Frage zu ASR/ESP Golf 2.3 V5
Hallo in die Runde,
ich habe zwar schon nach meiner Frage gegoogelt aber nichts zu gefunden das aussagekräftig genug wäre, um mir weiter zu helfen.
Folgendes: Ich habe mir gestern einen Golf 2.3 V5 (170PS) angeschaut. Der Wagen steht bei einem Seat Händler. Da ich bereits mit meinem vorherigen Golf IV mächtig in die Tonne gegriffen habe, muss jetzt ein anderer her.
Ich habe den Wagen Probe gefahren. Da ich mich mit Autos generell nicht wirklich auskenne, kann man mir Birnen für Äpfel verkaufen (leider).
Der Händler macht den TÜV neu, einenÖlwechsel in Verbindung mit einer frischen Inspektion.
Lange Rede kurzer Sinn ich habe den Wagen gekauft da ich davon ausging, dass ich mit einem Händler frischen TÜV und einer 1 Jahr Garantie nichts falsch machen kann.
Allerdings habe ich mich bei der Probefahrt gewundert, dass sowohl ein ASR als auch ein ESP Schalter vorhanden ist. Wovon der ESP Schalter ohne Funktion zu sein scheint.
Beim Durchblättern vom Scheckheft habe ich auch festgestellt, dass dies alles auf Italienisch war.
Nun meine Frage, kann es sein das es ein Import Fahrzeug ist und der Wagen dadurch auch kein ESP serienmäßig hat obwohl es der Händler angegeben hat?
BJ ist 2000.
Kann ich das noch im Nachhinein nach Kauf reklamieren?
Wäre über eure Meinungen dankbar.
49 Antworten
Hallo
Laut BDA ist die Lampe für ESP und ASR die Gleiche.
Ein Dreieck mit Ausrufezeichen und so ein kreisgunder Pfeil da drum.
DerBär
Auch irgendwie krass vom Erstkäufer, fetten V5 170PS Motor bestellen und dann um 250,- Euro zu sparen, das ESP abbestellen.
Bei mir hatt das ESP schon 2x geholfen in der Spur zu bleiben.
DerBär
Hallo in die Runde,
es war mir leider nicht möglich früher zu antworten. So nachdem ich gestern einige Anrufe getätigt habe, bin ich einige Infos reicher, jedoch konnte mir nach wie vor keiner sagen ob der Wagen nun ESP hat oder nicht. Selbst der Vw Händler,den ich kontaltiert habe, konnte mir diese Frage nicht beantworten, obwohl ich ihm die Fahrzeugidentnummer durch gegeben habe.
Auch der zweite Vw Händler, den ich angerufen habe,konnte mir das nicht sagen und meinte ich solle mal vorbei kommen, dann würden die nachschauen.
Dann habe ich den Vorbesitzer angerufen um mich mal generell über den Wagen zu informieren. Dieser hat mir dann bestätigt, dass es ein Re-Import ist und das der Wagen auch in Italien einen Vorbesitzer hatte. Also hat der Verkäufer,der mir den Wagen verkauft hat auch da eine falsche Information heraus gegeben und angegeben, denn ich ging von einem Vorbesitzer aus.
Auch hat mir der Vorbesitzer gesagt, dass er denkt der Wagen habe ESP sich aber nicht sicher ist. Er meinte nur, dass seine Mutter wohl auch einen Golf fährt, bei der auch ein ASR als auch ESP Schalter im Wagen vorzufinden sind ( wie eben bei mir ) und das sie dennoch ESP hat.
Irgendwie ist das alles komisch. Eben auch weil die Leuchte dieselbe ist. Es muss doch irgenwie raus zu finden sein. Ich habe dann auch mal gegoogelt und einige Seiten gefunden, bei denen man die Codes die auf dem Aufkleber in der Bedienungsanleitung und dem Kleber in der Reserveradmulde sind raus finden kann. Laut dieser Angabe hat der Wagen kein ESP.Ich denke mal das diese Angaben die richtigen sind. Ich bin total verwirrt und weiß auch nicht was ich nun machen soll.
Entweder den Wagen wieder verkaufen oder eben behalten und damit leben, wobei ich mich schon schwer mit tue.
Da ich bisher auch nur Autos mit ESP hatte und selbst zwar nur einmal in solche eine Sitauation geraten bin, in der es mir seinen Dienst zuverlässig verrichtet hat, habe ich auch dieses Mal nach einem Wagen mit ESP geschaut.
