Frage zu den Scheinwerfersprühern
wie kann ich prüfen ob sie funktionieren? Gehen sie nur während der Fahrt? bei mir gehen Sie im Stand nicht, trotz Licht an. Ist das richtig so?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MatziV70
Das is sowas von wurscht.....Zitat:
Original geschrieben von laberlaber
warum so böse, es ist bald Weihnachten, ich denke ich habe es jetzt verstanden, wenn es denn so ist, Danke.
Es ist egal ob die Scheinwerfer an oder aus sind?
Drei Daumen hoch für diese Antwort! Und nochmal drei dazu für Jürielch… 😁
33 Antworten
Zitat:
wie kann ich prüfen ob sie funktionieren? Gehen sie nur während der Fahrt? bei mir gehen Sie im Stand nicht, trotz Licht an. Ist das richtig so?
Beim V70 sprühen sie nicht bei jeden Druck auf die Scheibenwaschfunktion, sondern nur ca. alle 5-mal.
Schau doch der Einfachheit halber einmal in die Bedienungsanleitung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Vieltreiber
Zitat:
Original geschrieben von JÜRIELCH
Schau doch der Einfachheit halber einmal in die Bedienungsanleitung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Gruß Vieltreiber
hast Recht, hab ich grad gemacht, bei jedem 5ten mal ist es richtig, Danke.
Zitat:
hast Recht, hab ich grad gemacht, bei jedem 5ten mal ist es richtig, Danke.
... so steht es zumindest in der Bedienungsanleitung. In der Praxis ist es anders. Ich fahre viel im Dunkeln und da sieht man ganz gut, dass die Scheinwerferreinigung nicht nur bei jedem 5ten Mal angeht, sondern öfter. Ich habe nur die Logik noch nicht begriffen, wann wie oft usw ... Wahrscheinlich ist nämlich noch ein Zeitprogramm hinterlegt, welches dann Vorrang hat oder wie auch immer.
fragt sich der erzbmw
Zitat:
Original geschrieben von JÜRIELCH
Ja, bei jedem Motorstart fängt er neu an zu zählen. So macht es jedenfals mein S80
Gruß Jürgen
ich dachte nach dem 5mal Frontscheibe sprühen
ich zitiere,
Hochdruckwäsche der Scheinwerfer*
Die Hochdruckwaschanlage der Scheinwerfer
verbraucht große Mengen Scheibenreinigungsflüssigkeit.
Um Flüssigkeit zu sparen,
werden die Scheinwerfer automatisch bei
jedem fünften Wischvorgang der Windschutzscheibe
gereinigt.
P.S. da kann ich nur empfehlen mal die Bedienungsanleitung zu lesen.🙂😁😁😁
@ laberlaber,
willst Du nicht begreifen oder was?
Nochmals für .....:
Motorstart,
Scheibe wischen und reinigen,
beim ersten Mal werden die Scheinwerfer mit gereinigt,
das Zählen beginnt und beim 5. mal werden wieder die Scheinwerfer wieder mitgereinigt.
Solltest Du vorher den Motor ausmachen und neu Starten, dann beginnt der Zählvorgang aufs neue.
Kurzstreckenfahrer haben also enormen Verbrauch an Waschwasser.
Jetzt klar?
Gruß JÜRIELCH, der sein Auto mit eingebauter Gieskanne bald 3 Jahre fährt.
warum so böse, es ist bald Weihnachten, ich denke ich habe es jetzt verstanden, wenn es denn so ist, Danke.
Zitat:
Das is sowas von wurscht.....
Zitat:
Original geschrieben von MatziV70
Das is sowas von wurscht.....Zitat:
Drei Daumen hoch für diese Antwort! Und nochmal drei dazu für Jürielch… 😁
Zitat:
Das finde ich doof.
Wesshalb soll etwas gereinigt werden wenn es nicht in Betrieb ist? Besonders am Tag macht die Scheinwerferreinigung nicht wirklich sinn. Ausser für die Waschmittelhersteller.
Habe ich bei meinem vorigen Saab einfacher gehabt. Licht aus, waschen, Licht an. Natürlich nur am Tag ;-). Bei ausgeschaltenem Licht wird auch nix gewaschen.
Irgendwas hat Volvo sich schon dabei gedacht. Ich bin nur noch nicht dahinter gekommen.
zur Zeit brauche ich 5 Liter Waschflüssigkeit JEDE Woche, diese sch.. Hochdruckdüsen find ich doof 😁