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Frage zu federn

VW Golf 4 (1J)

Hallo, besitze neuerdings einen Golf iv 1.6sr.

Nun ist der hinten deutlich höher als vorne und ich möchte den gern hinten so hoch haben wie an der Front. Habe gelesen, es gaebe farbcodes und es könne sein, dass man hinten federn einer anderen Variante verbaut haben könnte. Ich will den nicht an sich tieferlegen lassen, vorne ist schon in Ordnung finde ich.
Hintere federn zu tauschen waere ja nun nicht so das Problem, die Frage ist halt nur welche federn ich fuer hinten bestellen muesste, um das Heck auf das Niveau der Front zu bekommen.

Mfg

Hinten zu hoch
Oh ja hinten voll hoch
14 Antworten

Hinten ist er arg hoch, sieht nach "Schlechtwegefahrwerk-Federn" aus

Schau auf die Windungen der vorderen Federn, ob du bunte Punkte siehst, gelb-rot-blau zb
Anhand dieser bestellst die Federn für hinten

Die Punkte haben nur original Federn von VW

@Golftron

Herzlich willkommen bei MT.

Hast du vorne mal geschaut ob dort noch ein Farbcode an den Federn vorhanden ist?
Im Wartungsheft und im Kofferraum befindet sich ein Aufkleber mit den PR Nr. Womit das Fahrzeug ab Werk ausgerüstet wurde. Foto davon einstellen aber vielleicht kann dann einer weiterhelfen. Es stehen oft aber nicht alle PR Nr. drauf. Da könnte dann jemand mit PartsLink24 Zugang weiterhelfen der dir anhand deiner Fahrgestellnr. die du ihm per PN zukommen läßt.

Gruß Krumelmonster1967

vielleicht sind auch irgendwelche Distanzscheiben verbaut, normal ist das nicht dass der hinten so hoch steht. Wenn du normale Federn verbaust - funktioniert auch mit Federn von Lesjöfors oder Kyb - wirst du aber vermutlich auch passende Stoßdämpfer benötigen

Du hast einen GOLF, Modell Combi. -> für den größeren möglichen Stauraum hat dieser bereits serienmäßig härtere Federn, als das Modell: "Variant" !!!
Der Vorbesitzer Deines GOLF hatte vielleicht öfters viel Gepäck immer transportiert und hat sich deshalb härtere und längere Federn einbauen lassen, möglicherweise NUR hinten, Federn der VW-Schlechtwetter-Ausführung, oder sogar ein Fremdfabrikat, nicht von VW geliefert (-> dann haben diese Federn auch KEINE Farbmarkierungen !!!)

Farbmarkierungen sind immer im unteren Viertel der Windungen, über etwa einen Drittel-Kreis angebracht, ein breiter Farbstrich oder Punkt, nach außen gerichtet (Breite/Durchmesser etwa 20 bis 25 mm) neben dem anderen!

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 23. Juli 2022 um 12:24:51 Uhr:


Du hast einen GOLF, Modell Combi. -> für den größeren möglichen Stauraum hat dieser bereits serienmäßig härtere Federn, als das Modell: "Variant" !!!
Der Vorbesitzer Deines GOLF hatte vielleicht öfters viel Gepäck immer transportiert und hat sich deshalb härtere und längere Federn einbauen lassen, möglicherweise NUR hinten, Federn der VW-Schlechtwetter-Ausführung, oder sogar ein Fremdfabrikat, nicht von VW geliefert (-> dann haben diese Federn auch KEINE Farbmarkierungen !!!)

Farbmarkierungen sind immer im unteren Viertel der Windungen, über etwa einen Drittel-Kreis angebracht, ein breiter Farbstrich oder Punkt, nach außen gerichtet (Breite/Durchmesser etwa 20 bis 25 mm) neben dem anderen!

Das ist eine Limousine. Der Variant ist ein Kombi.

Vermutung: bei diesem Golf wurden die Federn mal ersetzt und dabei - aus Unwissenheit oder Absicht - eine härtere/längere Variante verbaut. Da die Vielfalt der Artikelnummern recht groß ist wird man ggf. nur über die Originalausstattung fündig. Hier Verweise ich einfach mal auf @Catcherberlin oder @Arnimon welche bspw. bei Kennbuchstaben zu Bremsen oft behilflich sind.

Beispielhaft die Standard-Federnübersicht für Golf IV, MJ 2003:
https://volkswagen.7zap.com/.../

Hallo, war noch nicht am Wagen. Aber ich hab ein Foto vom unterboden angeschaut, das ich gemacht hatte, als der Wagen auf der Hebebühne war. Da seh ich 3 Gruene punkte

Edit. Hab das Foto der feder angehängt und jetzt gerade das Schild im Kofferraum fotografiert.

