Frage zu Felgen + advanced key

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

weiß jemand zufällig, ob es in absehbarer Zukunft möglich ist, im Sportpaket 19-Zoll-Felgen zu bestellen?
Die 8,5 J x 18 mit 5 Speichen gefallen mir irgendwie nicht so dolle.

Außerdem wüßte ich gerne, wie die Winterräder im 10 bzw. 6 Speichen-Design aussehen. Im Audi-Konfigurator sind dazu keine Bilder zu sehen (oder mein Internet Explorer macht wieder Probleme). Hat jemand dazu einen Link?

Advanced key: Was bringt das Teil überhaupt und es 615 Euro (vor Rabatt) wert? Ist die Start/Stopp-Taste nicht sowieso Serienausstattung und das Öffnen der Gepäckraumklappe wird doch wohl auch über den normalen Schlüssel möglich sein, wenn man advanced key nicht dazu bestellt oder?
Wie "sicher" ist überhaupt das advanced-key-system, wenn über irgendwelche Funkwellen der Schließmechanismus der Tür gesteuert wird? Ist das genau so unsicher wie die WLAN's meiner Nachbarn?

Schönen Sonntag noch,
Andi

41 Antworten

Hallo!

Bei uns in Österreich kann man zum S-Line Paket auch 19'' und sogar 20'' Felgen bestellen:
-S line Räder "20-Speichen-Design"
9 J x 19 mit Bereifung 255/35 R 19
-S line Räder "7-Doppelspeichen-Design"
9 J x 20 mit Bereifung 255/30 R 20

Im Konfigurator auf der audi.de Seite sind sie zwar nicht, aber ich denke, dass man die auch in Deutschland bekommt, wenn man den Aufpreis dafür bezahlt. Schau mal in die Preisliste oder frag beim Freundlichen nach.

Bilder oder Link zu den WR-Felgen habe ich leider auch keine.

Bei Advanced Key brauchst du, soweit ich weiss, den Schlüssel zum Öffnen und zum Starten nicht mehr aus der Tasche nehmen. Sensoren erkennen diesen, wenn du dich dem Fahrzeug näherst. Startknopf sollte auch bei der Standard-Version sein, aber du mußt den Schlüssel vorher in einen dafür vorgesehenen Schacht stecken. Die Gepäckraumklappe kannst du auch mit dem normalen Schlüssel öffnen. Wenn du die automatische Heckklappe bestellst, denke ich, wird man auch bei Advanced Key eine Taste zum öffnen drücken müssen.

Wegen der Sicherheit solcher Systemen ...ich habe erst vor kurzem einen Bericht dazu gesehen und da haben alle getesteten Fahrzeuge sehr gut abgeschnitten ...schwer zu knacken und es war auch bei "fast" allen unmöglich den Schlüssel versehentlich einzusperren.

Gruß
HT

Den Start-/Stoppknopf auf der Mittelkonsole gibt es nur bei advanced Key - bei anderen Firmen heißt es auch keyless Go. Ohne den Knopft wird durch Eindrücken des Zündschlüssels gestartet.

Vielen Dank für die beiden Antworten!

Gut, dass es so ein Forum gibt.

So wie ich weiß, gibt es diesen Start/Stop Knopf serien-
mäßig für alle Modelle. Audi hat sich da wohl an das 3er Coupe angelehnt. Man muß den Schlüssel eindrücken
und dann auf Start drücken.

Ähnliche Themen

das hatten wir alles schonmal besprochen... Startknopf gibts nur mit advanced key!

Zitat:

Original geschrieben von atcler

das hatten wir alles schonmal besprochen... Startknopf gibts nur mit advanced key!

Genau - hier in

diesem Thread

.

sorry man kann ja nicht alles wissen.....so nen mist,
dann hätte ich wohl lieber 615€ mehr ausgegeben
....egal

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Den Start-/Stoppknopf auf der Mittelkonsole gibt es nur bei advanced Key - bei anderen Firmen heißt es auch keyless Go. Ohne den Knopft wird durch Eindrücken des Zündschlüssels gestartet.

Also im Prospekt den ich vor mir liegen habe sieht man auf Seite 16/17 das Cockpit mit Schlüssel im Schacht und einem Start-/Stopknopf in der Mittelkonsole, gleich neben dem Ganghebel. Da man bei Advanced Key den Schlüssel nicht aus der Tasche nehmen muss, denke ich, dass man hoffen darf, das es nicht ala Volvo gelöst wurde.

...oder gibt es besagten Schacht auch bei Advanced Key ...aber wer würde über EUR 600,- dafür bezahlen, dass man erst wieder den Schlüssel wo reinstecken muss?

bei keyless gibt es auch ein zündschloss.

könnte mal sein dass, die batterie im schlüssel leer oder die schlüssel- elo defekt ist, dann funkt. keyless nicht..
dann ist man froh, wenn man noch ein zündschloss hat...

fahre zur zeit q7 mit keyless...

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

bei keyless gibt es auch ein zündschloss.

könnte mal sein dass, die batterie im schlüssel leer oder die schlüssel- elo defekt ist, dann funkt. keyless nicht..
dann ist man froh, wenn man noch ein zündschloss hat...

fahre zur zeit q7 mit keyless...

O.K. ist schon klar, dass es so etwas gibt, aber ist für den Notfall wirklich in der Armaturentafel dieser Schacht ohne Abdeckung? D.h. über € 600,- Aufpreis und dann hat man ein Loch in der Armaturentafel, welches man eigentlich nicht braucht?

Andere Autohersteller lösen das eleganter, z.B. mit einer Abdeckung oder verstecken den Schacht an einer Position wo man ihn nicht ständig sieht.

Zitat:

Original geschrieben von High_T

O.K. ist schon klar, dass es so etwas gibt, aber ist für den Notfall wirklich in der Armaturentafel dieser Schacht ohne Abdeckung?

stell doch mal ein bild rein, damit wir sehen was wir sehen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

stell doch mal ein bild rein, damit wir sehen was wir sehen sollen.

Bild ist im Katalog auf Seite 4 von 11 unter folgendem Link:

http://www.audi.at/de/download/katalog/74.pdf

Da sieht man den Schlüssel in der Armaturentafel im Schacht stecken und in der Mittelkonsole den Startknopf = Indiz für Advanced Key. Mir stellt sich halt die Frage ob diese Öffnung bei Advanced Key ohne Abdeckung immer zu sehen ist ...sieht doch häßlich aus, denn wenn ich schon den Aufpreis dafür zahle, dann doch deswegen, dass ich den Schlüssel in der Tasche lasse, ergo wäre da immer ein Loch in der Armaturentafel für den Notfall?!

Ein kleines Stück Design mit hoher Funktionalität ist auch der neue Schlüssel: Vor allem aber kommt er ohne den klassischen Schlüsselbart aus. Denn dieser innovative Schlüssel kommuniziert elektronisch mit dem Bordnetz, sobald er ins Cockpit eingeschoben wird.

die öffnung wird es also immer geben.

Also in einem TV-Review (ich glaube es war DSF wurde es so vorgestellt):

Testfahrzeug war ein A5 ohne Advanced-Key: (Bartlosen) Schlüssel einstecken, Startknopf auf der Mittelkonsole betätigen (ergo Startknopf immer vorhanden).

Bei Advanced-Key entfällt dann nur noch das Einstecken des Schlüssels.

Deine Antwort