1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage zu geklauten bekommenen Felgen

Frage zu geklauten bekommenen Felgen

Audi

Hallo,

Hab heute meine 20 zoll 7 speichen Orginal audi felgen geklaut bekommen vom Auto. Und das auch noch als ich mein Auto im AZ wegen einer reperatur hatte. Nun meine frage ich habe die Felgen von ebay gekauft nun will das Az mir nur den kauf wert von Ebay ersetzen. Was meint ihr soll ich rechtliche schritte eingehen und auf ersatz felgen und reifen klagen damit ich die selben wieder bekomme? Oder hab ich da eher keinen Chance?

Gruß jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

damit ich die selben wieder bekomme?

OT:

die selben > das wären dann Deine Eigenen 😛

62 weitere Antworten
62 Antworten

Ja ich muss jetzt erstmal abwarten find es trozdem schon heftig. Warum genau mein Auto... da standen bestimmt 100 stück und viele mit den selbe Felgen...
Auf dem Bild sieht man worauf er steht...

Boah, das ist in der Tat heftig! So eine Saubande!

Sieht sehr gesund aus für die Schweller...
Das AZ hat eine gewisse Obhutspflicht wenn Du Deinen Wagen dort abgibst. Ich würde drauf bestehen meinen Wagen so wieder zu bekommen wie ich ihn abgegeben habe. Wie die das machen ist ihr Problem...

Sag doch einfach das du sie NEU bei ebay-kleinanzeigen erworben hast.
Du hast sie Bar von deinem ersparten bezahlt.. So umgehst du das du Kontoauszüge oder ähnliches vorweisen sollst.

Wie kann man nur ehrlich sein 😎

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Sag doch einfach das du sie NEU bei ebay-kleinanzeigen erworben hast.
Du hast sie Bar von deinem ersparten bezahlt.. So umgehst du das du Kontoauszüge oder ähnliches vorweisen sollst.

Wie kann man nur ehrlich sein 😎

Absolut- ich würde keinerlei Nachweis bringen, wie viel du auf ebay gezählt hast, da der Ebay Wert zu 99% unterm Wert beim Audi Händler liegt.

Somit muss die Versicherung des AZ einen Zeitwert unter dem Aspekt einer bei Audi direkt gekauften Felgen berechnen. Ich bin mir sicher, damit fährst du besser! Du muss zumal auch nicht in der Nachweispflicht einen Kaufbeleg vorzulegen!

Haben die denn keinen Radsatz den die dir vorrübergehend dran schrauben können?
Da müssen doch nur paar verpeilte dran vorbei laufen und schon liegt der ganze A5 am Boden.

Du solltest auf jeden Fall auch, wie schon bereits gesagt, die Schweller begutachten lassen, da kann schonmal was verbogen werden (bspw. diese dünnen "Pfalze", wenn ich das jetzt mal so ausdrücken darf), eventuell ist auch was vom Korrosionsschutz runter etc. Also Wagen auf die Bühne, Fotos machen und dokumentieren, kann teurer werden als man denkt, ansonsten direkt mit erneuern lassen. Wenn du es erst später bemerkst, wirst du Probleme haben nachzuweisen, dass der Schaden tatsächlich dabei entstanden ist. Und dann ist der Ärger groß.... glaub mir, habe gerade auch wieder Ärger mit "meinem" Autohaus.
Noch etwas.. gerade noch gesehen.. ist der hintere "Bock" unterhalb des Autos und das Bodenblech liegt darauf auf? Dann direkt auch kontrollieren!!! Die Bodenbleche sind nicht so stabil wie man es erwarten würde, die drücken sich wenn du Pech hast auch ein wenig durch. Spreche leider aus Erfahrung, hatte letztes Jahr einen Stein überrollt, zum Glück Vollkasko!!!

Mal was ganz anderes: wieso schaltet man da nicht einfach die eigene Teilkasko-Versicherung ein?

Bei der ist man selber Kunde und die regeln das sicherlich schneller und unproblematischer, wenn es nicht um den 6000 Euro RS5 Felgensatz geht aber so wie das Auto aussieht war der da vermutlich nicht drauf.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Mal was ganz anderes: wieso schaltet man da nicht einfach die eigene Teilkasko-Versicherung ein?

Bei der ist man selber Kunde und die regeln das sicherlich schneller und unproblematischer, wenn es nicht um den 6000 Euro RS5 Felgensatz geht aber so wie das Auto aussieht war der da vermutlich nicht drauf.

Was hat die eigene Teilkasko denn bitte damit zu tun??

Zitat:

Original geschrieben von uidu0757

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Was hat die eigene Teilkasko denn bitte damit zu tun??

Diebstahlversicherung von Anbauteilen ist Bestandteil der Teilkasko.

Moin,
geht da nicht was mit Gefahrenübergang wenn man die Karre beim AZ abgibt?
Es gibt doch sicher einen unterschriebenen Werkstattauftrag, somit sollte das Risiko doch auf das AZ übergehen. Was ist wenn der Wagen bei einer Probefahrt geschrottet wird?
Also ich sehe hier das AZ in der Pflicht das Auto zu übergeben wie übernommen incl. beautragter Reparatur und die "Parkposition" ist der Hammer. Haben die nicht gleich nach Entdecken des Diebstahls den Wagenheber angesetzt und sichere Böcke unter das Fahrzeug gestellt?

Gruß...

bei einem Kollegen wars auch Do da haben sie beim Händler die Felge geklaut aber die Kosten würden vom handler übernommen und waren auch noch R01reifen😉) auf seinem a4 cabby

Nein das auto steht immer noch so wie auf dem Foto .... Wie es jetzt weiter geht kann ich noch nicht sqgen, aber meine Meinung ist ich bin mit 20 Zoll drauf gefahren und hab mein Auto in die Finger vom AZ gegeben und so will ich es auch wieder bekommen... Ach so neu Preis mit den Reifen die drauf waren laut AZ ca 5000 Euro...

Moin,

m.E. (bin aber kein Versicherungs- oder gar Rechtsexperte) wirst du nur den Zeit- bzw. Wiederbeschaffungswert bekommen. Wenn dein 5 Jahre altes Auto gestohlen wird, dann bekommste ja auch kein neues Auto hingestellt.
Die Versicherungen forschen u.a. auch bei ebay und legen dann einen Betrag fest, den sie dir erstatten.
Ferner muss das Autohaus auch bestätigen, dass auch 20"-Räder montiert waren. Wenn das AZ das nicht kann, dann musst du beweisen, dass du die Räder am Auto hattest.

Wenn sich die Versicherung querstellt, dann kann´s ganz schön schwierig werden.

Gruß Olli

Und bei einem Preis von 5.000,- Euro wird die Versicherung sich auf jeden Fall erst einmal quer stellen.

Deine Antwort