Frage zu Bereifung
Hallo zusammen,
da ich mich nicht besonders gut auskenne, muss ich mal ein paar blöde Fragen hier loslassen. Ich hoffe, Ihr könnt sie mir kurz beantworten 🙂
Ich habe werksmässig auf meinem TFSI die 7,5x18 mit 225/40 R18 92Y. Darf ich folgende Winterreifen auf der Felge fahren ?
225/40 ZR18 88Y
und
225/40 R18 88V
Der Geschwindigkeitsindex würde ja passen. Aber was ist mit den anderen Angaben ?
Danke vorab!
Gruss, Martin
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cyman84
es gilt doch bei winterreifen die regelung, dass der index niedriger sein kann als die eigentliche vmax des fahrzeuges, solange dieser aufkleber im wagen angebracht wird? kann man vielleicht auch darüber "argumentieren"?
Ka, könnte man schon, der 1.4 rennt aber keine 190 und somit sollte es passen.
ich werde einfach beim verkauf darauf hinweisen, dann sollte es gehen bzw. es ist nicht mehr mein problem😉.
danke nochmal!
schönen abend noch
Zitat:
Original geschrieben von cyman84
ist es nun tragisch, das nicht alle den gleichen index haben oder muss es zwangsweise der gleiche sein?
Theoretisch kannst Du sogar 4 unterschiedliche Fabrikate draufziehen. Das Gesetzt sieht nur vor, daß die Rad/Reifenkombination für das Fahrzeug zugelassen sein muß und die Mindestprofiltiefe muß eingehalten werden. Bei Winterreifen darf der Geschwindigkeitsindex auch unter der Höchstgeschwindigkeit liegen, aber dann muß halt der Bapperl ans Armaturenbrett. 😉