ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Frage zu einem Problem - an Ampel ausgegangen + Werkstatt

Frage zu einem Problem - an Ampel ausgegangen + Werkstatt

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 22:14

Hallo

ich hatte folgendes Problem:

Mein Vectra B Bj. 2000 ist gestern an der Ampel ohne Vorwarnung einfach ausgegangen und nachher auch nicht mehr angesprungen.

Ich habe dann den ADAC gerufen. Der nette Mann vom ADAC hat das Auto dann mithilfe von einem Spray Namens Startpilot wieder an-bekommen. Er meinte noch das ich mal die Zündkerzen überprüfen sollte und in der Werkstatt mal den Fehlercode auslesen lassen sollte.

Naja ich bin dann gefahren und danach ist der Wagen auch immer wieder tadellos angesprungen. Gestern noch 2 mal auf Anhieb (im warmen Zustand) und heute morgen auch tadellos im kalten Zustand.

Ich bin dann heute zur Werkstatt und hab den Fehlercode auslesen lassen.

Irgendwas mit der Wegfahrsperre und noch 2 Fehler.

Naja der Mann von der Werkstatt meinte er hätte mal am Kabel vom Steuergerät gewackelt und dann würde das Auto ausgehen.

Der Fehler liegt an einem defekten Steuergerät. Meinte er....

Ich hab überhaupt keine Ahnung von Autos, aber wenn der Wagen mit Startspray wieder angeht und vorher auch keine Zicken gemacht hat, kann das dann am Steuergerät liegen?

Es geht hier immerhin um 1300€

Bin jetzt etwas ratlos... kann hier hier einer helfen?

Danke schon mal...

Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo und willkommen im forum

was haste den fürn motor(diesel/benziner/maschine,km laufleistung etc....

wurden dir die fehlercodes gesagt??

MFG

Hi

Dir wird gerne geholfen aber du soltest noch ein paar Daten preisgeben.

Vectra b ist klar Bj.2000 und weiter? Welche Maschine Km Stand etc.

Gruß RW

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 22:27

Ok,

Vectra B Caravan

Benziner

KM Stand: 84000

Motor... keine Ahnung kann ich das irgendwo nachsehen (hab das Auto aber nicht hier)

Nur die Papiere...

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

wurden dir die fehlercodes gesagt??

MFG

Nein... Nur das die alle Fehler dem Steuergerät die Schuld geben

Ja sag wieviel ccm und Kw.

Gruß Rw

motor steht hinten auf der heckklappe,meinstens jedenfalls,benziner oder diesel und dann brauchen wir noch das bj.,fehlercodes solltest du dir vom opelhändler geben lassen,sonst können wir dir nicht viel weiter helfen

MFG

EDIT: ok,benziner haben wir schonmal,bj,maschine???? 1,6l 8V,1,6l 16V,1,8l 16V,2,0l 16V,2,2l 16V,2,5l oder 2,6l???

MFG

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 22:40

Also nochmal (mit Ergänzungen)

Vectra B Caravan

Benziner

84000 Km gelaufen

1.6 16V

74 KW

1598 ccm

so,haben wir dir alles aus der nase gezogen:D

ich glaube persönlich nicht unbedingt an das steuergerät,da sind die typen sehr schnell dabei,leicht verdientes geld;)

was sinnvoll wäre,lass dir die fehlercodes geben,sofern nicht schon gelöscht und nicht wieder aufgetreten,denn da kommen noch andere sachen in frage,was ein plötzliches absterben des motors zur folge hat,obwohl der wagen hinterher "erstmal" wieder läuft

wenn du jemanden kennst,der sich mit löten auskennt,baut das steuergerät mal aus,macht es auf und schaut nach kaputten/toten lötstellen,das ist meistens der grund für die defekte und natürlich das besagte kabel auf bruch prüfen (lassen)

MFG

Hi

Hilft dir vll nicht weiter aber mein Kollege hat auch einen 1.6er der hin und

wieder Mucken macht. Werkstatt und fc ließen auf Stg schliessen.

Ausgebaut eingeschickt zur Rep. Aber das Stg ist überprüft und in

Ordnung. Glaube der 1.6er hat irgendwie komische Probleme in der

Richtung. Hab das schon von mehreren gehört.

Gruß RW

Themenstarteram 12. März 2010 um 20:35

So fast zwei Wochen später bin ich etwas weiter.

Motor geht aus wenn er warm ist. Wenn er wieder kalt ist läuft er wieder ganz normal (bis es wieder warm ist)

War in der zwischenzeit mal in einer freien Werkstatt die alles durchgemessen haben.

Naja und die sagen auch das das Steuergerät defekt ist. Wenn es warm wird schaltet es das Benzinpumpenrelais / Benzinpumpe ab.

Ich hab übrigens das Delphi Delco Steuergerät 09353529

Jetzt suche ich noch jemanden, oder eine Firma die mir das Ding repariert. Dazu hab ich aber schon einen neuen Thread aufgemacht.

HI,

ein paar ausgelesene Fehlercodes wären evtl. hilfreich bevor man gleich das StG tauscht... kann auch nur ein Sensor sein, der Mucken macht...

Gruß cocker

Themenstarteram 14. März 2010 um 13:23

Es wird nur ein Fehlercode angezeigt

P0230

Laut google:

P0230 Kraftstoffpumpenrelais Stromkreis offen

P0230 Kraftstoffpumpe Sekundärkreis Signal zu groß

P0230 Kraftstoffpumpe Sekundärkreis Signal zu klein

na dann sollte man doch die beiden Sachen mal tauschen, anstatt ghleich das Steuergerät. Vorzugsweise erstmal das Relais - das ist am einfachsten und für meine Begriffe erstmal am wahrscheinlichsten...

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, Vecci ging aus und das war´s.

Erste Diagnose STG defekt. Gebrauchtes beim Schrotti besorgt auch nichts.

Zum Schluss hat sich nach akribischer Fehlersuche herausgestellt, dass in dem Kabelbaum der Zuleitung vom Zündschloss - zum STG ein Kabelbruch (im Knickbereich ca. 20-30cm am abgehenden Kabelbaum vom STG.

Die PVC Ummantelung war total hart und brüchig und das Kabel abkorrodiert.

Hänge einen Auszug vom Schaltplan an.

Kosten für diesen Fehler

Nervenauslastung >100%

Hab mal ein Bild vom Schaltplan mitangehängt

Gruss joemen

Auszug-schaltplan
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Frage zu einem Problem - an Ampel ausgegangen + Werkstatt