ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage zu Innen- und Außenspiegel

Frage zu Innen- und Außenspiegel

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 6:45

Hallo zusammen,

 

ich habe einen neuen Signum 3.0 CDTI Cosmo Baujahr 2/2008 mit AT6. In anderen Beiträgen lese ich immer was darüber, daß sich beim Einlegen des Rückwärtsganges der rechts Außenspiegel absenken soll. Bei mir tut sich da allerdings nichts, wenn ich den R-Gang einlege. Defekt oder habe ich irgendwo was falsch eingestellt?

 

Ebenso habe ich hier schon irgendwo gelesen, daß sich der Innenspiegel dem Sitzmemory anpassen soll. Aber ich kann nicht feststellen, daß der Innenspiegel überhaupt irgendwie elektrisch zu verstellen ist. Den stelle ich doch manuell mit der Hand ein, oder?

 

Aber vielleicht habe ich hier ja noch unentdeckte Features.

 

Bin gespannt, was Ihr mir hierzu sagen könnt.

 

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

also im Cosmo hast Du sicherlich die elektrische Einstellung der Spiegel drin.

Die Kopplung mit dem Rückwärtsgang ist aktiviert, wenn der Taster für den rechten Aussenspiegel gedrückt ist. In neutraler Stellung beider Aussenspiegel passiert im Rückwärtsgang nichts.

Der Innenspiegel sollte sich im Sitzmemory mit verstellen. Probiere doch mal zwei extreme Stellungen des Spiegels aus und schau, ob sich beim aufrufen was bewegt.

ich glaube das feature des innenspiegels wurde rausgenommen....

meine diesela mj 06 hat es aber noch.....ist aber nix worauf man nicht verzichten kann

Zitat:

Original geschrieben von cirrussara

Die Kopplung mit dem Rückwärtsgang ist aktiviert, wenn der Taster für den rechten Aussenspiegel gedrückt ist. In neutraler Stellung beider Aussenspiegel passiert im Rückwärtsgang nichts.

So ist es. Zur Innenspiegelverstellung/-memory: Die ist zum Mj. 2007 rausgeflogen. Meiner ist einer der ersten des Mj. 2007 und hat es nicht mehr.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 10:29

Vielen Dank an Euch für die schnellen Antworten.

 

In der Tat war der Schalter für die Außenspiegel in neutraler Stellung und nicht rechts gedrückt. Das habe ich wohl übersehen.

 

Und das mit dem Innenspiegel erklärt sich dann wohl durch die Rausnahme im MJ 2007. Allerdings kann man wirklich gut drauf verzichten, ich hab mich halt nur gefragt.

 

Gruß

Michale

fragen kostet hier ja noch nix.....*g*

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 11:22

...könnte ich mir bei den Benzinpreisen auch nicht mehr leisten, da geht die ganze Kohle für Sprit drauf :D 

am 7. Mai 2008 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von cirrussara

Die Kopplung mit dem Rückwärtsgang ist aktiviert, wenn der Taster für den rechten Aussenspiegel gedrückt ist. In neutraler Stellung beider Aussenspiegel passiert im Rückwärtsgang nichts.

So ist es. Zur Innenspiegelverstellung/-memory: Die ist zum Mj. 2007 rausgeflogen. Meiner ist einer der ersten des Mj. 2007 und hat es nicht mehr.

Aha,

ich hab die Innenspiegelverstellung noch, nur zur Zeit versucht der FOH, der mir das Auto vor 9 Monaten verkauft hat, verzweifelt, dem Spiegel die üble Angewohnheit auszutreiben, dass er sich öfters, wenn ich eingestiegen bin, total gegen den Dachhimmel hin verstellt. Der Spiegel wurde auf Anweisung von Opel getauscht, hat aber nichts gebracht, deshalb steht er jetzt wieder beim FOH, weil ich noch Garantie habe.

