Frage zu Felgen- und Reifenkombination

BMW 3er E36

Hallo Leute , ich will mir neue Felgen zulegen und hab orginale BMW Styling 24 Felgen mit Reifen in Aussischt.

Folgende Daten

Felgen :

Vorne : 7,5 x 17 et 41
Hinten 8,5 x 17 et 41

Reifen :

Vorne : 205/40
Hinten 215/40

Wie ich mich informiert habe sind diese Reifengrößen nicht im Gutachten der Reifenfreigabe von BMW vorhergesehen .

Jetzt meine Fragen zum TÜV

1.Muss ich jetzt wegen den Reifen dann ne teure Einzelabnahme beim TÜV machen lassen ( was sehr teuer ist , so wie ich es gehört habe )

2.Hat jemand so ne Größe schon eingetragen oder kann ich des so in der Kombination vergessen beim TÜV ?

Fahrzeug ist ein E36 323i Bj.95 Limo

Wäre über ne schnelle Antwort sehr dankbar weil ich die nächsten Tage mir evnt die Felgen kaufen möchte .

Danke im Voraus

grüße...

17 Antworten

Hallo

die Felgen passen,die Reifen aber in keinem Fall denn sie sind einfach zu klein (Abrollumfang) und so nicht brauchbar....nehmen kannst Du 215/45r17 oder 225/45r17 das passt dann sehr gut😉

mfg Andy

Du mußt das ned nur teuer abnehmen lassen,du darfst dann auch jeden Winter und jedes Frühjahr erneut zum Tachoangleicher hetzen und den Tacho immer wieder auf die sich ändernden Abrollumfänge angleichen und beim TÜV absegnen lassen.Viel Spaß.

Ich würd da eh erstmal neue Reifen aufziehen,wer weiß,wie der Vorbesitzer damit umgegangen is. 😉

Greetz

Cap

Gibts da gar keine Chance dass die mir eingetragen werden ? weil ich hab die SuFu schon gründlich benutzt mit dem Ergebniss das manche beklagen beim TÜV damit Probleme gehabt zu haben aber anderum sagen das sie nie mit der Reifengröße problem hatten und der TÜV nie was gesagt hat .

Kann mir einer erklären wie des beim TÜV abläuft , sorry hab aber noch nie was eintragen müssen 🙄

Mit Gutachten / Reifenfreigabe soll des ja kein Problem sein und weniger als 50 euro kosten , müsste ich also zur ner Einzelabnhame und die prüfen die Werte ( Preis? ) oder sagen so von vorne rein vergiss es steht so nicht in der Reifenfreigabe .......! Weil es fahren ja auch leute herum mit e46 felgen auf nem e36 für die es ja eig so keine Reifenfreigabe gibt 😕

EDIT : @Cap , das mit dem Tachoangleichen muss ich nur bei dem Abroll immer ändern lassen ...??oder auch bei der Zollgröße ? weil ich steige jetzt von 15 zoll auf 17 zoll um , also Sommer 17 und Winter 15 Zoll

Hallo

nehme einen Reifenrechner -->http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

und geb es selbst ein....erstens sieht das scheixxe aus mit so Zwergenreifen und zweitens zeigt Dein Tacho samt Wegstreckenzähler falsch an,falls Du einen Bordcomputer hast stimmen dann auch die Verbrauchwerte nicht mehr....wenn Du keine Kohle hast für die richtigen Reifen dann lass die Finger davon oder kauf Dir ein anderes Auto🙄

eine Einzelabnahme kostet in der Regel 100-150.- Euro die kannst Du dir aber sparen denn das trägt niemand ein bzw. muss viel zu viel geändert werden....kauf die richtigen Reifen und seh in das Gutachten der Felgen da steht doch alles drin was passt😮

mfg Andy

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Anaz

EDIT : @Cap , das mit dem Tachoangleichen muss ich nur bei dem Abroll immer ändern lassen ...??oder auch bei der Zollgröße ? weil ich steige jetzt von 15 zoll auf 17 zoll um , also Sommer 17 und Winter 15 Zoll

Das ist immer dann notwendig,wenn der Abrollumfang zu stark abweicht.Die Toleranz liegt hier bei 2% vom Abrollumfang der Serienbereifung,was beim 323i 205/60R15 sind.

Hier liegen die beschriebenen Reifengrößen einmal fast 5% und einmal 3,6% über dem Umfang der Serienbereifung.Die 215/40R17 mögen hier und da noch durchgehen,das entscheidet mancher TÜVer von sich aus,du kannst da also bei einem durchkommen,der andere läßt dich damit durchfallen,die 205/40R17 sind aber eindeutig zu klein,da komms du nur durchn TÜV,wenn du den Prüfer schmierst....

