Frage zu ESD was für Dämmmaterial ist im ESD
Hi,
Wollte mal was wissen was für ein Dämmmaterial ist in einen ESD
Stahlwolle + Glasswolle oder Steinwolle???
20 Antworten
Bei Sportschalldämpfern hast du da evtl.Glück mit.
In den Serienschalldämpfern ist garnichts drin.
ja das ist ein Sport Esd so wie wir geshen haben fehlt da was an der Wolle, sieht aus wie Glasswolle oder Steinwolle.
Kann man da wieder was Steinwolle reinstopfen??
Wir haben uns jetzt im Internet mal schlau gemacht.
Da haben wir raus gefunden das im einen Sport Endschaldämpfer wohl Steinwolle drin ist sie hält bis 1000grad.
Hat das einer von euch auch drinn???
Was könnt ihr uns empfehlen.
Haben bedenken das der Topf anfängt zu Brennen wegen der Hitze
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Bei Sportschalldämpfern hast du da evtl.Glück mit.
In den Serienschalldämpfern ist garnichts drin.
Warum sind die dann so leise wenn da garnichts drinn sein soll?
Hohl kann er ja nicht gut sein sonst würde der G60 sicher ne menge lärm produzieren 😁
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nicht hohl
Die sind nicht einfach nur hohl, bei manchen Schalldämpfern ist Wolle drin und bei manchen ein Röhrensystem, bei manchen beides.
Das rauszufinden ist ganz einfach: den Schalldämpfer abbauen und nen Abend lang ins Feuer legen, danach wieder anbauen. Wenn er jetzt lauter ist als vorher war auf jeden Fall Wolle im Spiel, wenn kein Unterschied zu erkennen ist, ist "nur" ein Röhrensystem drinne. ; )) weil sich ja nur Wolle "ausbrennen" lässt.
-nicht so ganz ernst gemeint-aber gehen tut das schon,,, 🙄
Re: nicht hohl
Zitat:
Original geschrieben von kamikaCe
Die sind nicht einfach nur hohl, bei manchen Schalldämpfern ist Wolle drin und bei manchen ein Röhrensystem, bei manchen beides.
Das rauszufinden ist ganz einfach: den Schalldämpfer abbauen und nen Abend lang ins Feuer legen, danach wieder anbauen. Wenn er jetzt lauter ist als vorher war auf jeden Fall Wolle im Spiel, wenn kein Unterschied zu erkennen ist, ist "nur" ein Röhrensystem drinne. ; )) weil sich ja nur Wolle "ausbrennen" lässt.
-nicht so ganz ernst gemeint-aber gehen tut das schon,,, 🙄
Wenns geht kenn ich da schon jemanden der das sicher interessiert 😁
Weist du auch, ob das was ausmacht danach beim Abgastest oder sind die Werte immernoch in Ordnung danach? (Lautstärke wird ja normalerweise nicht gemessen).
Weiß einer von euch wie man den Pott wieder leiser kriegt??
Wolle ist alles drin was rein must, aber sobald er warm ist fängt er an richtig laut so werden.
Zitat:
Original geschrieben von golf2gt89
Weiß einer von euch wie man den Pott wieder leiser kriegt??
Wolle ist alles drin was rein must, aber sobald er warm ist fängt er an richtig laut so werden.
Ich müsste eher wissen wie man den originalen lauter kriegt ? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Mustang_SVT
Warum sind die dann so leise wenn da garnichts drinn sein soll?
Hohl kann er ja nicht gut sein sonst würde der G60 sicher ne menge lärm produzieren 😁
Der G60 macht nicht mehr Lärm hinter dem Auslass als ein 1,6er.
Absorptionsschalldämpfer (Sport und aufgeladene Motoren)
Ein Absorptionsschalldämpfer enthält poröses Material (im Regelfall Steinwolle oder Glaswolle), die den Schalldruck absorbiert, das heißt durch Reibung in Wärme umwandelt. Der Effekt der Absorption wird durch die Mehrfachreflexion verstärkt. Es ist eine Reduzierung des Abgaslärms um 50 dB(A) möglich, was einer Verringerung des Schalldrucks um den Faktor 300 entspricht. Bei der Absorption werden im Schalldämpfer hauptsächlich die oberen Frequenzen gedämpft.
Reflexionsschalldämpfer (Serie)
Der Schalldämpfer enthält mehrere (typischerweise vier) Kammern, um das Prinzip der Reflexion zu nutzen. Beim mehrfachen Durchlaufen der Innenräume kommt es zu einer Mittelung der Schallamplitude, was ein Entfernen der Schalldruckspitzen zur Folge hat. Reflexionen werden in einem Schalldämpfer auch durch Querschnittserweiterung oder -verengung erzeugt. Bei der Reflexion werden im Schalldämpfer hauptsächlich die unteren Frequenzen gedämpft.
Also ein paar Kollegen von mir haben schon ihren Auspuff "ausgebrannt"...
Die Abgasuntersuchungswerte kann das wohl kaum stören weil der Auspuff ja nicht filtert o.Ä aber ich denke, gefallen tut das keinem Prüfer.
@HeikoVAG... Vielen Dank für deine Erklärung! Die ist echt der Hammer! (Anstatt Monate lang für nix zu Googeln reicht einfach ne Frage an dich 🙂 )
Zitat:
Original geschrieben von kamikaCe
Also ein paar Kollegen von mir haben schon ihren Auspuff "ausgebrannt"...
Die Abgasuntersuchungswerte kann das wohl kaum stören weil der Auspuff ja nicht filtert o.Ä aber ich denke, gefallen tut das keinem Prüfer.
Und das hat dann bei nem Originalen (vorzugsweise Golf 2) auch wirklich was gebracht?
Also mehr als nur das wissen und glauben?
Also bei einem der beiden Kollegen wars ein Bastuck ESD an einem Chrysler Neon und vom anderen weiss ich nicht was es war.
Darum hab ich nur gesagt ausprobieren, versprechen kann ich leider nichts, aber was kann schon passieren ausser, dass es halt nicht klappt? Musst ja nicht gleich in einen Hochofen werfen. ;-)
Okay, Danke für den Tipp, wissen ist immer gut^^
Da oben HeikoVAG schreibt, dass der Serien Golf nur blech drinnen hat, müsste man das teil wohl Aufschweissen und räumen um da was rauszuholen... wenns der Kollege macht werd ich jedenfalls kurz darüber berichten^^
Du willst wohl "viel Laut" haben;-) kann ich verstehen,,,