Ich finde die Funktion schon noch praktisch, weil meine Frau und ich mit dem Memory-Sitz, den Spiegel nicht jedsmal neu einstellen müssen, wenn jeder mit seinem Schlüssel öffnet. Offenbar gab es zuviele Störungen, dass Opel das rausgenommen hat seit 2007.

Gruss

Bumm

Hei Bumm,

habe dein Problem mit dem Innenspiegel gelesen. Ich fahre einen Signum Cosmo 2,2 direkt Bj 2005 und habe das Problem das mein Spiegel ab und zu nach unten gefahren ist. Kannst Du mir eventuell deinen Reparaturerfolg mitteilen.

MfG

am 27. Oktober 2008 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von ernie60

Hei Bumm,

habe dein Problem mit dem Innenspiegel gelesen. Ich fahre einen Signum Cosmo 2,2 direkt Bj 2005 und habe das Problem das mein Spiegel ab und zu nach unten gefahren ist. Kannst Du mir eventuell deinen Reparaturerfolg mitteilen.

MfG

Hallo ernie60,

 

der Reparatur-Erfolg hält sich leider in Grenzen. Nachdem der Spiegel ersetzt wurde, ergab sich keine Aenderung.

Also wurde, wie schon im Forum von jemandem vorgeschlagen, das Steuergerät unter dem Sitz auch noch gewechselt.

Ein gewisser Erfolg stellte sich auch ein: Der Spiegel verschiebt sich jetzt nur noch ab und zu etwas nach rechts, so dass

ich aber immer noch einigermassen hinten raus sehen kann, einfach etwas verschoben. Wenn ich es sehe bevor ich losfahre, kann ich einfach kurz auf den Memory 1 Knopf drücken bis der Spiegel wieder stimmt. Leider sehe ich es öfters erst beim Fahren,

dann muss ich wohl oder übel anhalten, oder beim nächsten Ampelstopp korrigieren.

 

Also leider nicht besonders befriedigend.

Scheint, dass man das Problem bei Opel nicht definitiv in den Griff bekommt.

 

Solange ich jedoch keine anderen grösseren Probleme wie Steuerkette, Hochdruckpumpe oder Automatik habe, geht es ja noch:cool:

 

Gruss

 

Bumm

Hallo Bumm,

toll das Du dich so schnell meldest.. Genau die gleiche Problematik wie Du sie schiderst habe ich auch (Ampel abwarten usw.) Aber ich habe noch ein anderes Problem mit dem Memospeicher im Fahrersitz. Ab und zu wenn ich mich hinsetze ertönt der Quittungston (1-fach oder 2- fach Piep) , danach ist der Speicher von der 2. und 3. Memoposition, meiner Meinung nach, von Position 1 überschrieben!!!!! Weisst Du was darüber???????????

MfG ernie60

Hallo,

es gibt bei den Memorysitzen noch ein paar Kleinigkeiten zu beachten:

Die aktuelle Position wird nur gespeichert, wenn innerhalb von ca. 30 Sekunden der Wagen mit dem Schlüssel verschlossen wird. Macht man es später, wird nichts gespeichert, nimmt man den anderen Schlüssel, ist alles durcheinander.

Die Positionen 1, 2, 3 bleiben unabhängig vom Schlüssel erhalten. (Ich habe 1, meine Frau hat 3, 2 ist zum spielen!).

Wenn man den Wagen öffnet, muß man innerhalb von ca. 30 Sekunden die Fahrertüre öffnen, sonst stellt sich der Sitz nicht auf die für den Schlüssel gespeicherte Position ein. (Dann muß man Memory aufrufen oder stellen.).

