Frage zu "Anfahrassistent"

Audi A4 B9/8W

Hallo,

die letzten Tage war eine Diskussion bzgl. "Anfahrassistent" im Unterforum "mein neuer A4 - Konfiguration...".

Hierbei ging es aber stets um den Anfahrassistent in Verbindung mit S tronic

Meine Frage:
In wiefern macht der Anfahrassistent bei manueller Schaltung Sinn oder wäre das rausgeschmissenes Geld?

Meine Konfiguration bisher: http://www.audi.de/ASAV5XS7

Danke

Beste Antwort im Thema

Zwischen brauchen und gerne haben wollen, gibts ja auch einen Unterschied. Ich brauche den auch nicht, hätte ihn aber gerne. 😛

96 weitere Antworten
96 Antworten

wenn der HA aktiv ist, meistens

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anfahrassistent / Autohold' überführt.]

Zitat:

@spuerer schrieb am 26. Mai 2020 um 19:00:48 Uhr:

meistens ist Mist. Weil in der Beschreibung des Artikels steht, dass es beim ausschalten des Motors dann immer automatisch mit geschieht. Das ist dann wahrscheinlich falsch beschrieben.

Zitat:

@NicoSk schrieb am 26. Mai 2020 um 18:59:05 Uhr:

Ok, das ist ja noch human mit Material. Gerade wegen der Codierung etc. Ich komme aus Nähe Dresden.

und zieht nun deine Handbremse automatisch beim parken des Fahrzeugs mit an?

Immer!

aber nicht nachdem man rückwärts eingeparkt hat...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schumifan schrieb am 26. Mai 2020 um 19:02:52 Uhr:

Zitat:

@NicoSk schrieb am 26. Mai 2020 um 18:59:05 Uhr:

Ok, das ist ja noch human mit Material. Gerade wegen der Codierung etc. Ich komme aus Nähe Dresden.

und zieht nun deine Handbremse automatisch beim parken des Fahrzeugs mit an?

Immer!

ok, weil spuerer 'meistens' schreibt. oder funktioniert das bei dir nur, wenn du gleich den Motor ausstellst, oder reicht dann auch nur P einlegen, dass es die mit anzieht?

du musst kurz auf D, dann gehts(meistens)

Zitat:

@NicoSk schrieb am 26. Mai 2020 um 19:02:49 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 26. Mai 2020 um 19:00:48 Uhr:

meistens ist Mist. Weil in der Beschreibung des Artikels steht, dass es beim ausschalten des Motors dann immer automatisch mit geschieht. Das ist dann wahrscheinlich falsch beschrieben.

Das hat meiner schon immer gemacht, auch schon vor der Nachrüstung des Anfahrassist.
Es ist auch völlig egal ob der Anfahrassist an oder aus ist. Wenn ich mein Auto abstelle, zieht immer die Handbremse automatisch und mechanisch an.

meiner machte es vorher nicht immer und auch jetzt nicht. Das liegt am Softwarestand des Bremsensteuergerätes und Anpassung.
Ob er es macht, liegt wohl am Gefälle bzw. Steigung - nervt mich z.B. weil er mal reinmacht, mal nicht und dann hängt er in der Parksperre vom Getriebe

P geht immer rein.

Ich lege bei mir nicht P ein, ich mache einfach nur mein Auto aus, dann ist automatisch P eingelegt und die Handbremse angezogen. Auch wenn ich rückwärts eingeparkt habe, ich mach einfach aus und alles ist gut, immer!

Zitat:

@spuerer schrieb am 26. Mai 2020 um 19:08:59 Uhr:

meiner machte es vorher nicht immer und auch jetzt nicht. Das liegt am Softwarestand des Bremsensteuergerätes und Anpassung.
Ob er es macht, liegt wohl am Gefälle bzw. Steigung - nervt mich z.B. weil er mal reinmacht, mal nicht und dann hängt er in der Parksperre vom Getriebe

P geht immer rein.

Das ist echt nervig mit der Bremse, das hab ich schon in paar Threads gelesen, das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Und warum machst du das software updatet nicht, weil deiner unter BJ 2018 ist?

Zitat:

@Schumifan schrieb am 26. Mai 2020 um 19:11:34 Uhr:

Ich lege bei mir nicht P ein, ich mache einfach nur mein Auto aus, dann ist automatisch P eingelegt und die Handbremse angezogen. Auch wenn ich rückwärts eingeparkt habe, ich mach einfach aus und alles ist gut, immer!

Ist deiner >BJ 2018?

2017

ich denke im MJ17 ist die Änderung, denn es gibt 2 unterschiedliche SW-Stände in dem MJ...

Warum ich das Update nicht mache? Es ist danach wahrscheinlich nicht mehr SVM konforn, ich weiß nicht ob sich die Parametrierung ändert und weil das Stg sauteuer ist, will ich das Risiko des Flashens mit VCP nicht eingehen.

Wenn es vielleicht mal einen offiziellen SVM Code gibt, dann wäre es überlegbar...

Ok, das wusste ich nicht. Ich dachte, dass man das relativ kostengünstig updaten kann o.ä.

@spuerer

Screenshot_20200526-194642_OBDeleven.jpg
Deine Antwort