Frage zu E10, sehr wichtig!!!

Opel Vectra B

Hi

Mir hat heute eine Kollege gesagt, das man nach einem Jahr E10 den Benzinfilter wechseln soll, der Grund wäre das der Alc. angeblich Dreck löst im Tank und das hat seine Werksatt behauptet.

Mein Filter wurde 2010 gewechselt und wäre erst 2014 wieder fällig.

Stimmt das, oder wollen die mich veräppeln???😕

Gruß
André

18 Antworten

Was macht ihr denn mit dem Filter? Für die Klipse gibt es eine Art Zange als Spezialwerkzeug.
Mit einer normalen Spitzzange gehts aber auch, da ist der Wechsel in 3min max erledigt.

Irgendwann ist auch kein Dreck mehr im Tank wenn er sich denn löst.

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Was macht ihr denn mit dem Filter? Für die Klipse gibt es eine Art Zange als Spezialwerkzeug.
Mit einer normalen Spitzzange gehts aber auch, da ist der Wechsel in 3min max erledigt.

Je nach Hersteller des Filters sind die Klipse aber anders bzw. es gibt gar keine (wie original Opel).

Ich war bei unserem Omega (zum Anfang im Rahmen der Inspektion) mal bei 'nem Wechsel des Filters dabei.
Der Mech hat 'ne gute halbe Stunde gebraucht, den alten Filter runter zu bekommen und das trotz Spezialzange.
Wenn dieser innere Dichtungsring zu fest sitzt, kann es passieren, dass man den Filter eben nicht so leicht runter bekommt. Das war beim letzten Wechsel beim Vechda der Fall.

Wie schön war das noch bei unserem Ascona. Zwei Schraubschellen: Auf, Filter raus, Schellen fest -> fertig. Und das Ganze an der Seite hinterm Hinterrad und nicht unten neben dem Tank...

Ich fahre seit 5 Jahren E85 (!) und habe den Filter 2x gewechselt. Nicht weil der zu war, sondern halt so, weil ich den Filter aus dem Inspektionspaket eher da hatte.

Daher kann man es eigentlich sein lassen, vor allem mit lächerlichen E10.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ich fahre seit 5 Jahren E85 (!) und habe den Filter 2x gewechselt. Nicht weil der zu war, sondern halt so, weil ich den Filter aus dem Inspektionspaket eher da hatte.

Daher kann man es eigentlich sein lassen, vor allem mit lächerlichen E10.

Steel bist du des Wahnsinns?

Dein Motor müsste längst verreckt sein, wenn man der allgemeinen Meinung zu Ethanol folgen tut.
Willst du deinen Wagen wirklich himmeln? 🙄

E10 ist das Teufelszeug, E85 ist die Hölle pur. 😁

Versteh gar nicht warum man sich wegen ein wenig Ethanol so ins Hemd macht, dabei ist es nichtmals garantiert das in E10, 10% Ethanol enthalten sind. Die Formulierung lautet bis zu E10 und nicht genau E10 🙂 theoretisch könnte da auch E5 drin sein. Würde mit den Regeln konform gehen. 🙄