Frage zu Fahrmodi
Im August kommt ja mein neuer 340i (freu) und da das mein erster F30 ist und ich mich mit den Fahrmodi nicht auskenne, wollte ich mal fragen, wie sich die Fahrmodi in folgender Situation verhalten:
Ich fahre im Eco Modus
Landstraße
80kmh hinter LKW
wenn ich jetzt zum überholen ansetze, muss ich da vorher in den Sport Modus umschalten, damit ich die normale Leistung habe, oder reicht es, wenn ich das Gaspedal bis zum Kick-Down Schalter durchdrücke?
Kann ich also im Alltag immer im Eco Modus bleiben? Beeinflussen die Fahrmodi die Motorleistung?
Beste Antwort im Thema
Wer den Nervenkitzel sucht sollte mit ECOPro überholen. 😁
19 Antworten
Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 6. Juni 2018 um 21:33:25 Uhr:
Zitat:
@RedMoon1973 schrieb am 6. Juni 2018 um 21:29:15 Uhr:
ja wie jetzt, wird da jetzt doch Leistung weggenommen?Nein. Man kann nur ein ecopro Limit einstellen. Bei überschreiten des Limits gibt es halt eine Warnung. Und Klimaanlage und Sitzheizung arbeiten im ecopro sparsamer - wenn man das auswählt.
Hat jetzt aber nix mit einer Leistungsreduzierung zu tun oder...
Also gibt's die Checkboxe nicht, dachte ich mir...
Zitat:
@RedMoon1973 schrieb am 6. Juni 2018 um 21:59:26 Uhr:
was wäre denn der "normale" Modus, wenn es diesen Schalter nicht gäbe? Comfort?
Jedes Mal, wenn Du den Wagen neue startest, bist Du im Compfort Modus (zumindest laut BA).
Gruß Jan
Zitat:
@amborax schrieb am 7. Juni 2018 um 09:29:08 Uhr:
Zitat:
@RedMoon1973 schrieb am 6. Juni 2018 um 21:59:26 Uhr:
was wäre denn der "normale" Modus, wenn es diesen Schalter nicht gäbe? Comfort?Jedes Mal, wenn Du den Wagen neue startest, bist Du im Compfort Modus (zumindest laut BA).
Gruß Jan
Hallo,
so ist es auch. Sofern man dies nicht umcodiert (z.b. starten im EcoPro).
Ich nutz den EcoPro auch gerne für ein entspannteres Fahren. Wenn ich im Comfort oder Sport fahre, dann lasse ich mich doch schneller dazu hinreissen mal "ein wenig über die Strenge zu schlagen". Allerdings kann man im EcoPro auch zügiger fahren - man muss das Gaspedal aufgrund der geänderten Kennlinie nur eben weiter durchdrücken um mehr Power abzurufen. Überholen geht im EcoPro auch ohne Kick-Down. Einfach den Hebel kurz links auf "S" Stellen. Reicht zumindest bei mir meistens aus. Der Kick-Down hat ja immer noch seine "Denksekunde" mit drin.
Gruß
Marcel