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Flexrohr kaputt V6 - Empfehlung Werkstatt in Bonn

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 17:12

Hi,

mein Flexrohr ist hin. Hab bissel rumgelesen, scheint ca. 150 Euro zu kosten. Gilt das auch für den V6, oder gibts da wieder sonderlocken? Gibts die Flexrohre nur bei ebay günstig, oder kann die Werkstatt direkt das Flexteil besorgen? Könnt Ihr mir ne Werkstatt in Bonn empfehlen, da meine Frau in Bonn arbeitet? Ich hioffe damit erledigt sich auch gleich noch die Motorlampe, wegen KAt Ineffizienz auf Bank 2. Kann es sein, dass der V6 2 Flexrohre hat? Welches zählt denn dann zu welcher Bank? Mein kaputtes ist das vordere erste, dann geht glaub ich seitlich noch ein 2. richtung Beifahrerseite weg?

Danke!

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24 Antworten

ich glaube der V6 hat sogar 3 Flexrohre.

zwei Stück die wie eine Zieharmonika aussehen (im Hosenrohr) und eines direkt vorm Kat mit Stahlgeflecht drüber!

Meistens ist aber nur das Geflecht-Flexrohr kaputt.

Bei mir hat es aus'm Zubehör ~50€ gekostet (habs selbst rein geschweißt)

Ne Werkstattempfehlung kann ich leider keine geben

 

Gruß christian

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 17:54

ja, es ist das mit gewebe. Das gewebe ist schon länger durch, nun offensichtlich der Rest auch noch. schweißt man das direkt unterm auto, oder muss da noch mehr ausgebaut werden?

am 1. Juni 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

ich glaube der V6 hat sogar 3 Flexrohre.

zwei Stück die wie eine Zieharmonika aussehen (im Hosenrohr) und eines direkt vorm Kat mit Stahlgeflecht drüber!

Meistens ist aber nur das Geflecht-Flexrohr kaputt.

Bei mir hat es aus'm Zubehör ~50€ gekostet (habs selbst rein geschweißt)

Ne Werkstattempfehlung kann ich leider keine geben

 

Gruß christian

Ich finde, wir sollten das ein wenig präzisieren. Es lesen ja später noch andere diesen Thread.

Der 2.5er V6 hat ein Flexrohr und der 2.6er hat mehrere, vermutlich drei.

Flexrohre sollte es für deutlich unter 50 Euro im Zubehör geben. Ich habe für mein letztes (für nen Calibra V6) so um die 25 Euro bezahlt, wenn ich mich richtig erinnere. Einbau wurde natürlich auch selber erledigt.

150 Euro erscheint mir reiner Wucher zu sein, es sei denn, der Arbeitslohn ist mit drin und es ist direkt bei Opel. Dann könnte ich den Preis verstehen... wenn auch nicht gut finden ;)

Ich würde es locker für nen mittleren Preis aus dem Zubehör kaufen und mir dann nen guten Schweißer suchen, der es dann einschweißt. Es kann nicht direkt unterm Auto geschweißt werden, weil man nur sehr schwer die Oberseite des Rohres geschweißt bekäme.... wäre ne Quälerei, wenn es überhaupt klappt.

Zu billig würde ich das Rohr nicht kaufen, weil ich dann an der Stahlqualität zweifeln würde. Aber das mag meine Übersensibilität sein.

In jedem Fall sollte das Teil sauber und nicht verkantet oder verspannt eingeschweißt werden, damit der Auspuff später auch wieder absolut sauber unterm Auto sitzt.

Bei meinem Calibra ist das damals etwas unsauber geworden und hat dann später dafür gesorgt, dass ein Auspuff-Gummi beim KAT direkt am Rohr anlag. Dies war ein Puzzlestück, das dann irgendwann zum Brand des Autos geführt hat. Gummi fing wegen sehr hoher Temperatur an, zu schmoren und als Folge davon der Unterbodenschutz. Und Unterbodenschutz brennt, wie die Hölle...

Mach das ordentlich, damit da nix in der Art passieren kann!!! ;)

Gruß

Headhunter_T

@hesdhunter_t

 

Es sind tatsächlich drei Flexrohre beim 2,5 V6

 

Eines mit diesem Geflecht das beim Themenstarter kaputt ist und dann noch wie es christian1985 beschrieben hat zwei die ich sag jetzt mal zu den beiden Krümmern hoch gehen (diese sehen aus wie ne Zieharmonika)...

 

Diese sind notwendig um das Hosenrohr anständig an den beiden Krümmern anflanschen zu können.

 

Gruß vectra i500

SORRY muß mich verbessern es sind ZWEI!!

