ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zu Antenne bei Bluetooth PREMIUM FSE Steuergerät 3C8035730E

Frage zu Antenne bei Bluetooth PREMIUM FSE Steuergerät 3C8035730E

VW Golf
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 10:28

Hallo zusammen,

habe leider nichts wirklich konkretes dazu gefunden. Habe das o.g. BT Steueregerät 3C8035730E. Das wird in kürze in unseren Golf nebst Kabelsatz, Mickro etc. Einzug halten. Nun zu meiner Frage: Ist es zwingend notwendig an das Steuergerät noch eine GSM-Antenne anzuschließen, die man dann z.B. innen an die Frontscheibe o.ä. klebt oder ist das optional? Die meisten angebotenen kompletten Einbausätze mit dem "E" Steuergerät beinhalten eine GSM-Antenne.

PS: Wenn das relevant ist, ich werde keine Ladeschale o.ä. verwenden. Telefon liegt einfach nur im Auto.

Vielen Dank schonmal.

Grüße

Apahachi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist nur notwendig, wenn du über rSAP dein Handy koppeln möchtest, weil dann die FSE und nicht dein Handy das Signal empfängt. Dein Handy ist dann praktisch tot, nur die Daten deiner SIM-Karte und dein Telefonbuch werden zur FSE übertragen. Die FSE ist dann praktisch ein eigenständiges Handy.

Wenn du jedoch über das HFP-Protokoll koppelst (Apfel-Geräte können gar nicht anders) benötigst du keine Antenne, da dein Handy weiterhin für den Empfang verantwortlich ist.

Falls du die integrierte WLAN Funktion nutzen möchtest benötigst du allerdings ein rSAP fähiges Handy (z.B. Nokia 6021) und damit dann auch eine an die FSE angeschlossene Antenne. Gruß

Die Frage ist dann nur für was man im Falle HFP WLAN braucht!

Für die Mitreisenden? Die sollen ihr eigenes Netz ausreizen! :cool:

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, daß es nicht sonderlich schwer ist die GSM Antenne auf dem Dach nachzurüsten. Der Empfang und die Sendeleistung ist damit auch erheblich besser als mit der telefoneigenen Antenne.

Richtig, WLAN und SMS lesen/schreiben (MFA+/Premium und entsprechendes Radio vorausgesetzt) funktioniert nur über rSAP.

Gibt auch noch neuere rSAP fähige Handys, als das alte Nokia. Zum Bspl. fast alle aktuellen Samsung Geräte. ;)

Andere Handys lassen sich teilweise mittels einer App rSAP fähig machen.

@Thodai

Zitat:

Die Frage ist dann nur für was man im Falle HFP WLAN braucht!

Gar nicht, denn über HFP funktioniert WLAN nicht! :D

Sinn und Zweck der WLAN Funktion über rSAP könnte sein, dass andere Apps auf dem Handy weiterhin online gehen können, zum Bspl. die App "Blitzer.de". Ist also eher weniger für irgendwelche Mitfahrer gedacht.

Über HFP ist das Handy offline!

Ich habe die 3C8035730D ;)

WLAN wurde ja bei der D und E eingeführt, um bei einer rSAP Verbindung trotzdem noch auf Internet zugreifen zu können.

Bei einer HFP Verbindung erübrigt sich das WLAN, da das Handy damit nicht offline geht.

Scheut sich der TE vor dem Verbau einer GSM Antenne, muß er sich für das HFP entscheiden und somit rückt WLAN in den Hintergrund. Das braucht man dann höchstens noch dafür, um Mitfahrende mit dem eigenen Netz füttern zu können. ;)

Grüße

Thomas

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 22:54

OK, also da es das Auto meiner Frau ist, soll ein Samsung Galaxy S5 angebunden werden. Kann man das dann - wenn man keine extra GSM-Antenne verwenden möchte - via HPF mit der FSE verbinden und hat dennoch seine mobile Datenverbindung über's Handy für den Empfang von z. B. Whatsapp, Email, Daten für Apps etc. oder schließt das HPF aus? Sorry, hab's noch immer nicht ganz verstanden :confused:

Oder muss man das S5 zwingend via rSAP verbinden um dann noch Daten senden und empfangen zu können?