Was meint ihr denn? Ich bin auch erbost über die Dreistigkeit des Verkäufers. Ich meine mit einem nicht vorhandenen Schiebedach lässt es sich einfacher leben, als mit einer solchen Nichtfunktion, für die man sich ja auch bewusst entscheidet.
Fragen über Fragen und absolute Ratlosigkeit.
Ich wünsch euch erstmal eine angenehme Nacht.
Was für ein Drama...
Hebel den angeblichen ESP Schalter, bzw. Taster heraus. Wenn dieser dann keinen elektrischen Anschlußstecker besitzt, ist die Sache eh ein Fake.
Ähnliche Themen
Wurde der Wagen im Kaufvertrag denn als Re-Import vermerkt?
Wenn nein, wandel day Fahrzeug bzw. forder eine Preisminderung. Dein ESP-Knöpfchen ist hier dein kleinstes Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Der grosse Baer
Denn beide Schalter ASR und ESP in einem Auto gibt es nicht ab Werk.
Das ist Fakt.
Der ESP-Schalter wurde mit einiger Wahrscheinlichkeit (von wem auch immer) eingebaut, um Laien vorzugaukeln, dass beides vorhanden wäre.
ESP ist ein unterdessen wichtiges Kaufkriterium (und Sicherheitskriterium allemal, weshalb es unterdessen ja auch verpflichtend Serie geworden ist, Gott sei Dank!), und da wird dann gern mal gemogelt, damit der Anzeigentext stimmt.
Wenn in der Anzeige konkret "ESP" stand (im Kaufvertrag sind die Optionen ja offenbar nicht einzeln aufgeführt worden, wenn ich das richtig verstehe), dann hat der Verkäufer hier ganz klar eine falsche, unwahre Angabe gemacht, die sich nicht zuletzt ja auch im Kaufpreis widerspiegelt (deshalb wird ja gemogelt, allerdings ist das mit dem ESP-Schalter schon mehr als dreist).
Ergo:
Rückgabe oder gleich via Anwalt etwas größere Geschütze auffahren,
sofern einem das fehlende ESP nicht egal ist (mir wär´s das nicht) und man zumindest noch einen Preisnachlass fordert.
Normalerweise sieht´s übrigens an der Schalterleiste so aus (siehe Bild).
Wo sitzt denn nun bei Dir der ASR-Schalter? Ich vermute dort, wo bei mir "ESP" steht, oder?
Und mangels Sitzheizung (wie ich vermute), sitzt der Fake-ESP-Schalter dann dort, wo bei mir die Sitzheizungsschalter sitzen, ich vermute auch hier: ganz links, neben dem ASR-Schalter, oder?
Du bist da gleich mehrfach recht dreist verarscht worden, ich würde jetzt mal richtig Alarm machen, das geht gar nicht!
Vermutlich wird´s eher ein kleiner Händler sein etc., sonst würde ich den mal gleich hinhängen beim örtlichen Händlerverband, Innung etc., was es da so gibt.
Solchen unseriösen Händlern gehört mal kräftig und schmerzhaft auf die Finger geklopft, anders lernen sie´s offenbar ja nicht!
Es geht mir hier nicht darum ein unnötiges Drama zu veranstalten. Es geht ja um mehr als "nur"dem ESP.
Den Schalter muss ich nicht auf Hebeln,da dieser sicher ohne Funktion ist.
@Vw-Malle: nein im Kaufvertrag ist nichts von Re-Import vermerkt. Auch meine Frage warum der Wagen kein Deutsches Scheckheft bzw keine Bedienungsanleitung hat wurde mit "ach das ist mir gar nicht aufgefallen" abgetan.
Was wäre denn das größere Problem als das Knöpfchen?
@Taublitz: der asr Schalter sitzt bei mir da wo bei dir ESP ist und der vermeintliche ESP Schalter sitzt bei mir da wo bei dir der Heckscheibenknopf sitzt.
Verstehe zwar noch nicht warum du dir jetzt sicher bist warum der Knopf ohne Funktion ist und eben sagtest das du rausfinden willst OB er ESP hat. Schau doch (endlich) ob da Kabel dran sind...
Wenn Du dir jetzt nicht sicher bist, wieso ist es denn so dreist vom Verkäufer? Er hat wahrscheinlich auch nur den Schalter geshehen und es so in den Azeientext geschrieben. Dazu wahrscheinlich noch (wie immer bei Mobile etc) Irrtum vorbehalten. Denke nicht das er es bewusst gemacht hat, jedenfalls sehe ich bislang keinen Grund davon auszugehen.
