ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zu beheizten Aussenspiegeln

Frage zu beheizten Aussenspiegeln

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 6:58

Moin zusammen,

mein neuer 330d soll ja laut BMW serienmäßig beheizbare Aussenspiegel haben. Kurze Frage dazu:

Womit startet man die Heizung der Spiegel? Habe es gestern irgendwie nicht hinbekommen und im Handbuch auch nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Bei meinem E46 ging die Heizung der Spiegel mit der beheizbaren Heckscheibe zusammen an...das scheint beim E91 nicht mehr so zu sein.

Danke für Eure Hilfe & Gruß,

Jannick

Ähnliche Themen
37 Antworten

Beides ist richtig!

Ab einer bestimmten Temperatur wird geheizt und wenn die Heckscheibenheizung aktiv ist. Warum aber letzteres nicht im Handbuch steht... ?

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von Die Schneise

Beides ist richtig!

Ab einer bestimmten Temperatur wird geheizt und wenn die Heckscheibenheizung aktiv ist. Warum aber letzteres nicht im Handbuch steht... ?

...es steht nicht im Handbuch, weil es leider nicht stimmt, habe es ja, wie gesagt, gestern mit der Heckscheibenheizung ausprobiert...das lässt die Spiegel leider kalt...

Vielleicht ein kleiner Hinweis an alle kalten Ohren

BMW ist eine Premiummarke, d.h. alle 318 i, 320 i 318 d und 320 d Fahrer die keine Nebelscheinwerfer haben, haben auch keine heizbaren Ohren.

 

siehe Serienausstattung BMW 3 er

Nebelscheinwerfer mit Freiformreflektor, inkl. beheizter

Frontscheibenwaschdüsen und beheizten Außenspiegeln

Gruß

mkg

am 15. Dezember 2005 um 1:14

Werde das mal weiter beobachten, ich habe aber das Gefühl, das die Spiegel schneller frei werden, wenn die HSH eingeschaltet ist. SO würde es ja auch einen Sinn ergeben, speziell bei der Limo, dort schalte ich die HSH ja schon ein um die Heckscheibe trocken zu legen.

Wenn du also recht hast sind die Spiegel jedenfalls ziemlich schnell trocken, auch ohne Heizung.

Richtig testen kann man das aber ohnehin hur mit Eis und bei diesen Temperaturen sollte die Heizung ja anspringen.

Der Intelligenzvorsprung, die Spiegelheizung im Winter immer laufen zu lassen leuchtet mir allerdings ohnehin nicht wirklich ein, so allgemein...

am 15. Dezember 2005 um 1:23

Zitat:

Original geschrieben von MKG

BMW ist eine Premiummarke, d.h. alle 318 i, 320 i 318 d und 320 d Fahrer die keine Nebelscheinwerfer haben, haben auch keine heizbaren Ohren.

Fast richtig, die Waschdüsen und Außenspiegel sind auch beim Außenspiegelpaket beheizt. Gibt es noch mehr Querfunktionen, die im Falle des Falles doppelt bezahlt werden müssen? Such den Zonk, oder so?

Wer weiß, vielleicht gibt es die Kombination nur wenn man, wie ich, beide nimmt. Näheres im Handbuch ab Seite 226 Kapitel: "Alles was nicht im Handbuch steht". ;-)

P.S: Auch ein Fall für die "Hallo BMW, geht's noch?"-Abteilung. Man kann ja fast froh sein, das die Räder noch Serie sind. Der E90 ist augenscheinlich ein knapp kalkuliertes Sonderangebot...

Zitat:

Gibt es noch mehr Querfunktionen, die im Falle des Falles doppelt bezahlt werden müssen? Such den Zonk, oder so

Ja, "Bordsteinfunktion rechter Aussenspiegel" enthalten in Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend, elektrische Sitzverstellung mit Memory, Aussenpspiegelpaket, und.etc. ... es gibt noch einige ndere Dinge welche man je nach Kombination der SA 2-3fach bezahlt. Was solls, haben musste ich die SAs ohnehin und wenn die Kalkulatoren von BMW kundenunfreundlich sind oder einfach nur in die eigene Tasche rechnen können ist das nicht schön, aber kommt vielleicht noch mit weiterschreitender Ausbildung.

