Frage zu Drive Select

Audi A4 B9/8W

Hallo!

Eine Frage zum Drive Select:

Wenn ich dort „Dynamic“ auswähle wird ja die Fahrstufe „S“ gewählt.

Der Schalthebel bleibt aber in der linken Position und wird / muss nicht nach rechts gedrückt werden - richtig?

Bleibt Start-Stop aktiv, wenn „Dynamic“ gewählt ist?

Bleibt das intelligente Segeln aktiv, wenn „Dynamic“ gewählt ist?

Gruß
Macke

37 Antworten

Mein A4 50 TDI Mj. 20 startet bei einem Neustart genau in dem Drive Select-Modus, in dem ich ihn zuletzt abgestellt habe. Also wenn "Dynamic" eingestellt ist, was bei mir meist der Fall ist, dann ist es das bei einem Neustart ebenfalls. Dies dann immer in Fahrstufe "D". Fahrwerk und Lenkung verhalten sich aber so wie für den Modus "Dynamic" typisch/voreingestellt, Start/Stop ist deaktiviert.

Genau so würde ich es auch erwarten/wünschen.

Ich wiederhole mich gern nochmal, ja nach dem Neustart steht dert Wagen in Dynamic, aber Motor, Getriebe und Motorsound sind es nicht. (Lenkung und Dämpferregelung bleiben in Dynamic, das war hier aber auch nicht gefragt) Das sieht man ja das er in D startet. Auch diejenigen die Abgasklappen haben, wissen das diese nach Neustart nicht im Dynamic laufen. Auch die Start Stopp ist im vermeintlichen Neustart Dynamic D aktiviert, diese ist nach Neustart nur deaktiviert wenn man den enstprechenden Taster drückt oder man wieder in den richtigen Dynamic S Modus wechselt.
Warum das ganze? Das Auto wurde mit bestimmten Verbrauchswerten und Geräuschemissionen homologiert/zugelassen. Im Dynamic Modus sind diese verändert und laut Vorschrift muss ein Fahrzeug in diesem Modus starten in dem es homologiert wurde. Bedeutet mit Klappen zu, Start Stopp aktiv und D mit niedriger Leerlaufdrehzahl.
Wer einen richtigen Dynamic Modus will, muss also einmal das Drive Select durchschalten.

…oder den Schalthebel nach dem Neustarten auf S ziehen - richtig?
(Der Rest von „Dynamic“ bleibt ja erhalten)

Ähnliche Themen

Settings bleiben in Dynamic nach einem Neustart. Getriebe steht immer auf D. Wäre jetzt interessant wenn ein S4/RS4 Fahrer was zum Motor oder Sound sagen könnte nach dem Neustart.

Und ich habe ebenfalls ein S/S Adapter verbaut, mit die am Besten angelegten 45€

Zitat:

@Biker2016 schrieb am 3. Juni 2021 um 07:22:00 Uhr:

Und ich habe ebenfalls ein S/S Adapter verbaut, mit die am Besten angelegten 45€

Du meinst den Start-Stop-Deaktivierer?
Oder gibt es noch was anderes?

Genau. Es gibt da ja 2 Varianten.

V1 immer aus
V2 zuletzt gewählte Einstellung wird gespeichert

Zitat:

@Josh schrieb am 02. Juni 2021 um 09:40:53 Uhr:

Im MJ2020 gab es den intelligenten Freilauf (es wurde ausgekuppelt aber Motor ist im Leerlauf weitergelaufen),

Motor wird auch abgeschaltet.

Zitat:

@Josh schrieb am 2. Juni 2021 um 09:27:26 Uhr:

Zitat:

@Macke_1 schrieb am 1. Juni 2021 um 14:20:33 Uhr:

Wenn ich den Schalthebel auf S ziehe - dann wird doch aber nur die Schaltung auf Sport gesetzt - und nicht die anderen Einstellungen, die das „Dynamic“-Profil des Drive Select beinhalten…

Motor und Getriebe sind dann auf Sport.

Nach meines Wissens nur das Getriebe, der Motor nicht. Dies kann man leicht merken, wenn man auf E unterwegs ist. Auto abstellt und wieder losfährt. Da steht das Getriebe auf D. Aber er fährt sich wie im E Modus, nur schalten tut er anders. Das konnte ich beim MJ16 feststellen.

Zitat:

Settings bleiben in Dynamic nach einem Neustart. Getriebe steht immer auf D. Wäre jetzt interessant wenn ein S4/RS4 Fahrer was zum Motor oder Sound sagen könnte nach dem Neustart.

Ich verstehe nicht den Sinn Start/Stopp zu deaktivieren. Mich ärgert es immer wenn er an einer Ampel nicht aus geht...

Zitat:

@punkdevil schrieb am 3. Juni 2021 um 13:19:23 Uhr:

Zitat:

Ich verstehe nicht den Sinn Start/Stopp zu deaktivieren. Mich ärgert es immer wenn er an einer Ampel nicht aus geht...

Und mich ärgert es wenn der Motor bereits kurz vorm Stand an der Ampel ausgeht.

Zitat:

@Biker2016 schrieb am 3. Juni 2021 um 15:06:50 Uhr:

Zitat:

@punkdevil schrieb am 3. Juni 2021 um 13:19:23 Uhr:

Und mich ärgert es wenn der Motor bereits kurz vorm Stand an der Ampel ausgeht.

Das passiert wohl nur bei den neueren, bei meinem aus 2017 muss ich komplett anhalten, erst dann geht er aus.

Es ist genau so wie senti schreibt. Wir haben das zig mal durchgekaut. Ja, beim Neustart ist der letzte Modus aktiv (laut Tacho) aber nicht die Getriebe/Motor Einstellung. Man muss, egal in welchem Modus abgestellt, diesen Modus erneut auswählen. Nur in „Auto“ abgestellt startet wirklich in „Auto“ und man müsste nichts mehr bestätigen. Das heißt also in allen anderen Modi einmal auf den Drive Select Schalter drücken und mit dem Drehrad die Einstellung nochmal auswählen. Wer beim Start nicht auf das Menü warten will, klickt eben 5 mal durch bis zum gewünschten Modus.
Und wer Start-Stop nicht mag, kauft einfach das Modul aus China. Funktioniert einwandfrei. Gruß

Zitat:

@Macke_1 schrieb am 2. Juni 2021 um 21:11:47 Uhr:

…oder den Schalthebel nach dem Neustarten auf S ziehen - richtig?
(Der Rest von „Dynamic“ bleibt ja erhalten)

Wenn S die Klappen auch in jedem Modus öffnet, ja. Hab ich net ausprobiert. Hab Individuell eingestellt und wähle es bei jedem Start nochmal aus.

@DJ BlackEagle: bei mir geht der Wagen NUR im Leerlauf, der Motor ist während des Segeln noch nie ausgegangen. Hab nen MJ20 30TDI. Mag daran liegen dass dies der kleinste Diesel ist??

Außerdem bekomme ich das Fahrzeug auch nicht händisch zum Segeln mit den Wippen. In sämtliche scenario’s ist mir es noch nie gelungen..

Ich habe hierzu auch mal eine Frage.

Auto startet im Modus Auto, im Display steht dann D und Auto. Wenn ich jetzt manuell auf Effizienz stelle, steht er auf E und Effizienz im Display. Starte ich jetzt erneut, steht er auf D und dann aber auf Effizienz darunter.

Läuft dann das Getriebe auf Auto und der Motor auf Effizienz oder wie ist das zu verstehen?

Deine Antwort