Ich brauche neue Stoßdämpfer - welche? (ProCeed GT - MJ 2019)
Hallo!
Mein KIA ProCeed GT (1.6 tgdi, automatik, MJ 2019) nach fast 80k km hat undichte Stoßdämpfer (hinten).
Natürlich brauche ich neue Stoßdämpfer. Aber ich bin etwas ratlos. Der Kia-Händler bietet einen Wechsel für 1500€ an, ich nehme an, dass es die originalen sind, aber das ist mir zu teuer.
Ich habe bei normalen Werkstätten in meiner Umgebung nachgefragt und der Preis könnte bei 500-600€ liegen. Das hängt vor allem von der Marke ab (Bilstein, Sachs), z.B. SACHS Stoßdämpfer 319 884
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was der ProCeed serienmäßig hat, aber ich würde gerne ein ähnliches Fahrverhalten beibehalten, wie es ursprünglich war. Ohne es mehr oder weniger sportlich zu machen. Hat schon jemand die Stoßdämpfer bei diesem Modell ausgetauscht? Was waren Ihre Erfahrungen?
Dies ist mein erstes Auto, das ich warten muss, und ich habe keine Ahnung, ob die Marke hier eine Rolle spielt, oder ob sie alle gleich sind, wenn sie in der gleichen Preisklasse sind.
11 Antworten
Mit Bilstein oder Sachs machst du definitiv nichts falsch, Kia baut keine eigenen, sondern kauft diese auch nur zu von unterschiedlichen Zulieferern.
Laß bitte auch deine Federn prüfen auf Korrosion oder anfängliche Rißbilung und wenn nicht mehr 100 % i.O. diese gleich mit tauschen, falls erforderlich.
Hab jetzt gedacht so teuer ist nichtmal für Japaner oder Koreaner ein Dämpfer.
Im freien Handel vor Ort vielleicht 150€ oder etwas mehr aber alles darüber ist wieder ohne jegliche Grundlage.
Der Dämpfer am Proceed geht einfach zu tauschen,1500€ dafür verdient Schelle links,Schelle rechts.
Zitat:
@HotWheel schrieb am 4. Juli 2025 um 06:39:36 Uhr:
Mit Bilstein oder Sachs machst du definitiv nichts falsch, Kia baut keine eigenen, sondern kauft diese auch nur zu von unterschiedlichen Zulieferern.
Laß bitte auch deine Federn prüfen auf Korrosion oder anfängliche Rißbilung und wenn nicht mehr 100 % i.O. diese gleich mit tauschen, falls erforderlich.
Lohnt es sich, mehr für Bilstein zu bezahlen? Ich denke, es wäre etwa 100€ mehr.
Auch was mit Achsvermessung? Ein Mechaniker sagt, dass das nicht nötig ist, weil es hinten ist. Ein anderer sagt, ich sollte es tun. Und das sind weitere 100€.
Als hochwertiger Stoßdämpfer ist der Bilstein (B4 Serienersatz) wirklich sehr gut (und vermutlich auch der teuerste), ggf. besser als die Originalen.
Originale sind vermutlich von Mando oder ZF. Wobei die ZF ja wiederum die günstigeren SACHS sind.
Dann müsste man sich überlegen wie lange man das Auto noch fährt und ob sich einem der Aufpreis zu Bilstein gegenüber Sachs lohnt.
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Bei Aus-und Einbau von Dämpfern und oder Federn ist eine Achsvermessung nötig.
Hey ,was will man hinten messen oder verstellen,leuchtet mir nicht ein. Ich würde die von Sachs einbauen, Federn prüfen und weiter geht die Fahrt.
Gruß Didi
@HotWheel schrieb am 4. Juli 2025 um 15:37:55 Uhr:
Bei Aus-und Einbau von Dämpfern und oder Federn ist eine Achsvermessung nötig.
Beim CD ist die Achse hinten nur an einer Schraube mit dem Dämpfer verbunden und man muss nix anderes lösen außer im.Dom.
Da bedarf es keiner Achsvermessung,niemals.
Das wird auch alles immer übertrieben mit Vorgaben u.Emfehlungen was nach welcher Arbeit noch zu machen ist,da muss man schon vorsichtig sein damit man ne Arbeiten.machen lässt die unnötig sind,so ne Achsvermesdung ist ja auch horrent teuer geworden.
Vorn ist es ein anderer Schuh oder bei einem Modell wo die Hinterachse halb zerlegt werden muss um den Dämpfer zu tauschen.
@TE
Wenn du keine 2 linken Hände hast und nen Wagenheber musst du nur 3 simple Schrauben pro Seite lösen wo du auch noch gut rankommst.
Untere Schraube aber erst festschrauben wenn er wieder auf Räder steht ,müsste gehen.
Hallo, genau so ist es , der Rest wäre nur Geldmacherei ,gut für die Werkstatt wenn mans glaubt.
Gruß Didi
Ihr habt natürlich Recht, daß beim KIA der Wechsel der Hinterachsdämpfer weniger problematisch ist im Vergleich zu anderen Herstellern.
Aufgrund des Alters MJ 2019 und evtl. in diesen 6 Jahren möglicherweise noch keine Achsvermessung gemacht wurde, würde ich mir zumindest mal die Lauffläche aller Reifen anschauen und dann entscheiden, ob es nicht evtl. doch sinnvoll ist, eine Vermessung durchführen zu lassen.
Muß jeder selbst entscheiden, die Reifen kosten auch viel Geld und nicht jeder achtet regelmäßig auf gleichmäßige Abnutzung des Reifenprofils.
Das mit den Reifen ist ein guter Punkt,logisch und da biste hinten auch bei locker 200€ mit Montage.
Aber wie gesagt wenn die iO.sind und gleich abgefahren würde ich nur Dämpfer tauschen.
Wenn man natürlich ne Achsvermessung machen möchte sollte man vorher alle Buchsen auf Spiel kontrollieren, wenn dann gleich mittauschen.
Zitat:
@HotWheel schrieb am 5. Juli 2025 um 12:12:00 Uhr:
Ihr habt natürlich Recht, daß beim KIA der Wechsel der Hinterachsdämpfer weniger problematisch ist im Vergleich zu anderen Herstellern.
Aufgrund des Alters MJ 2019 und evtl. in diesen 6 Jahren möglicherweise noch keine Achsvermessung gemacht wurde, würde ich mir zumindest mal die Lauffläche aller Reifen anschauen und dann entscheiden, ob es nicht evtl. doch sinnvoll ist, eine Vermessung durchführen zu lassen.
Muß jeder selbst entscheiden, die Reifen kosten auch viel Geld und nicht jeder achtet regelmäßig auf gleichmäßige Abnutzung des Reifenprofils.
Achsvermessung wurde im März mit einem neuen Satz Sommerreifen gemacht. Sie wurden nicht gleichmäßig abgenutzt