ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zu GTI gebraucht...

Frage zu GTI gebraucht...

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 11:12

Hallo miteinander. Ich habe eine Frage bezüglich eines Golf IV GTI Gebrauchtwagen.

Ich war gestern im ganzen Landkreis unterwegs und habe bei einem VW-Händler einen Golf IV GTI gefahren.

Nun meine Fragen:

1.Kann man dieses Auto beruhigt kaufen (muss ja einer der ersten Wagen sein der vom Band lief)?

2.WIE OFT MUSS ICH ZUR INSPEKTION? (sind das die alten Intervalle alle 20.000km?)

und 3. Kann ich mit dem CD-Wechsler auch selbstgebrannte Rohlinge abspielen?

 

Golf IV GTI 1.8T

EZ: 11/97

PS: 150

km-Stand: 69800

schwarz, ABS, Doppelairbag, elektr. Schiebedach, elektr. Fensterheber rundum, Radio gamma+orig. CD-Wechsler,

Zentralveriegelung mit Fernbedienung, Recarositze, Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, MFA.

Der Vorbesitzer war ein 50jähriger VW-Mitarbeiter und der Wagen macht einen guten Eindruck, allerdings sieht man doch im

Innenraum, dass das Auto gebraucht ist. Handschuhfachdeckel schließt schlecht, Fahrer-Türgriffplastik wackelt, Becherhalter gehen nur langsam und mit ziehen raus(Federn ausgeleiert). Und im Motorraum ist ein Teil der Isolierung zwischen Motor und Fußraum des

Beifahrers abgerissen oder lose. Auf der Batterie befand sich Grünspann.

Preis: 10900,- (10.800,- wenn ich mich selbst um Zulassung, etc. kümmere)

 

Was meint ihr dazu? Kann mir jemand meine Fragen beantworten? DANKE schonmal

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Januar 2004 um 11:33

hmm,

ich find den Preis recht hoch für das Alter des Wagens, wenn du mal hier schaust:

Mobile.de

Der Wagen ist 4 Jahre jünger und hat auch weniger KM , und kostet "nur" 1000 € mehr. Also ich würd dem Händler nicht mehr als 9000 bis 9500 € für den Wagen zahlen.

Grüsse

bLaCkAtTaCk

Hallo,

der Preis ist relativ hoch, dafür hat er aber eine geringe Laufleistung für sein Alter.

Auch die fehlende Klimaanlage wird dir später den Wiederverkauf erschweren. Für den Preis würde ich ihn aber auf jeden Fall nicht nehmen.

zu 1. Eigentlich kannst du ihn beruhigt kaufen, der Motor ist super (ich hab ihn schließlich auch ;)), solange er vernünftig gefahren worden ist (Warm-/Kaltlaufzeiten beachtet etc.). Jedoch wie gesagt -> zu teuer. Ich würde bei der KM-Leistung auch noch den Verdacht der Tachomanipulation bekommen, dies kommt selbst bei Vertragswerkstätten vor!!

zu 2. Intervall ist 12 Monate bzw. 15000km. Zusatzinspektionen alle 30000, 60000 und 90000 km. Zusätzlich alle 24 Monate Bremsflüssigkeit.

zu 3. Müsste gehen, etwas Gegenteiliges habe ich bislang nicht gehört.

 

Fazit: Wenn dir die fehlende Klima egal ist, handel' noch ein bisschen mit deinem Verkäufer....10800 € ist aber auf jeden Fall zuviel!! Vergleich doch auch mal mit den GTI's bei www.autoscout24.de und www.mobile.de . Der Händlereinkaufswert (incl. MwSt. und Serienbereifung) liegt bei ca. 8.779,00 EUR (siehe www.dat.de).

 

 

Gruß

Christian ;)

Ziehmlich zeuer finde ich.Und was noch dazukommt, ist das der Wagen relativ wenig Kilometer für sein Alter drauf hat.Nicht das Du Dir ne Kiste mit nem gedrehtem Tacho anlachst.Wenn sich einer nen GTI kauft, kann man ja auch davon ausgehen das er Spaß am fahren hat und dementsprechent viel fährt.

Achte einfach mal z.B auf die Sitze ob sie viel Verschleiß haben oder aufs Lenkrad ob das schon sehr abgegriffen ist.Einfach generell mal auf zu hohen Verschleiß am Innenleben un der Verkleisung innen.

Inspektionen kann schon sehr teuer werden wenn was dran ist.Rundum die Bremsen, da biste mit 500€ schon dabei.Aber 150 PS müssen ja auch im Notfall gebremst werden.*gg*Also im großen und ganzen ist der Wagen schon ok.Letzten Endes mußte Du es ehh mit Dir und Deinem Gewissen abmachen ob Du den kaufst oder nicht.Das kann Dir keiner abnehmen.Ich würd den kaufen aber mich vorher auch mal beim Wertschätzer erkundigen was der noch laut Liste wert ist.Und zur Not würd ich mich noch nach was anderem umsehen.

PS:NEUE REIFEN SIND GENAU SO AUFFÄLLIG WIE GANZ ABGEFAHRENE.UND VERGIß NET, JEMAND DER NEN GTI KAUFT, FAHRT DEN BESTIMMT NICHT NUR BIS 2500U/MIN:LA? ALLES GENAU DURCHCHECKEN:NIMM VIELLEICHT EINEN MIT DER KFZ-MECHANIKER IST VON BERUF.KLEINER TIP. :-)

Mein lieber Schollie, also den Preis finde ich auch viel zu hoch. Ich habe für meinen Golf GTI, BJ 11/2000 (35tkm) mit allem drum und dran, ausser Navi, Leder und Xenon nur 11.000,00 bekommen. Und das obwohl schöne 18" Felgen drauf waren, sowie ne komplette Auspuffanlage von Hartmann und so weiter......

