1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu innen abgefahrenen Reifen

Frage zu innen abgefahrenen Reifen

BMW 3er E46

Hi,

bei mir sind die Reifen vorne sowie hinten immer auf der Innenseite deutlich stärker abgefahren als außen.

Habe die M67 Felgen 7,5x17 mit 225/45 vorne und 8,5x17 mit 245/40 hinten. Verbaut ist bei mir ein H&R-Cup-Kit Fahrwerk in 55/35 in Verbindung mit Schlechtwegepaket an der HA, damit der Wagen hinten nicht so tief kommt. Spurverbreiterung habe ich an der VA 13mm pro Seite und an der HA 15mm pro Seite.

Mir ist bewußt, dass das Fahrwerk + die Spurverbreiterung dazu beitragen, dass die Reifen nicht gleichmäßig abnutzen. Ich hätte nun aber mal gerne gewußt, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, den Sturz und die Spur so zu korrigieren, dass die Reifen gleichmäßig abnutzen? Oder muss man generell nach diesem "Tuning" damit leben?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Also bei mir im Vermessungsprotokoll steht bei sportlicher Tieferlegung:

Sturz HA Sollwert -2,04 +/-0,15 Grad (gleicher Sollwert wie bei WolleWo im Protokoll)

Steht es bei Dir als Sollwert im Protokoll UND ist auch so eingestellt?

Laufen Deine Reifen gleichmäßig ab?

Im Protokoll Sollwert -2,04 und Istwert links -1,52 und rechts -1,53Grad (255/35/18 auf der HA)
Bei Conti und Dunlop keine Probleme(gleichmässig abgefahren)
Bei Fulda Carat Exelero innen stark abgefahren Link dazu

War gestern beim Vermessen, gab für mich ein überraschendes Ergebnis. Man sehe sich den Sturz hinten an! Kein Wunder, dass meine Reifen hinten extrem innen abgelaufen sind. Der Techniker meinte, das käme daher, dass sich die Federn im Laufe der Zeit wohl noch gesetzt haben. Mit dem Sturz vorne kann ich leben, dort laufen die Reifen ja zum Glück nicht so schnelle ab wie hinten. Der Spureingangswert kommt daher, weil ich meine Vorderachse gerade komplett überholt habe (Querlänger, Koppelstangen, Spurstangen). Ich bin gespannt, wie meine neuen Reifen in ein paar Monaten aussehen.

Deine Antwort