beheizte Waschdüsen?

BMW 3er E90

Hallo liebe BMW Gemeinde...

Mag sein, dass es eine blöde Frage ist, aber sind die beheizten Waschdüsen beim e91 Serien- oder Sonderausstattung?? Aus meinen Düsen kommt nämlich seit dem Kälteeinbruch kein Tropfen Wasser mehr heraus.

Danke schonmal für evtl. Antworten oder Tips

14 Antworten

Hi,

zumindest die Frontscheibenwaschdüsen sind in Serie beheizt.
Nur leider hilft dies bei Temparaturen, wie sie aktuell herrschen (-10° brrr 😉) irgendwann auch nicht weiter, weil das Waschwaser in den Zuleitungen selbst halt auch mal irgendwann gefriert.

Bei MB gibts da als Option noch beheizte Waschwasserbehälter (recht simpel: es wird einfach eine Metallspirale durchgeführt, in der das Kühlerwasser durchläuft). Einfach aber recht effektiv 🙂

Beim E9x gibt es das meines Wissens nicht als Extra, evt. ab 5er aufwärts?

Ja das Problem hatte ich heute auch, mußte sogar anhalten und Schnee auf die Windschutzscheibe werfen weil kein Tropfen Wasser kam, habe nämlich nichts mehr gesehen. Und ja es war Wasser im Behälter 🙂
Stand der Technik ?

Gruss KLaus

Servus,

aus im VFL war die beheizbaren Spiegel und Waschdüsen nicht Serie sondern im Paket mit dem Nebelscheinwerfer enthalten - siehe Bild

Austattunge91

Gehört bei dem aktuellen Facelift-Modell zur Serie: Außenspiegel und Frontscheibenwaschdüsen beheizt.

Bringt aber nicht viel, wenn's vor der Düse gefriert 😁

Ähnliche Themen

Vielen Dank erstmal für eure Antworten...

Hat denn jemand einen Tipp, wie ich die Düsen und evtl. die Leitung "auftauen" kann?

Fahre in eine Tiefgarage und gehe ausgiebig mit Deiner Süßen shoppen.
Der Dank Deiner Süßen wird Dir sicher sein und die Düsen sollten auch wieder funktionieren, da in Tiefgaragen selten unter null Grad herrscht. Ein paar Stunden sollten es aber schon sein... 

Ich werde über die Ausführung des Tips nachdenken ;-)

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von majumiwa

Der Dank Deiner Süßen wird Dir sicher sein und die Düsen sollten auch wieder funktionieren, da in Tiefgaragen selten unter null Grad herrscht. Ein paar Stunden sollten es aber schon sein... 

Es reichen 2 Std in der Tiefgarage der Altmarktgalerie in Dresden ;-)

Zitat:

Wahrscheinlich kommt er günstiger weg, wenn er sich den Waschwasserbehälter und die zugefrorenen Schläuche beim BMW Händler austauschen lässt... *g*

Und dann in der Tiefgarage am Besten ein Waschwasser für tiefere Temperaturen einfüllen, dann friert's auch vor der Düse nicht ....

Bax 😉

Zitat:

Wahrscheinlich kommt er günstiger weg, wenn er sich den Waschwasserbehälter und die zugefrorenen Schläuche beim BMW Händler austauschen lässt... *g*

Das könnte durchaus möglich sein. Aber so manche Dankbarkeitsbezeugungen kann man nicht mit Geld aufwiegen...

Ausserdem kann es auch diverse Kommentare geben, wie z. Bsp.: "Wie, schon wieder in die Werkstatt? Hat die Kiste nicht schon genug Geld gekostet? Musst Du wegen jedem Furz zu BMW? Wenn Du Dich mal so kümmern würdest..." usw. usw.

Da ist doch der Shopping-Trick garnicht so schlecht. Man muss ja auch nicht unbedingt die wahren Gründe nennen! ;-)

Zitat:

Da ist doch der Shopping-Trick garnicht so schlecht. Man muss ja auch nicht unbedingt die wahren Gründe nennen! ;-)

Eure Pläne klingen ja schon ziemlich gut, haben aber immer das gleiche Manko: ihr müsst mindestens bis ins Parkhaus noch mit der eklig verschmierten Scheibe bei Null Sicht fahren, hmm 🙄

Probiert mal Folgendes:
"Ach Süße, leider habe ich noch einen wichtigen Termin reinbekommen - daher kann ich leider nichts mit dir unternehmen. So ein Mist, wenn jetzt die Scheibe in Ordnung wäre, hätte ich dir vorgeschlagen, du gehst mit meiner Creditcard shoppen, bis ich fertig bin..." Noch ein wenig traurig aus der Wäsche gucken - und das Ding sitzt. 😉

So schnell war eure Scheibe noch nie sauber - und vor allem, sie bleibt es vorsorglich den kompletten restlichen Winter. Das bekommt ihr mit keinem Frostschutzmittel der Welt so gut hin (wobei Letzteres vermutlich deutlich günstiger wäre) 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

So schnell war eure Scheibe noch nie sauber - und vor allem, sie bleibt es vorsorglich den kompletten restlichen Winter. Das bekommt ihr mit keinem Frostschutzmittel der Welt so gut hin (wobei Letzteres vermutlich deutlich günstiger wäre) 😁😁

Du meinst also, die Frau wischt die Scheibe von Hand und darf dafür shoppen ?

Schlechter Deal... es sei denn, man geht parallel auch auf Shopping-Tour und hat die Chance, so schnell ganz viel Geld vom gemeinsamen Konto auszugeben, daß auch die Partner-Kreditkarte der Frau mit am Limit ist... und sie sich nur noch ein paar Wollsocken kaufen kann *g*

Hier mein Vorschlag für Männer:

http://www.big-screen.de/.../...01_16_239_panasonic-plasma-150zoll.php

Der kleinere der beiden kostete 2007 übrigens ca. 57.000 EUR ...

6502

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Hier mein Vorschlag für Männer:

http://www.big-screen.de/.../...01_16_239_panasonic-plasma-150zoll.php

Auch ein schlechter Deal: der ist ja bereits so groß, dass du schon wieder ein Problem mit Wischwasserdüsen bekommst 😁

Deine Antwort