Rede doch einfach mal mit dem Verkäufer, fahre hin und erkläre ihm deine Bedenken. Ihr findet dann wahrscheinlich eine Lösung bzw stellt erstmal fest ob er ESP hat oder nicht.
Er hat kein ESP, darauf würde ich glatt eine Flasche Deutz&Geldermann verwetten!Zitat:
Original geschrieben von hs-gti
Verstehe zwar noch nicht warum du dir jetzt sicher bist warum der Knopf ohne Funktion ist und eben sagtest das du rausfinden willst OB er ESP hat. Schau doch (endlich) ob da Kabel dran sind...Wenn Du dir jetzt nicht sicher bist, wieso ist es denn so dreist vom Verkäufer? Er hat wahrscheinlich auch nur den Schalter geshehen und es so in den Azeientext geschrieben. Dazu wahrscheinlich noch (wie immer bei Mobile etc) Irrtum vorbehalten. Denke nicht das er es bewusst gemacht hat, jedenfalls sehe ich bislang keinen Grund davon auszugehen.
Rede doch einfach mal mit dem Verkäufer, fahre hin und erkläre ihm deine Bedenken. Ihr findet dann wahrscheinlich eine Lösung bzw stellt erstmal fest ob er ESP hat oder nicht.
Wie genau stellst Du Dir denn eine Beschaltung von ASR und ESP vor, also über 2 Schalter?
Nochmals für Dich:
Entweder
hat das Auto nur ASR (wie anfangs auch alle dt. Modelle), weil er ein Re-Import aus einem Land ist, in dem zum Modelljahr das ESP eben noch nicht Serie war wie in D, dann kann man mit dem ASR-Schalter das ASR abschalten (weil Schlupf notwendig, z.B. im Winter beim Freischaukeln oder an glatten Steigungen), ESP gibt´s nicht.
oder
das Auto hat wirklich ESP, dann gibt´s auch nur EINEN ESP-Schalter (siehe Bild oben) an der Stelle, an der beim TE der ASR-Schalter sitzt - weshalb er eben auch nur ASR hat!
Mit dem ESP-Schalter ist dann ebenfalls das im ESP enthaltene ASR abschaltbar (wofür siehe oben), das ESP aber, glaub ich, nicht ganz, im Zweifel schaltet es sich, glaub ich, wieder zu, bin mir aber nicht ganz sicher.
Spannend ist ja jetzt, warum anstelle des Heckscheibenschalters da ein ESP-Schalter sitzt und
ob die Heckscheibenheizung jetzt noch in Funktion ist, oder aus Gründen des Schalters etc. ggf. außer Betrieb.
Manche haben ja sogar 2x ASR, dafür aber nur eine Sitzheizung links! 😁
Sachen gibt´s 🙂
Zitat:
Original geschrieben von hs-gti
Verstehe zwar noch nicht warum du dir jetzt sicher bist warum der Knopf ohne Funktion ist und eben sagtest das du rausfinden willst OB er ESP hat. Schau doch (endlich) ob da Kabel dran sind...Wenn Du dir jetzt nicht sicher bist, wieso ist es denn so dreist vom Verkäufer? Er hat wahrscheinlich auch nur den Schalter geshehen und es so in den Azeientext geschrieben. Dazu wahrscheinlich noch (wie immer bei Mobile etc) Irrtum vorbehalten. Denke nicht das er es bewusst gemacht hat, jedenfalls sehe ich bislang keinen Grund davon auszugehen.
Ich habe glaube ich zumindest bereits erwähnt,das der ESP Schalter auch nicht beleuchtet ist. Drücke ich tut sich nichts. Kann ich von ausgehen das er ohne Funktion ist. Aber ich schau nacher gern nochmal hinter.
Wenn sich ein privater Verkäufer nicht schlüssig ist , ok kann ich vielleicht noch verstehen. Wobei ich auch da der Meinung bin, sollte im Zweifel GAR KEINE aussage getätigt werden.
Und in diesem Fall war es dem Verkäufer sehr wohl bekannt das der Wagen ein Re-Import ist und das dementsprechend auch Abweichungen in der Ausstattung der Fall sein können. Auf was soll sich ein Laie denn da bitte verlassen beim Gebrauchtwagenkauf?
Mit dem Verkäufer Habe ich bereits versucht zu reden. Er sieht das relativ entspannt und meint er hat ESP Punkt. Vom Preis wollte er nicht abrücken,weil alles ok ist. Laut ihm.
