ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage zu Assistenzsystem "Front Assist"- Fußgängererkennung

Frage zu Assistenzsystem "Front Assist"- Fußgängererkennung

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 9:31

Hallo, ich hätte eine Frage zum Umfeldbeobachtungs- assistenzsystem "Front assist inckl. City Notbremsfunktion". Dieses beinhaltet serienmässig anscheinend weder ACC noch die seperate Fußgängererkennung. Acc gibts als Sonderausstattung.

Frage: Wenn man jedoch die Fußgängererkennung haben möchte, muss man

- die Highlineausstattungslinie nehmen

und zusätzlich das

- Sicherheitspaket nehmen (wo auch der Stauassistent und der Emergencyassistent exklusiv erhältlich ist)

Ist dies so korrekt, das man die Füssgängererkennung im Passat B8 nur über highline+Sicherheitspaket bestellen kann?

Danke für die Hilfe

MfG

Beste Antwort im Thema

Der Front Assist piept leider häufiger mal.

Manchmal ist es quasi gerechtfertigt, da ich gerne spät bremse.

Angepiepst werden auch Abbieger, die noch mit dem Heck nahe der Spur stehen, an denen man aber einfach vorbei fahren kann.

Und dann und wann piepst es einfach so ohne jeden erkennbaren Grund.

Bei mir hat es bisher einmal gebremst und das war auch gerechtfertigt.

So lange es also im ganzen Autoleben auch nur einen Auffahrunfall verhindert, lasse ich mich halt dann und wann auch grundlos anpiepsen.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@basti2911 schrieb am 28. März 2015 um 15:32:39 Uhr:

Die Warnung erfolgt genau wie beim Front-Assist in 3 Stufen:

1 Optisch und akustisch wie auf deinem Bild

2 mit einem Ruck durch kurzes betätigen der Bremse

3 mit einer Vollbremsung

In dem Moment wo das System merkt das keine Gefahr mehr besteht -in deinem Fall als wahrscheinlich das einbiegen in die Kurwe- erfolgt auch keine weiter Aktion.

Wenn ich aber keine Fußgängererkennung habe, hätte der Assist aber gar nicht warnen dürfen.

Wenn vor mir ein Fahrzeug abbiegt und ich zu dicht dran bin, kam noch nie eine Warnmeldung.

Fahre ich allerdings zu dicht auf meinen Vordermann auf, sieht das Warnsymbol in Kombiinstrument

aber anders aus. 2 kleine Fahrzeuge mit einem " Ausrufezeichen" dazwischen. Das ganze in der unteren

Zeile wo auch ACC und DLA angezeigt werden.

Zitat:

2 kleine Fahrzeuge mit einem " Ausrufezeichen" dazwischen. Das ganze in der unteren

Zeile wo auch ACC und DLA angezeigt werden.

Das ist ein Abstandswarner beim Fahren, dass man keinen Sicherheitsabstand einhält. Der kommt auch dann, wenn der Vordermann gleich schnell fährt

Das FrontAssist-Symbol wie oben gezeigt kommt z.B., wenn der vordere Wagen langsamer ist und das Fahrzeug meinst, dass Du bremsen solltest ... das aber nicht macht.

Ist in der Kurve eventuell eine Leitplanke oder so?

Zitat:

@basti2911 schrieb am 28. März 2015 um 23:06:00 Uhr:

Ist in der Kurve eventuell eine Leitplanke oder so?

Moin,

nein eine Leitplanke war dort nicht. Es ging ja eine Weg nach rechts ab.

Dort stand der Fußgänger.

Mal eine etwas blöde Frage, was für eine Hardware muss denn vorhanden sein bei der

Fußgängererkennung?

Radarsensor und Kamera sollte doch reichen oder sehe ich das falsch?

am 29. März 2015 um 15:36

Zitat:

@Verleihenix schrieb am 28. März 2015 um 15:00:16 Uhr:

Zitat:

@megakeule schrieb am 6. Januar 2015 um 18:08:43 Uhr:

Bei mir gibt es unter "Assistenten" keine Menüpunkt "Fußgänger-Erkennung" nur "Front-Assist".

Heißt das mein Passt bremst nicht für Menschen?

