte. Das ist schon wegen der Umdrehungsgeschwindigkeit und der Datendichte klar.

Eine SD-Card ist ein Festspeichermedium welches keine Rotation benötigt, um Daten zu transferieren.

Und wenn dann noch die Logik und die Prozessorgeschwindigkeit des jeweiligen Computers berücksichtigt wird, dann ist das RNS-E nun einmal schneller als Apples Wunderwaffe gegen Langeweile! ;)

Daher gerät der kleine — zumeist weiße — Weggefährte ins stottern, wenn Du etliche Tracks auf einmal "skippen" möchtest.

Um beim Beispiel Buch zu bleiben: Wenn Du beim Suchen die Seiten des Buchs durch deine Finger flutschen lässt, dann dabei übers Ziel hinausschießt und wieder ein paar Seiten zurückblättern musst, dann hast Du das Ipod-Theorem verstanden! :D

Gruß

Jörg

Die Tracks auf einer CD müssten aber nicht zwangsweise in der richtigen Reihenfolge vorliegen, theoretisch, wenn man es genau nimmt. ;)

Warum der iPod hier ewig braucht um das richtige Lied anzuspielen ist trotz aller technischen Nachteile verwunderlich. Immerhin besitz, bleiben wir beim Beispiel, der 30GB Video iPod eine 1,8" Festplatte, deren Zugriffszeiten zwar weit jenseits aller Flashspeicher sind, allerdings noch locker ausreichen um in wenigen ms zum TOC zu springen, die betreffende Sprungmarke zu suchen, die Leseköpfe über dem Track zu positionieren und das Lied auszulesen.

Ich denke, dass das ganze Problem nicht in der Art der Datenspeicherung zu suchen ist, sondern eher am fehlerhaften Betriebssystem und mangelnder Rechenleistung der iPods. Denn selbst beim wählen des nächsten Tracks (wobei es ja scheinbar keine Verzögerung gibt) muss das TOC gelesen werden.

Ob das TOC nun jedesmal neu gelesen wird, oder einmal und im RAM gehalten wird spielt genau genommen auch keine wesentliche Rolle. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. frage zu ipod-adapter bedienung..