3 punkte
Kofferraumschild

Du musst nur wissen, ob du normales oder Schlechtwegefahrwerk hast oder Sportfahrwerk(. wenn’s das beim Golf 4 gibt). Bei VW per FIN erfragen.
Dann gehst du auf die online Kataloge der Hersteller und suchst dir die richtigen raus und bestellst die.
Dann wird er nach dem Tausch in der richtigen Höhe sein.
Diesen Farbcode Kram von VW brauchst du nicht.
Da gibt es dann noch verschiedene für die gleichen Fahrwerke, z. B. mit AHK oder ohne.
Bei Bilstein, Monroe oder kyb gibt es diese Differenzierungen teilweise. Im Gegensatz zu Sachs, die teilweise wie VW differenzieren. Da gibt es unzählige Federn für den Golf 4, auch für gleiche Fahrwerke.
Wenn du ein Normalfahrwerk hast gibt es von kyb
3 Federn für die Hinterachse: 3 Türen, 5 Türen und verstärkt. Mit allen wird er im unbeladenen annähernd gleich hoch sein.
Für vorne gibt es zwei Federn, mit oder ohne Klima, unabhängig ob 3 oder 5 Türen.
Mann erahnt, dass unterschiedliche Gewichte im Leerzustand (vorne) und hinten hinsichtlich 3 oder 5 Türen ausschlaggebend sind und für den beladeneren Zustand( hinten verstärkt) ausschlaggebend sind. Wer oft beladen oder mit Anhänger fährt ist mit den verstärkten am besten bedient, egal ob 3 oder 5 Türen.
Die Federn hinten in deinem Golf hinten sind definitiv falsch und ich bezweifle, dass das so zulassungskonform ist. Man kann ja nicht den Wagen höher legen mit Teilen, die so für das Fahrzeug nicht passen. Hab ich aber keine Ahnung von.

Die nummer lautet wvwzzz1jzyw338770

Edit. Habe an VW.de eine Email geschickt.

  • Buchstabe Y in der Fahrgestellnummer deutet auf Modelljahr 2000
  • Buchstabe W für Fertigungsort Wolfsburg
  • PR-Code 1JA scheint recht eindeutig, Standardfahrwerk (1JB = Schlechtwegeausführung, 1JC = Sportfahrwerk)
  • 4 Türen
  • keine Anhängerkupplung auf den Bildern oder bisher genannt

--------------

=> Feder sollte zwei silberne und zwei grüne Striche tragen, Teilenummer 1J0 511 115 AK.

Ersatz ist relativ preiswert, für die bereits genannten Marken Lesjöfors oder KYB werden ~15 bis 16 EUR/Stück aufgerufen. Beachten: immer zwei bestellen, paarweiser Tausch.
https://www.daparto.de/.../1j0511115ak

Bleibt nur zu hoffen dass "nur" falsche Federn verbaut sind und nicht noch weitere Änderungen vorgenommen wurden.

Vielen Dank, das hilft mir wirklich weiter. Ich hab grad zwei
KYB Schraubenfeder, Fahrwerksfeder K-Flex
KYB RH5157 bestellt. 36 Euro knapp mit Versand.

Bin begeistert von den hilfreichen Beiträgen und bedanke mich vielmals

Edit.
Hab grad mal mit einem gliedermassstab gemessen, vorne hat der so 38 cm von Nabe zur kante. Hinten sind es 42cm.

Vorne ist also normal laut dem was ich im internet gelesen habe.

Normal
Gar nicht normal

Zitat:

@gerald_b schrieb am 23. Juli 2022 um 18:06:37 Uhr:


[list]

=> Feder sollte zwei silberne und zwei grüne Striche tragen, Teilenummer 1J0 511 115 AK.

Ist korrekt.(mit Partslink24 überprüft)

FIN: bekannt
Golf 1.6 4-Zyl-Otto 74 kW MPI, Kirzheck (Limo), Aktionsmodell" für Trendline/Comfortline, Prod-Datum: 24.09.1999, MJ: 2000, MKB: AKL, GKB: DUU (5-Gang-Schalter, Gangschaltung Gestänge), Komfortausstattung, Scheibenbremsen hinten, ohne Bremskraftregler, Stahlräder 6Jx14 ET38 m. Reifen 175/80 R14 88H, Standardfahrwerk
Originalverbau vorn:
J0 411 105 Q Schraubenfeder vorn (1 Farbstrich grün, 1 Farbstrich blau)
1J0 412 331 C Federbeinlagerung vorn
1H0 412 303 B Anschlagpuffer für Stossdämpfer vorn 63MM
1J0 413 031 S Stossdämpfer vorn (entfallen seit 01.07.2009 ohne Ersatz)
1J0 411 305 B Stabilisator vorn 21mm
Originalverbau hinten:
1J0 511 115 AK Schraubenfeder (4-türig Limo) (2-Farbstriche silber, 2-Farbstriche grün)
1J0 513 025 BF Gasdruckstossdämpfer hinten, entfallen seit 01.07.2009, neue ET-Nr: 1J0 513 025 BG
1J0 512 131 B Anschlagpuffer
Sollte ein anderes Fahrwerk eingebaut sein (Federn, Stoßdämpfer, Leichtmetallfelgen, Reifen), so muss eine ABE oder ein Teilegutachten (in dem Fall zwingende Eintragung im Fahrzeugschein/ZBI) vorliegen.
Ansonsten hat das Fahrzeug seine EBE (Einzelbetriebserlaubnis sprich Zulassung und Erteilung des amtlichen Kennzeichens) verloren und hat im öffentlichen Straßenverkehr nichts mehr zu suchen.
Die einzige HA-Feder, die 2 silberne und 3 grüne Farbstriche besitzt, ist die Feder für den Variant (also die falsche HA-Feder).

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