ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zu Doppelspeichenfelgen vom Allroad

Frage zu Doppelspeichenfelgen vom Allroad

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 15:51

Hallo zusammen!

Ich habe mir im Winter einen Satz Doppelspeichenfelgen für meinen Allroad bei ebay gekauft. Ich habe die Felgen in auseinandergebautem Zustand gekauft und jetzt festgestellt, dass man dafür spezielle Schrauben braucht. Könnte mir hier einer helfen und mir sagen, welche Maße die Schrauben haben? (Länge, Kopfdurchmesser, innen 6-Kant oder Imbus). Das einzige was ich weiß, ist, dass es wahrscheinlich M7 Schrauben sind und aus Edelstahl.

Vielleicht hat ja noch einer welche Zuhause rumfliegen ???

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich lese schon länger hier mit und das Forum hat mir schon oft weitergeholfen!!!

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2011 um 19:27

Hallo Freunde,

Ihr dürft Euch nicht wundern das ph 3,5 sauer ist. Das liegt nicht an uns. ph 3,5 ist von Haus aus schon sauer, fast so sauer wie Essig.

Deshalb sollte ph 3,5 gleich mal eine Packung Bullrichsalz-Tabletten einwerfen, dann geht der ph Wert ruck zuck Richtung neutral und die Sache wird für alle Beteiligten angenehmer...

FP

PS: 1,80 für so eine Schraube ist nicht unbedingt teuer. Was soll die Montage denn kosten oder ist die beim Pauschalpreis von 1,80 Euro x 80 Schrauben schon dabei ?

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 12. Juli 2011 um 16:19

Dann weißt du ja sicher, dass die Leute ohne Bild oder Felgentyp nur schwer helfen können :)

Der Allroad hatte ja serienmäßig keine Doppelspeichen, also musst du ja was anderes haben, vom 4F zum Beispiel...

Gab es schon.

Die waren aber nicht dafür gedacht sie auseinander zu schrauben.

Das ist verboten. Ob das wegen Dichtigkeit, Festigkeit oder Unwucht ein Problem ist weiss ich aber nicht.

Besser mal eine Felgenspezialfirma konsultieren.

Du meinst doch sicher die in Anhang zu sehende?

17er-doppelspeicherad
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 19:17

Ja genau ich meine die auf deinem Bild. Undicht werden können die nicht die löcher gehen nicht durch.

Das mit der unwucht sehe und merke ich beim wuchten. Da die Felgen ja jetzt einmal auseinander sind

und ich keine schraube als muster habe währe es schön wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

gruss udo

Die Originalschrauben sind meines Wissens aus Titan (habe ich irgendwo gelesen und sehen auch so aus)

ich kann ja am WE mal versuchen ob ich eine raus bekomme, hoff sind die nicht geklebt. Dann sollten die Specs kein Thema sein.

Gruesse, Falk

am 12. Juli 2011 um 19:33

Hm, dachte immer Doppelspeiche wäre das hier:

Zitat:

Original geschrieben von ph 3,5

Ja genau ich meine die auf deinem Bild. Undicht werden können die nicht die löcher gehen nicht durch.

Das mit der unwucht sehe und merke ich beim wuchten. Da die Felgen ja jetzt einmal auseinander sind

und ich keine schraube als muster habe währe es schön wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

gruss udo

Miss mal die Gewindetiefen aus. Alle gleichtief?

am 13. Juli 2011 um 11:16

Achtung!

Nix auseinanderschrauben - a sind die geklebt und b kannst du sie abreißen, wenn`s Alu schon oxidiert ist! Die Schrauben sind aus NiRO-Material - Titan traf es glaube ich schon. Und Vielzahn, kein Torx! Der TE schaue in die Felge und kontaktiere den Hersteller (Ronal??). Es sind keine DIN Schrauben - also kaum zu bekommen! Das war wieder klar - unbrauchbarer Müll kann immer über die Bucht vertickert werden...

am 13. Juli 2011 um 12:42

Das 7,5 x 17 ET 25 Rad im Doppelspeichen Hintereinanderspeichen-Design nennt Audi auch "Twinforce-Rad" (Scheiss Denglisch).

Das Rad hat einen zweiten mittragenden Radstern, welcher mit Titanschrauben befestigt ist. Lt. Audi dürfen diese Schrauben eigentlich nicht geöffnet werden. Aber das ist ja bei vielen mehrteiligen Rädern so.

"Eigentlich", weil es für einen professionellen Rad-Instandsetzer sicher kein Problem ist die Dinger fachgerecht zusammenzubauen und dafür geeignete Schrauben zu besorgen und verwenden.

Warum zum Henker hat denn der Vorbesitzer die Dinger auseinandergebaut ?

FP

am 13. Juli 2011 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Warum zum Henker hat denn der Vorbesitzer die Dinger auseinandergebaut ?

Kleinere Pakete = günstiger Versand :D :D

am 13. Juli 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Kleinere Pakete = günstiger Versand :D :D

:D :D :D

Und wahrscheinlich hat er die grosse Kohle mit den Schrauben gemacht, Auktionsüberschrift und Untertitel:

Rennsport Titanschrauben Porsche Audi Turbo S-Line Bugatti Allroad Biturbo Veyron

RS1 RS2 RS3 RS4 RS5 RS6 RS7 RS8 W12 R32 V8 16V 32V 40V GT3 GT4 16.4 GTR GT2

FP

am 13. Juli 2011 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Rennsport Titanschrauben Porsche Audi RS1 RS2 RS3 RS4 RS5 RS6 RS7 RS8 Turbo S-Line Bugatti Allroad Veyron

Aber hallo!! :D Sind ja schließlich gewichtsreduzierende Tuning-Schrauben, die verringern ja immerhin die ungefederte Masse ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

 

Rennsport Titanschrauben Porsche Audi Turbo S-Line Bugatti Allroad Biturbo Veyron

RS1 RS2 RS3 RS4 RS5 RS6 RS7 RS8 W12 R32 V8 16V 32V 40V GT3 GT4 16.4 GTR GT2

FP

Für Turbomotoren nicht geeignet? :confused::confused:

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 15:02

Danke für die vielen netten und gutgemeinten antworten

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 18:24

! Der TE schaue in die Felge und kontaktiere den Hersteller (Ronal??)

der TE hat in die Felge geschaut und den Hersteller kontaktiert,du schlaumeier,dieser gibt keine

antwort und wenn Ihr jetzt genug gelacht habt könntet Ihr ja mal helfen.

das musste Ich jetzt mal loswerden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zu Doppelspeichenfelgen vom Allroad