So, hier die Info von der BMW Kundenbetreuung:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie fragen nach dem Temperaturbereich der automatisch beheizten Außenspiegel. Anbei die gewünschten Daten:

Ohne Wischerbetätigung:

 

100% (Dauerheizung) bei einer Außentemperatur bis +5°C

0% (keine Heizung) ab +5°C

Mit Wischerbetätigung:

100% (Dauerheizung) bei einer Außentemperatur bis +5°C:

75% von 5°C bis 10°C

50% von 10°C bis 15°C

25% von 15°C bis 20°C

0% (keine Heizung) ab 20°C

Nach dem Abschalten des Wischers läuft die Heizung immer 300 Sekunden weiter. "

Gruß,

Ralph

Manchmal weiß ich nicht, ob diese ganzen Eingriffe erfolgen, weil ich als Fahrer für zu blöd gehalten werde oder weil man mich nicht vom Fahren ablenken möchte...

Mmmhhh...ich frage mich, wie viele Leute beim "BMW -Aussenspiegelheizungsprojekt" beschäftigt waren, um die idealen Werte zu ermitteln.

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Ohne Wischerbetätigung:

 

100% (Dauerheizung) bei einer Außentemperatur bis +5°C

0% (keine Heizung) ab +5°C

Mit Wischerbetätigung:

100% (Dauerheizung) bei einer Außentemperatur bis +5°C:

75% von 5°C bis 10C

50% von 10°C bis 15°C

25% von 15°C bis 20°C

0% (keine Heizung) ab 20°C

Nach dem Abschalten des Wischers läuft die Heizung immer 300 Sekunden weiter. "

Wow, das ergibt Sinn, wo ich doch immer meine Heckscheibe bei Regen per Heizung trockenhalte. Die könnte man da doch gleich mitheizen lassen ;-).

Oder die Sitzheizung:

bei unter 0C (wo mache ich diesen Punkt?) Stufe 3

bei unter 5C Stufe 2

bei unter 10C Stufe 1

Messgröße ist die Innentemperatur :-)

Man bekommt die Zeit bei solchen Verbesserungen wie bei den Außenspiegeln ja nicht geschenkt, bestenfalls geliehen um damit die anderen Gremlins unter Kontrolle zu halten.

Danke für die Info Ralph.

Andererseits, wenn BMW da schon so viel Intelligenz reinsteckt, warum steht das dann nicht auch so im Handbuch?

Durch so etwas brechen in den Foren ja oft Diskussionen und/oder kleine Glaubenskriege aus und die Händler würden auch nicht immer ins Blaue hineinraten, wenn der Kunde mal nachfragt. So ein Handbuch ist ja schnell überflogen.

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

So, hier die Info von der BMW Kundenbetreuung:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie fragen nach dem Temperaturbereich der automatisch beheizten Außenspiegel. Anbei die gewünschten Daten:

Ohne Wischerbetätigung:

 

100% (Dauerheizung) bei einer Außentemperatur bis +5°C

0% (keine Heizung) ab +5°C

Mit Wischerbetätigung:

100% (Dauerheizung) bei einer Außentemperatur bis +5°C:

75% von 5°C bis 10°C

50% von 10°C bis 15°C

25% von 15°C bis 20°C

0% (keine Heizung) ab 20°C

Nach dem Abschalten des Wischers läuft die Heizung immer 300 Sekunden weiter. "

Gruß,

Ralph

Donnerwetter ist das alles kompliziert!

Kurz zusammengefasst: Wenn draussen +5 Grad oder weniger sind, werden meine Spiegel automatisch beheizt, wenn draussen +6 Grad oder mehr sind und ich meine Spiegel beheizen möchte, muß ich meinen Scheibenwischer aktivieren - habe ich das jetzt richtig verstanden?

Ich habe das auch so verstanden...von daher: ja! ;)

Komplizierter geht es wohl nicht....

Diese Varianten der Beheizung beziehen sich aber nur auf den E90, oder? Beim 46er war das noch anders geregelt?!?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Patt328i

Diese Varianten der Beheizung beziehen sich aber nur auf den E90, oder? Beim 46er war das noch anders geregelt?!?

Gruß

Stimmt! Da gabs nur Spiegel-Dauerheizen, wenn du NS hast. Beim E39 war es wieder anders

ich habe Nebelscheinwerfer und trotzdem trocknen die Spiegel bei getruckten schalter nicht ab!!!

Ich habe nachgefragt beim Freundl. und warte nun auf Antwort...

(ob die kaputt sind?????!!!!!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zu beheizten Aussenspiegeln