Moin, moin,

bei mir gibt es auch keinen Menüpunkt "Fußgänger-Erkennung"

Hatte jetzt aber schon 2x eine Displayanzeige, die laut BDA von der Fußgängererkennung

her kommt b.z.w. vom Front-Assist.? (siehe Bild)

Ich habe die Situation mal versucht im Bild darzustellen.

Geschwindigkeit lag bei rund 55 km/h , kein Fahrzeug vor mir, nur stehende Fußgänger

am Straßenrand. Allerdings in einer Kurve, genau im Scheitelpunkt am äußeren Kurvenrand.

Kurz vor erreichen des Scheitelpunktes kam die Warnmeldung aber kein Bremseneingriff.

Hat das System nun Fußgänger erkannt? Im Prinzip bin ich ja erst mal geradeaus auf sie

zugefahren.

Das würde dann ja doch heißen: " Erkennt Fußgänger" bremst aber nicht.

Ich habe auch nur das Fahrerassistenzsystem.

Ich meine gelesen zu haben, dass die Citynotbremsfunktion und Fußgängererkennung nur unter 30 km/h zur Notbremsung führt.

Sonst wäre wohl die Gescheindigkeit zu hoch, um das Fahrzeug noch rechtzeitig bremsen können.

Dann wären Deine 55 km/h auch zu hoch, um es in Deinem Fall zu testen.

@Verleihenix als Hardware brauchst du die Kamera und den Radarsensor.

Citynotbremsfunktion funktioniert beim Passat bis 50 Km/h

Moin, moin

das leuchtet mir auch alles ein. Trotzdem bleibt ja nun die Frage:

Haben die Fahrzeuge mit Fahrerassistenzsystem, trotz fehlendem Menüpunkt, jetzt eine

Fußgängererkennung oder nicht?

Nein

Beim Fahrerassistenspaket Plus ja

am 31. März 2015 um 21:25

Hat es schon jemand in seinem Auto und falls ja, funktioniert die Erkennung gut?

am 1. April 2015 um 10:26

Zitat:

@Tschabrack schrieb am 31. März 2015 um 23:25:25 Uhr:

Hat es schon jemand in seinem Auto und falls ja, funktioniert die Erkennung gut?

Ich bekomme ihn zwar erst in ca. 2 Wochen, aber ausprobieren möchte ich es dann auch nicht.

Wenn ich mir in der Bedienungsanleitung die ganzen Vorraussetzungen anschaue, will ich es lieber nicht drauf ankommen lassen.

Zumal es im Moment so lange dauert, bis man Ersatzteile für die eventuell anfallende Reparatur der Front bekommt. :cool:

Funktioniert bei mir erste Sahne. Er erkennt sogar Freunde und Feinde. Nur bei Freunden wird gebremst :-))

Hallo,

 

Ich hab mein Passat jetzt gut 4 Wochen und irgendwie kommt es mir so vor das der Front Assist und die Fußgängererkennung nicht arbeiten,selbst wenn ich schon sehr sehr dich an ein Fahrzeug dran bin kommt nichts keine optische Warnung,keine akustische Warnung und auch kein automatischer Bremseingriff.Was mir aufgefallen ist in der Bedienungsanleitung steht das in Abhängigkeit vom verbauten Infotaimentsystem der Warnzeitpunkt wie folgt angepasst werden kann Früh...Mittel...Spät.Diesen Menüpunkt gibt es bei mir garnicht...hab das Discover Media

@cat950

Schalte doch mal das ESP ab und gucke, ob die genannten Systeme als abgeschaltet gemeldet werden.

Bei mir huscht das als Fehlermeldung durch die MFA in dem Fall.

Eine Einstellungen für den Frontassist habe ich auch nicht (auch DM).

am 11. Juli 2015 um 20:32

Also mein Händler hat gesagt ich hätte eine Notbremsfunktion - habs dann mal (nach seinem Anraten) mit einem Karton ausprobiert und hat genau gar nichts gemacht :-(

Hab meinen Händler natürlich gleich drauf aufmerksam gemacht, und warte jetzt noch auf seine Rückmeldung.

Ich hab ein Ö.-Modell (Highline) und war mir eigentlich sicher, dass ich so ziemlich jeder Assistenzsystem damals ausgewählt hab, welches es zum Auswählen gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage zu Assistenzsystem "Front Assist"- Fußgängererkennung