 

Eines vorm Kat mit diesem Geflecht und eines an der vorderen Zylinderbank kurz vor der Lambdasonde....

 

Gruß vectra i500

Bild folgt... :D

2993

na gut. dann lag ich auch ein bisschen daneben.

Dachte eigentlich auch das es drei sind aber naja man lernt net aus...

am 1. Juni 2009 um 19:23

Also ich war ja der Meinung, dass nur das hintere Teil mit dem Stahlgeflecht Flexrohr heißt und das andere einen anderen Namen hätte. Zumindest habe ich das andere Teil nie unter dem Namen in irgendeiner Teleliste oder in Onlineshops gefunden.

Aber andersrum... Wie heißt es sonst? Ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber.

In jedem Fall hat der 2.6er ja einen komplett anderen Abgastrakt mit mehreren Katalysatoren. Und da gibt es auch mehr von den flexiblen Auspuffrohrstücken.

Das wollte ich hier dargestellt wissen, damit andere, die es später lesen, den Unterschied zwischen den beiden V6 Motoren erkennen.

Der Rest ist ja nun vermutlich einigermaßen beschrieben;)

Da gebe ich dir recht der 2,6 hat ja auch vier Lambdasonden und zwei Katalysatoren soviel ich weiß...

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

Da gebe ich dir recht der 2,6 hat ja auch vier Lambdasonden und zwei Katalysatoren soviel ich weiß...

Falsch !!!

Der 2,6er V6 hat drei Katalysatoren und drei Lamdasonden.

Es sitzt jeweils ein Kat direkt am Krümmer und ein Kat im Sammler direkt nach dem Flexrohr wie beim 2,5er V6 auch.

Zu jedem Kat hat er dann auch jeweils eine Lambdasonde.

Gruß

Daniel

am 2. Juni 2009 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

Da gebe ich dir recht der 2,6 hat ja auch vier Lambdasonden und zwei Katalysatoren soviel ich weiß...

Falsch !!!

Der 2,6er V6 hat drei Katalysatoren und drei Lamdasonden.

Es sitzt jeweils ein Kat direkt am Krümmer und ein Kat im Sammler direkt nach dem Flexrohr wie beim 2,5er V6 auch.

Zu jedem Kat hat er dann auch jeweils eine Lambdasonde.

Gruß

Daniel

Das kann so irgendwie nicht richtig sein. Ein anderer User hier hat in einem Beitrag Folgendes geschrieben:

Link zum Beitrag

Er schreibt, dass sein 2.6er in jedem Fall 4 Lamdasonden hat und dies weiß, weil er sie alle schon gewechselt hat.

Ich habe selber auch schon im Sechser-Talk-Forum Beiträge gelesen, wo die Leute von 2 KAT und 4 Sonden schreiben. Es sitzt jeweils eine Sonde vor jedem KAT und jeweils eine Sonde hinter jedem KAT.

Grund soll sein, dass damit eine Funktionsprüfung der Katalysatoren gemacht wird.

 

Wenn Du also schon unter Deinem Fahrzeug mit eigenen Augen gesehen haben solltest, dass es bei Dir 3 Katalysatoren und 3 Lamdasonden gibt, hättest Du also etwas für uns völlig Neues.

Irgendwie ärgere ich mich grade, dass ich noch keinen 2.6er Vectra auf der Bühne hatte. Dann könnte ich das hier fundierter schreiben.

Aber vielleicht äußert sich ja der Threadsteller mal dazu, wenn er unter seinem Wagen nachgesehen hat.

Nicht, dass Du versehentlich den Vorschalldämpfer mit nem KAT verwechselt hast. Wir wissen ja nichts über Deine Fachkenntnisse... ohne Dir zu Nahe treten zu wollen;)

 

HMMM... Eigentlich ging es hier ja um die Flexrohre. Tut mir leid, wenn ich für ein Abgleiten dieses Threads gesorgt haben sollte...

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 18:22

Kannst gerne meinen mal auf die Bühne heben und wo Du schon dabei bist auch gleich das Flexrohr tauschen ;)

Ich stimme der These zu, dass es 4 Lambdasonden sind. Jeweils vor und nach dem KAT. Daher kommt bei mir auch der Fehlercode für ineffizenz KAt Bank 2. eine misst vorher eine nachher.

Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen als 1.8er Fahrer....aaaaber

 

Mein Schwiegervater in Spee^^ hat nen V6 und da war das Flexrohr am Kat hinüber.....

 

Laut Werkstattmeister hat der V6 3 Flexrohre.......Das am Kat

 

und 2 Kleine hinter jedem Krümmer...... die sind doch auch flexibel oder ????

 

Also auch Flexrohre oder.......seit knädig mit mir^^

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