Greetz

Cap

Also Danke erstmal 😉

Ein Satz Reifen ist nicht ganz so billig und ich denke ich sollte sowas auch finanziell einplanen wenn ich mir komplett neu Felgen hole , darum habe ich ja auch hier die Frage gestellt ob des so geht mit denn Reifen.Frage mich nur wie der Verkäufer das macht , weil der fährt sie anscheinend auf seinem E36 herum 🙄

Aber naja ein neue Felgensatz ist ja nie verkehrt mal schauen ,aber ersmal brauch ich noch die Felgen 🙂

Aber danke euch beiden habt mir sehr geholfen .

Wenn ich die richtige Reifengröße drauf machen , muss ich dann noch was ändern am Auto ? Hab was gelsen von Einschlagbegrenzer , brauch ich sowas in meinem Fall , und wie teuer ist das ?

Grüße

bei ET41 und 215/45r17 wird das warscheinlich nicht notwendig sein....fahre auf dem 325i Cabrio 8x17ET35 mit 225/45r17 rundum und das ging noch problemlos...

schau in das Gutachten der Felgen da stehen alle Auflagen drin.

mfg Andy

Bmw-cabrio-2008-009-2

Zitat:

Original geschrieben von Anaz

Also Danke erstmal 😉

Ein Satz Reifen ist nicht ganz so billig und ich denke ich sollte sowas auch finanziell einplanen wenn ich mir komplett neu Felgen hole , darum habe ich ja auch hier die Frage gestellt ob des so geht mit denn Reifen.Frage mich nur wie der Verkäufer das macht , weil der fährt sie anscheinend auf seinem E36 herum 🙄

Aber naja ein neue Felgensatz ist ja nie verkehrt mal schauen ,aber ersmal brauch ich noch die Felgen 🙂

Aber danke euch beiden habt mir sehr geholfen .

Wenn ich die richtige Reifengröße drauf machen , muss ich dann noch was ändern am Auto ? Hab was gelsen von Einschlagbegrenzer , brauch ich sowas in meinem Fall , und wie teuer ist das ?

Grüße

Doch die LEBs sind Pflicht, ich glaube ab einer Reifenbreite von 215, richtige Reifengröße wäre ja 225/45 R17 und natürlich hinten 245/40 R17

Ab 215 nur,wenns schleift,ab 225 sind sie immer vorgeschrieben.
Kann aber auch sein,das sie beim TE schon drin sind.Kann man an der Lenkradstellung bei Volleinschlag sehen.Isses weniger/mehr wie 90 Grad zur Geradeausstellung,sind LEB verbaut.

Greetz

Cap

so hab mir die felgen geholt und neue Reifen aufgezogen , die wo schon drauf waren hat der TÜV nach langem überlegen das es nicht geht ...... Bilder findet ihr in meinem Blog
http://www.motor-talk.de/blogs/anaz

Danke an alle die mich hier beraten haben ...

grüße
ANaZ

also ich hab bei meiner limo auch 205/40 zr17 drauf und der tüv hat zu mir überhaupt nix gesagt...der hat nur tachabgleich gemacht und gesagt so lange die traglast passt kann er mir da überhaubt nichts anhängen.....also bei mir wahr des kein stress hab rundumm 205/40 zr17 drauf und sehen richtig schön schnittig aus mit hinten 40mm spurplatten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BT-XD-8000

also ich hab bei meiner limo auch 205/40 zr17 drauf und der tüv hat zu mir überhaupt nix gesagt...der hat nur tachabgleich gemacht und gesagt so lange die traglast passt kann er mir da überhaubt nichts anhängen.....also bei mir wahr des kein stress hab rundumm 205/40 zr17 drauf und sehen richtig schön schnittig aus mit hinten 40mm spurplatten ;-)

wenn Dein Auto nicht deutlich tiefer gelegt ist muss das irgendwie seltsam aussehen mit den Zwergenreifen😰

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von BT-XD-8000

Du hast den TACHO ANGLEICHEN lassen..... 🙄

Greetz

Cap

ja des mit dem tacho des hat mein bruder alles machen lassen....und ja das auto ist ziemlich tief also vorne bei der stoßstange bekomm ich nichteinmal mehr eine zigaretten schatel drunter......

und hinten kann ich scho gar nicht mehr mit dem waagenheber drunter da muss mei ko0llege dann immer das auto anheben......

ich kenn mich ja mit dem motortechnischen und fahrwerk und dem ganzen zeug auch net so wirklich aus...das macht alles mein kollege und der hat gemeint tiefer kann man ihn jetzt auf keinen fall mehr legen...beim tüv haben wir damals sogar die stoßstange abgebaut und als ausrede gesagt das die beim lackierer ist....

also ich mach nur die börtel und lackierarbeiten...des technische alles mei kollege

Mfg

Deine Antwort