frage zu e36 m3 leistungssteigerung

BMW 3er E36

moin, mich labert einer voll wie toll sein getunter e36 m3 ist undso...

soweit ich weiss hat er ja 280 ps... seine aussage zum tuning: "Übermaßkolben, Kopf geplant, und das passende Programm mit Vmax Aufhebung."

dadurch soll er auf 306 ps gekommen sein....

nun meine frage... ist das real? ich meinte der motor haette mehr potential und meiner meinung nach haett ich ihm bischen mehr ps gegeben wenn mir jemand sagen wuerde er haette neue ecu am (im) motor...

kenn mich mit bmws nicht so aus, deswegen frag ich ja hier😉

meiner meinung ist der aufwand recht gross fuer "nur" 26 ps... nicht nur finanziell....

was meint ihr dazu?

p.s. ( ich versuch hier nicht zu provozieren oder sonst was, es wuerde mich einfach eure meinung dazu interessieren, danke)

37 Antworten

manch hobby bastler hat mehr ahnung wie n gelehrnter kfz mechaniker

da hast du vollkommen recht😉 aber denke der kerl meint er haette ahnung .... und ich mach das studium um zu wissen warum es ist, was nutzt mir die praxis wenn die theorie fehlt... stupide schrauben drehen kann ich als kfz mechaniker auch😉

ausserdem interessiert es mich schon jez nicht wie toll ich schweissen kann😉 mich wuerds eher interessieren wie ich den wagen optimieren kann, und falls ich auf leistung gehen wuerde, dann bis zum anschlag ( was aber ein gutes finanzielles puffer benoetigt weil man das ja testen sollte und nicht einfach hinschrauben und fahren)

ist auch nciht schwer mehr zu wissen wie ein kfz mechaniker, ist auch nicht die aufgabe eines mechanikers alles zu wissen, er muss es nur richten koennen.... wenn ich meinem vater anfangen wuerde zu erzaehlen was fuer ein metallgitter die im motor verbauten teile haben dann wuerde der auch nur bahnhof verstehen😉

@Mad
ist schon klar, nur dann sollte so einer besser mal den Bagger halten, dann fällt die 0 Ahnung nicht so ins Gewicht.

@SBR
Habe ja auch nichts in Abrede gestellt. Solltest in der Vorlesung für thermische Turbomaschinen gut aufpassen, dann klappt es auch mit der Leistung.

Ähnliche Themen

befinde mich noch im grundstudium😉 da is alles noch bischen weiter hergeholt, erst nach dem ersten praxissemester gehts richtung fahrzeugtechnik<:

und danke fuer die schnellen antworten jungs🙂

Zitat:

Original geschrieben von sbr

ist auch nciht schwer mehr zu wissen wie ein kfz mechaniker, ist auch nicht die aufgabe eines mechanikers alles zu wissen, er muss es nur richten koennen.... wenn ich meinem vater anfangen wuerde zu erzaehlen was fuer ein metallgitter die im motor verbauten teile haben dann wuerde der auch nur bahnhof verstehen😉

es ist auch unmöglich alles zu wissen, die Dinge ändern sich zu schnell und der gute alte Meister verzweifelt weil die Wagen mitlerweile so viel "neumodischen Kram" haben (Elektronik, da habe ich einen bekannten Mecha zitiert) das man da nicht mehr weiß was los ist.

Das mit der Gitterstruktur.. soll ich mal mein Physikbuch auskramen? 😁

glaub eher das du gitterstrukturen in deinem werkstoffkundebuch finden wirst

aber hast recht, mein vater ist auch noch mechaniker der alten schule... beim audi 5 zylinder haben seine mechanischen uhren aufgehoert zu ticken und ueberall wo sone plasitkmotorabdeckung am motor is is dann zuende😉 (war auch ein kaufargument unseres lexus damals, haube aufgemacht und der motor hat ihn angelaechelt... da war er gleich gluecklich😉

naja, wie dem auch sei, sind bischen vom thema abgekommen

meiner meinung nach hat der kerl nicht sehr viel ahnung von dem was er macht, trotzdem respektiere ich seine arbeit . aber wenn er keine kritik vertraegt kann ich ihm net helfen😉

wenn ich meinen wagen tunen wuerde dann waer ich fuer kritik aller art offen , egal ob konstruktiv oder destruktiv, ich wuerd mich sogar ueber destruktive kritik mehr freuen... das tat ich immer schon, denn so konnte ich sehen was ich noch an mir und meiner arbeit verbessern kann😉

@sbl: Ich finde es nicht fair, dass Du in diesem Forum, ohne Beisein des Betroffenen, seine Mails ansatzweise zu veröffentlichen und darüber zu urteilen. Wenn dann sollte derjenige sich an der Diskussion beteiligen.

Deine Antwort