Also ich würde auf jeden Fall nach nem besserem Angebot gucken, vielleicht bei mobile.de oder Autoscout24.de.

Naja aber Händler sind ja im Allgemeinen nicht gerade die günstigsten Anbieter....

Gruß... Marc

Aber würde nen Wagen mit so nem Motor schon bei nem Händler kaufen!Allein wegen der Garantie.Wenn Du da was dran bekommst wird es sau teuer.Mir haben Sie mal nen Turbo gewechselt obwohl er garnicht defekt war.FEHLDIAGNOSE nenn ich das.War natürlich Garantie und der neue Turbo ist auch dringeblieben.Mußte glaube 150€ dazu zahlen.Haben mich gefragt ob er drin bleiben soll oder ob Sie Ihn wieder rausbauen sollen.Dachte ich mit-tssss für 150€ nen neuen Turo???-billiger kommste net dran.Ist ne scheine Arbeit.Und wenn Du das ohne Garantie bezahlen willst, würd ich schonmal bei Ops nen Treuhandkonto einrichten wo Du monatlich 50€ draufsparen kannst.Ist höllenteuer.Lieber mit Garantie sprich Händler.

Aber der PReis ist nun wirklich zu hoch den der Händler haben möchte.Und am Tacho ist bestimmt auch gedreht.Kann ich mir zumindest gut vorstellen.ICh würde immer mal kucken wenn Du nen Wagen gekauft hast, wer als Vrbesitzer drin steht im Brief und den mal anrufen und fragen wieviel KM er damit gefahren ist.Wenn der dann ne andere Zahl ausspuckt kannste den Händler an den Arsch kriegen!

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 17:41

Was kosten denn die jährlichen sowie die Zusatzinspektionen durchschnittlich? Was kostet ein Bremsflüssigkeitswechsel? (den könnt ich doch auch von einem befreundeten kfz-mechaniker machen lassen...)

Den Preis empfinde ich auch als etwas hoch, der ADAC meint bei der Laufleistung 10.100 Euro. Regionale Unterschiede, ok.

Welcher Preis wäre denn fair?? Ich denke mit etwas handeln werden 10000Euro drin sein. Viel mehr denke ich nicht.

Denke mal so 9000-9500€ findeste schon einen, der ganz ok ist!Oder Leute?:-)

laut schwacke ist meiner mit 9.850 €uro händlereinkauf angesetzt, meiner ist nur nen 1/2 jahr jünger wie von dem StevN, sonst genau gleich halt gti. die sind finde ich recht preisstabil.

Keine Klimatronic ist doch schon scheiße!Finde ich zumindest.

Also wenn er absolut mängelfrei wäre, eine Klima hätte, TÜV+AU neu und Zulassung mitdrin wären, dann würde ich schon sagen daß 10.000€ OK sind. So würde ich aber so was um 9.000 sagen, wobei halt Händler immer teurer sind als wenn man von Privat kauft-wobei ich von Privat niemals ein teureres Auto als max. 3.000€ kaufen würde.

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 13:59

Klar ist keine Klimatronik schon irgendwie blöd. Aber er hat ja Schiebedach, und ich denke/hoffe mal, dass der letzte Sommer eher eine Ausnahme war. Außerdem müsste sich mit dem Argument "keine Klima" doch der Preis etwas drücken lassen.

Beim Bremsen zog der Wagen etwas nach rechts, also soll der Händler vor dem Kauf die Spur nochmal richtig einstellen, Handschuhfachdeckel und Türgriffe erneuern und dann wäre das Auto ok.

Denkt ihr ich kann von 10.800 auf 9500Euro runterhandeln?

Die GTIs sind doch recht preisstabil. Ich zweifel daran, dass der Händler noch stark runter geht.

am 4. Januar 2004 um 14:31

@StevN

ich weiß ja nicht welche Farbe dein jetziges Auto hat, aber ich kann dir versichern, dass du bei einem schwarzen Auto jeden Tag im Sommer verfluchen wirst, wenn du keine Klimaanlage hast - hab selbst einen schwarzen Golf 4 mit Klima ;-) .

So nebenbei ist der Wertverfall bei den Gti's am stärksten , oder etwa nicht ? Schau doch einfach Mal bei Mobile rein ?

Gruß

Golfer-4

guck mal hier das könnte evtl. nen schnäppchen sein bin den freitag probe gefahren nur so aus spass. Kilometer stimmen, preis ist er deutlich runtergegangen auf 10850 €uro, steht schon 3 monate bei ihm. Hat ne alte oma gefahren und hat überall wo kratzer entstehen könnte mit Folie beklebt. also Tip Top, sogar mit navi. Leider ist es nen 3 türer und farbe rot... also man findet immer was

klick mich

 

oder so drag&drop

http://mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&id=11111111126599678&top=2&

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 9:05

@jm giv 1.8t: link funktioniert leider nicht.

Werde den Golf die Woche von einem Freund der Kfz-mechaniker ist durchchecken lassen...

 

Was bedeutet das Kürzel GTI?

Hab´s schonmal in einer Zeitung gelesen, finde diese aber leider nicht mehr.

Grand Turismo I?

Deine Antwort
Ähnliche Themen