Evtl. soll nächstes Jahr das Galaxy S5 durch ein Iphone 6 ersetzt werden.

Danke für Eure Nachsicht :D

Zitat:

@Apahachi schrieb am 13. Dezember 2015 um 23:54:23 Uhr:

OK, also da es das Auto meiner Frau ist, soll ein Samsung Galaxy S5 angebunden werden. Kann man das dann - wenn man keine extra GSM-Antenne verwenden möchte - via HPF mit der FSE verbinden und hat dennoch seine mobile Datenverbindung über's Handy für den Empfang von z. B. Whatsapp, Email, Daten für Apps etc. oder schließt das HPF aus? [.....]

Nein, keine mobile Datenverbindung mehr wenn du das Handy per HFP verbindest, nur über rSAP und dann eine WLAN Verbindung herstellen. Dazu muss dann die GSM Antenne verbaut werden.

Das ist Quatsch was Du da schreibst! Dachte schon Du hättest Dich weiter oben verschrieben, aber Du glaubst ja wirklich selbst dran.... :rolleyes:

  • Bei rSAP keine mobile Datenverbindung (deshalb ja das WLAn!)
  • Bei HFP mobile Datenverbindung möglich (ohne WLAN).
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 8:56

Zitat:

@Thodai schrieb am 14. Dezember 2015 um 04:45:29 Uhr:

Das ist Quatsch was Du da schreibst! Dachte schon Du hättest Dich weiter oben verschrieben, aber Du glaubst ja wirklich selbst dran.... :rolleyes:

  • Bei rSAP keine mobile Datenverbindung (deshalb ja das WLAn!)
  • Bei HFP mobile Datenverbindung möglich (ohne WLAN).

Also was Thodai dazu schreibt klingt für mich deutlich logischer. Z.B. das Iphone kann ja kein rSAP und muss via HFP gekoppelt werden. Lt. deiner Aussage, Super E5, hätte man überhaupt keine Möglichkeit auf Datenverbindung mehr wenn man es mit der FSE via HFP koppelt. Wo läge da der Sinn!? Bei rSAP (z.B. Samsung Galaxy S5) gibt es deshalb das WLAN, da diese Verbindungsart tatsächlich keine Datenverbindung direkt vom Handy zulässt. So nimmt man da den Weg über das vom Steuergerät zur Verfügung gestellte WLAN. So hatte ich das eigentlich verstanden, wollte nur nochmal eine Bestätigung von Euch hören bzw. lesen.

Hoffe ich liege jetzt richtig!? :):rolleyes:

Stimmt, das war Quatsch! :rolleyes:

Ich glaube aber nicht selber dran, habe ja selber eine FSE die rSAP und HFP kann. Habe da einfach beides verwechselt, obwohl ich es schon 100 mal hier auf MT richtig erklärt habe, Sorry.

Schön wenn wir nun alle einer Meinung sind. Hat man ja eher selten.... :D

@Apahachi,

tu Deiner Frau den Gefallen und rüste ihr eine GSM Antenne auf dem Dach nach. rSAP bringt bei Verwendung einer 3C8E nur Vorteile die ich an Deiner Stelle nutzen wollte!

Für eine HFP FSE braucht man sich nämlich keine 3C8E ins Auto schnallen!

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 22:59

Nee, ist schon klar ;o) aber ich überlege ob ich nicht so eine kleine GSM-Antenne innen an den Rand der Scheibe klebe. So wie sie oft im Netz in den Kompletteinbausätzen angeboten wird. Den Akt eine Dachantenne nachzurüsten möchte ich eigentlich nicht da dort bisher auch keine Antenne vorhanden ist. Hieße Loch bohren etc., etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zu Antenne bei Bluetooth PREMIUM FSE Steuergerät 3C8035730E