Frage zu ein paar Einstellungen

Audi A6 C8/4K

Guten Morgen allerseits...
Ich habe gerade mal einen Vorführer mit diesen neuen Steuerungsdisplay...

1. Ich versuche nun irgendwie die Anzeige am Radio so einzustellen, dass ich die Listenansicht der Sender dauerhaft bekomme! Geht aber nicht! Es wird immer nach kurzer Zeit in die erweiterte Ansicht gewechselt... kann man das ausstellen?!

2. wenn ich die den Spurhalteassitenten über den Blinker deaktivieren will bekomme ich die anzeige, dass er deaktiviert ist, er geht aber trotzdem immer wieder an... ist das ein Bug?!

3. kann man die Armlehne nicht in der Höhe verstellen?! Oder ist sie einfach defekt?

Danke schon mal für Eure Hilfe...

42 Antworten

Mach mal die Klimanzeige "klein", dann kommt es über den Shortcuts links oben auf dem unteren Display

Img

Puh, Danke, werde dann wohl heute Abend doch mal den Einrichtungsassistenten und die Bedientips durchgehen müssen. Das wurde bei Auslieferung übersprungen und auf alles kommt man wohl doch nicht von alleine.

Zitat:

@McMSH schrieb am 4. Dezember 2019 um 08:44:01 Uhr:

Mach mal die Klimanzeige "klein", dann kommt es über den Shortcuts links oben auf dem unteren Display

Das musst du nicht "klein" machen, das sieht man auch so.

Was hat es denn wohl mit dieser "Bildschirmreinigung" auf sich? Finde dazu nichts im Handbuch. Wird da ein Lappen ausgefahren und die Fingertapser weg gewischt? Suuuper!
😉

20191204
Ähnliche Themen

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 4. Dezember 2019 um 14:42:37 Uhr:

Was hat es denn wohl mit dieser "Bildschirmreinigung" auf sich? Finde dazu nichts im Handbuch. Wird da ein Lappen ausgefahren und die Fingertapser weg gewischt? Suuuper!
😉

Tippe einfach auf Bildschirm wird gesperrt, also Berührung löst nix aus

Frage zur Parkbremse bzw zum Abstellen des Fahrzeugs. Ohne weitere Überlegung hatte ich das Getriebe auf P gestellt und bin ausgestiegen, so wie bisher immer. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass dann die Parkbremse noch nicht angezogen ist! Beim 4G passierte das automatisch.
Laut Handbuch jetzt aber nur noch, wenn man das Fahrzeug in Stufe D oder R verlässt. Was soll der Quatsch?

Leider wird nicht klar erläutert, was jetzt das "korrekte" Abstellverhalten ist.

Ist die Getriebestufe P auch am Steilhang ausreichend? Wozu gibt es dann überhaupt noch die Parkbremse?

Sollte sie besser angezogen werden? Warum ist das dann nicht mit dem Einlegen von P gekoppelt wie bisher?

So wie auf dem Foto von Deiner Mittelkonsole muss die Taste "P" rot leuchten; dann aktiviert sich die Parkbremse automatisch (Seite 119 BDA). Entsprechendes für den Anfahrassi (Seite 121 BDA). Dachte, es wäre bei mir im 4G auch so gewesen?
Ganz interessant: mach mal den Wählhebel in D/S nach rechts in manuell. Sobald Du "P" drückst, schnappt er nach links zurück.

Weil das nicht jeder möchte und braucht.
Du kannst doch die Parkbremse aktivieren wenn du das am Hang benötigst.

Habe jetzt gerade festgestellt, dass bei Abstellen des Motors in D das Getriebe auf P springt UND die Parkbremse angezogen wird.
Perfekt!
Mein Fehler war also, manuell auf P zu stellen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Radkameras als shortcut zu speichern oder sonst irgendwie in direkteren Zugriff zu bekommen? Ich parke häufig sehr knapp vorwärts am Bordstein und da sind aktuell drei Bedienschritte nötig. Das sollte doch schneller gehen?
Gleicher Wunsch für das Anheben des Fahrzeugs.

Bisher ist es mir nur bei Adressen und Radiosendern gelungen, sie als Verknüpfung abzulegen.

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 4. Dezember 2019 um 18:04:24 Uhr:

Habe jetzt gerade festgestellt, dass bei Abstellen des Motors in D das Getriebe auf P springt UND die Parkbremse angezogen wird.
Perfekt!

Interessant, mich stört das nämlich auch.
Mein 4g hat auch brav angezogen beim verlassen des Fahzeugs und jetzt mach ich es auch manuell. Aber wenn es so geht wäre das super, teste ich heute mittag.

Zitat:

@Schnecko1712 schrieb am 6. Dezember 2019 um 07:18:29 Uhr:

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 4. Dezember 2019 um 18:04:24 Uhr:

Perfekt!

Interessant, mich stört das nämlich auch.
Mein 4g hat auch brav angezogen beim verlassen des Fahzeugs und jetzt mach ich es auch manuell. Aber wenn es so geht wäre das super, teste ich heute mittag.

Bei meinem 04/2019 funktioniert das leider nicht so. Auch mit direktem Ausschalten zieht er die Feststellbremse nicht an. Zumindest leuchtet die Kontrollleuchte nicht beim Ausschalten und auch nicht beim Start. Man hört auch nicht, das die Feststellbremse angezogen wird.

Wäre eine schöne Lösung gewesen, da ich gerne die Feststellbremse angezogen habe und den Getriebesperrbolzen nicht belastet haben möchte.

Ich muss die Aussage nochmal korrigieren. Meine üblichen Abstellplätze liegen mehr oder weniger am Hang und dort funktioniert es regelmäßig wie oben beschrieben.

Auf einem relativ flachen Supermarktparkplatz z.B. springt aber meistens nur das Getriebe auf P, die Feststellbremse wird nicht angezogen. Im Flachen ist das Verhalten für mich noch nicht ganz vorhersehbar.

Ich kann es mir bisher nur so erklören, dass das Auto über einen Lagesensor entscheidet, ob die Feststellbremse erforderlich, oder der Getriebesperrbolzen ausreichend ist. Auch auf diesem Parkplatz ist mir das Auto dann aber noch die zwei cm gerollt, bis das Getriebe blockiert.
Von manuellen Bedienungshebeln kennt man ja, dass das Bewegen des Hebels deutlich schwerer geht, wenn das Auto auf dem Sperrbolzen hängt. Irgendwie mag ich das nicht. Wahrscheinlich Blödsinn, aber bei solchen Sachen bin ich technik-feinfühlig.

Aber natürlich alles andere als dramatisch!

Mehr stört mich momentan, dass sich Autohold regelmäßig beim Rangieren am Hang abschaltet. Wenn ich mich nicht täusche, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Die kurze Bewegung nach hinten, wenn man am Hang aufwärts wieder D eingelegt hat und von der Bremse geht, schockt mich immer mal wieder. Der Sinn ist mir nicht klar.

Deine Antwort