Frage zu Drehmoment 16V-G60............
Hallo.............
War Freitag auf dem Prüfstand und haben die Abstimmung fertig gemacht und danach die Leistungsmessung durchgeführt . Leistung ist top mit 311 PS aber das Drehmoment scheint mir mit 314 Nm ein bisserl mager zu sein . Ist das jetzt so in Ordnung oder ist das wirklich ein bisschen wenig . Also ich dachte schon daß bei der Leistung so etwa 370-380 Nm da wären . Aber woran kann das liegen daß das Drehmoment so gering ausfällt ??? Was habt ihr denn für Leistungs-Drehmoment-Werte bei euren 16V-G60 Motoren ??? Danke schon mal im Voraus für die Infos.................
MfG Scirocco16V
Beste Antwort im Thema
Interessant das jemand so einen Motor zusammen schraubt ohne darüber Bescheid zu wissen.
du kannst nicht das Drehmoment erhöhen, ohne die Leistung zu erhöhen. D.h. ist die Aussage die Leistung ist ok, aber das Drehmoment zu gering nonsens.
Leistung ist das Produkt aus Drehmont mal Kreisfrequenz. die Kreisfrequenz ist 2*Pi*Drehzahl.
d.h. muss ich zur Leistungssteigerung, entweder das Drehmoment erhöhen(Aufladung, Liefergrad etc) oder die Drehzahl steigern.
Über die Nockenwellen kann z.b. man das maximale Drehmoment in höhere oder tiefere Bereich verschieden, das hat aber immer einen Einfluss auf die Maximalleistung. d.h. Drehmoment nach tiefe Drehzahlen bedeutet oben ein Leistungsverlust, d.h. sinkt die Maximalleistung.
Für den Alltag ist natürlich mehr Drehmoment untenrum besser, weil man dann schaltfauler fahren kann, die Maximalleistung wird ja nur selten abgerufen.
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nothinkinq
Seltsam nur, das meiner bei ca 250PS 360NM hatte. Kann mir einer das erklären, wenn die PS maßgeblich mit dem Drehmoment formulierbar sind?
deine drehzahl war bei diesen werten niedriger, die physikalisch einzig mögliche erklärung.