Gruß

bauto

P.S. Ach ja, wenn man beim Einsteigen unglücklich über die "Memoryknöpfe" rutscht, speichert man ungewollt die aktuelle Position irgendwo ab ...

am 28. Oktober 2008 um 8:20

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bauto

Hallo,

 

es gibt bei den Memorysitzen noch ein paar Kleinigkeiten zu beachten:

 

Die aktuelle Position wird nur gespeichert, wenn innerhalb von ca. 30 Sekunden der Wagen mit dem Schlüssel verschlossen wird. Macht man es später, wird nichts gespeichert, nimmt man den anderen Schlüssel, ist alles durcheinander.

 

Die Positionen 1, 2, 3 bleiben unabhängig vom Schlüssel erhalten. (Ich habe 1, meine Frau hat 3, 2 ist zum spielen!).

 

Wenn man den Wagen öffnet, muß man innerhalb von ca. 30 Sekunden die Fahrertüre öffnen, sonst stellt sich der Sitz nicht auf die für den Schlüssel gespeicherte Position ein. (Dann muß man Memory aufrufen oder stellen.).

 

Gruß

bauto

P.S. Ach ja, wenn man beim Einsteigen unglücklich über die "Memoryknöpfe" rutscht, speichert man ungewollt die aktuelle Position irgendwo ab ...</blockquote>

---------------------------------

 

Hallo bauto,

ist der Schluss von deinem Beitrag nicht ein Widerspruch zum vorher geschriebenen, dass die Stellung nur abgespeichert wird, wenn das Auto 30 sec nach der Programmierung verschlossen wird?:confused:

 

Gruss

Bumm

am 28. Oktober 2008 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von ernie60

Hallo Bumm,

toll das Du dich so schnell meldest.. Genau die gleiche Problematik wie Du sie schiderst habe ich auch (Ampel abwarten usw.) Aber ich habe noch ein anderes Problem mit dem Memospeicher im Fahrersitz. Ab und zu wenn ich mich hinsetze ertönt der Quittungston (1-fach oder 2- fach Piep) , danach ist der Speicher von der 2. und 3. Memoposition, meiner Meinung nach, von Position 1 überschrieben!!!!! Weisst Du was darüber???????????

MfG ernie60

Hallo ernie60,

 

das habe ich noch nicht erlebt. Dafür habe ich festgestellt, dass nach einiger Zeit, die Sitz-Speicherung für meine Frau, welche zur Zeit

kaum mit dem Signum fährt, solange wir den Astra noch haben, verloren geht. D.h. wenn man das Auto mit ihrem Schlüssel öffnet und dann die Türe öffnet, bleibt der Sitz in seiner Position. Erst wenn ich die Taste 2 drücke, fährt der Sitz in die Position von meiner Frau.

Gruss

Bumm

Hallo,

(...ist das ein Widerspruch ...?)

nein, das ist kein Widerspruch, sondern so ist das bei uns (Modelljahr 2003 und 2004).

Die Positionen mit den Nummern (1,2,3) bleiben wohl auch nach Abklemmen der Batterie erhalten, die "Schlüsselposition" ist offensichtlich nach Batteriewechsel (oder Abklemmen) futsch.

Wenn der Sitzt nicht die Stellung wechselt, dann ist entweder die Stellung in der er "jetzt" ist für den Schlüssel gespeichert, oder man hat die Tür zu spät aufgemacht.

Wenn man zu spät verriegelt, wird die aktuelle Stellung nicht abgespeichert, und es bleibt die vorige gespeicherte Position erhalten.

Wenn man zu spät verriegelt und auch noch zu spät öffnet, dann bleibt der Sitz einfach so wie er ist, und man merkt gar nichts. (Was dann für den Schlüssel gespeichert ist, wird man erst durch Zufall erfahren ...)

Wie gesagt, ich habe nur beschrieben, wie das bei uns funktioniert und wie wir es handhaben, denn wir haben zwei fast identische Autos, jeder hat zwei Schlüssel, und wir wechseln doch öfter mal.

Gruß

bauto

P.S. : "Kinder, macht doch mal eben die Fahrertür auf, wenn ihr einsteigt!!"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage zu Innen- und Außenspiegel