Ich weiß nicht genau ob der Schalter für die Heckheizung Weg fällt wenn eine Climatronic verbaut ist?
p.s.:
Wenn Du wirklich und wider längst erzielter Erkenntnis wissen willst, ob da was angeschlossen ist, ist es ggf. leichter, nicht den stramm verbauten Schalter herauszupulen, sondern die beiden Riegel des Getränkehalters zu entriegeln (nach innen drücken, also zur Mitte hin), dessen Kartusche einfach herauszuziehen und dann den Schalter durch den entstandenen Schlitz von hinten zu befühlen - oder sogar von hinten herauszudrücken! 😰
p.p.s.: Der Heckscheibenschalter rastet meiner Erinnerung nach vertieft ein (ist ja grad Sommer 🙂) und leuchtet dann hell gelb (?) auf, wenn in Funktion.
Der ESP-Schalter rastet nicht (=Taster) und die Tatsache, dass nach dessen Drücken das ESP ausgeschaltet ist (wenn man ESP hat, nicht nur ASR), zeigt sich dann am entsprechenden Warnsymbol im Kombiinstrument, nicht durch die abgesenkte Schaltstellung.
Insofern fraglich, ob elektrisch / qua interner Schaltung die Funktion der Heckscheibenheizung mit einem ESP-Schalter überhaupt möglich ist. Aber das lässt sich ja leicht nachprüfen mit einer Prüflampe an der Anschlussfahne gg. Masse...🙂
Zitat:
Original geschrieben von bida0903
Ich weiß nicht genau ob der Schalter für die Heckheizung Weg fällt wenn eine Climatronic verbaut ist?
Nein!
Die Funktion der Heckscheibenheizung hat mit der Klimaanlage, ob nun manuell oder automatisch=Climatronic, nichts zu tun.
Der Schalter ist immer da, es sei denn, ital. Fahrzeuge hätten keine Heckscheibenheizung.
Dann haben sie aber trotzdem nicht einen ASR- und einen ESP-Schalter, sondern entweder ASR oder ESP.
Hab gerade ein déjà-vu: Hatten wir diese Diskussion hier nicht schon mal, auch mit einem ital. Re-Import?
@Taubitz
Ich bin ja bei dir das es zumindest in D das nicht gab, habe es auch nie gesehen oder gehört aber von Modellen aus I habe ich nu gar keine Ahnung.
Nur wie will der TE hier weiterkommen? Der Händler steht ja auf dem Punkt das es eingebaut ist und die fehlende Leuchte scheint ihn nu nicht überzeugt zu haben. Ich denke halt er könnte hier weiterkommen wenn er ihm mal zeigt das nichtmal ein Kabel dran ist, das wäre wohl dann eindeutig. Zu klären wäre dann auch noch die Heckscheibenheizung, habe nicht klar verstanden ob hier noch ein Schalter für da ist oder ob der auch fehlt.
Nur, der TE schreibt ja auch das der Vorbesitzer behauptet das er einen Golf hat wo auch ein ESP UND ASR Schalter verbaut ist, sollten wirklich 2 Leute auf die Idee kommen hier Blindschalter einzubauen? Oder hat VW da irgendwas für die Südländer anders gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von bida0903
Es geht mir hier nicht darum ein unnötiges Drama zu veranstalten. Es geht ja um mehr als "nur"dem ESP.
Den Schalter muss ich nicht auf Hebeln,da dieser sicher ohne Funktion ist.
Was erwartest du denn jetzt noch für Antworten, wenn mittlerweile bekannt ist, dass das Fahrzeug nachweislich kein ESP besitzt?
Der Rest ist doch eine Sache zwischen Dir und dem Verkäufer, welcher notfalls halt über den Rechtsweg geklärt werden muss.
Über die FIN kann man herausfinden ob das Fzg ESP hat.
Wenn ich meine FIN bei Partslink 24 eingebe kommt bei meinem Fzg raus das es kein ESP hat (worüber ich auch hocherfreut bin).
Es gab den Heckscheibenheizungsschalter auch als Taster, die HSH funktionierte dann nur eine gewisse Zeit.
Man kann den ASR Taster auch gegen den ESP Taster tauschen, funktioniert ohne Probleme.
Ich sag jetzt weiter nichts mehr dazu,
sondern verweise nur auf das vorletzte Foto oben, dass ja "beweist", dass es sogar Golf IV mit
2x ASR (doppelt hält besser und ist doppelt sicher, 2x ASR = 1x ESP 😁)
1x Sitzheizung links gibt
Das ganze gibt´s auch noch als Beifahrerausführung mit
2x ASR (= 1x ESP) und
1x Sitzheizung rechts,
dafür hab ich nur leider kein Foto finden können, sorry.
😁 😰 🙄