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Anfahrassistent

Audi A4 B9/8W

Ich weiß, das Thema wurde da und dort schon angerissen, aber ´mal grundsätzlich:

Ich habe mir den B9 mit S-Tronic bestellt und bin bisher nur Handschalter gefahren. Ist der Anfahrassistent zwingend notwendig, wenn man einparken will, oder geht das auch ohne ganz präzise?

Beste Antwort im Thema

Sind heute alle zu faul auf der Bremse zu stehen? Ich versteh gar nicht, warum der Anfahrassistent neuerdings als "must-have" so beschworen wird. Völlig überbewertet aus meiner Sicht ....

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am 31. Oktober 2015 um 20:29

Was hat der Anfahrassistent mit einparken zu tun?

Meinst du den Parkassistent?

Nein, das meine ich nicht. Parkassistent ist mir schon klar;)

Ich denke hauptsächlich an das "gefühlte" Gasgeben und Bremsen beim "Hinein-Zirkeln" in enge Parklücken!

am 31. Oktober 2015 um 21:00

Die Hauptaufgabe des Anfahrassistent ist, das rückrollfreie Anfahren an Steigungen und das halten des Fahrzeugs bei Gefälle.

Das hat mit Parken eigentlich nix zu tun.

Also gut, dann frage ich ´mal andersrum: Kann man mit der S-Tronic genauso präzise/gefühlvoll einparken, wie mit dem Handschalter, auch ohne Anfahrassistent?

Entschuldige bitte die naive Anfrage eines alten Handschalters ;)

Ich glaube hier versteht keiner deine Frage, inklusive mir...mit einem Automatikgetriebe kann man genau so einparken, wie mit einem manuellen Getriebe. Rückwärtsgang einlegen und einparken. Sobald du von der Bremse gehst, fährt der Wagen langsam an. Je nachdem, wieviel Gas du gibts, ist das gefühlvoll oder eben nicht :)

Wie oben bereits geschrieben, der Anfahrtsassistent hält das Auto, ohne das du die Bremse ständig betätigen musst. Beispielsweise an der Ampel oder steilen Auf- und Abfahrten. Mit Einparken hat das rein gar nichts zu tun. Er hält das Auto nur, als ob du bremst, hilft aber nicht beim "Anfahren".

am 31. Oktober 2015 um 21:45

Also obwohl ich selber erst demnächst Automatik fahren werde wenn mein B9 fertig ist, sag ich mal, du bist beim anfahren bzw einparken genauso wie beim Handschalter im ersten Gang und fährst deshalb genauso gefühlvoll oder nicht gefühlvoll. Je nachdem wie sehr du Gas gibst.

Bei dem Passat mit DSG den ich neulich zur Probe gefahren bin habe ich die Anfahrhilfe zum Einparken immer ausgeschaltet.

Ohne rollt der Wagen ganz sanft los wenn man von der Bremse geht, mit ruckt er doch gleich ein größeres Stück wenn die Bremse löst sobald man das Gas antippt.

Oder um es auf die ursprüngliche Frage zu reduzieren:

Zum Einparken störrt der Anfahassistent eher als das er hilft.

Außer Du parkst vielleicht am Berg ;)

Danke für die Antworten! Aber ich würd mich doch für Ratschläge freuen, wie ich mir der S-Tronic am besten einparken könnte!

Zitat:

@bene9 schrieb am 1. November 2015 um 00:13:59 Uhr:

Aber ich würd mich doch für Ratschläge freuen, wie ich mir der S-Tronic am besten einparken könnte!

Eigentlich wurde schon alles gesagt. Beim Einparken den Anfahrassistenten ausschalten; wenn Du den Fuß von der Bremse nimmst, fängt das Fahrzeug an, langsam loszurollen. Sobald Du wieder vorsichtig auf die Bremse gehst, wird es sachte auf Stillstand abgebremst. Wirklich Gas geben muss man selten bis nie (außer bei Steigungen).

Ich persönlich finde das Einparken mit Automatik wesentlich komfortabler als mit Schaltgetriebe. Man gewöhnt sich sehr schnell dran (bin vor dem A5 privat auch nur Handschalter gefahren).

am 1. November 2015 um 8:22

Vielleicht noch dazu kurz meine ersten Erfahrungen mit der S tronic beim Einparken. Ich muss zu Hause in unseren Carport rückwärts im 90° Winkel über einen leicht abgesenkten Bordstein fahren. Mit HS wird das mit dem Spielen der Kupplung erledigt. Bei einer Testfahrt im A6 mit S tronic hatte ich beim ersten Mal leichte Probleme. Beim Loslassen der Bremse fuhr das Auto bis zum Bordstein, aber die Kraft reichte nicht zum Weiterfahren (Vorderachse). Ich musste dann also leicht Gas geben, um dann gleich wieder auf die Bremse zu gehen, um nicht hinten den Carport anzufahren. Es fehlt hier also das schnelle Treten der Kupplung. Ist aber sicher mit etwas Übung auch kein Problem mehr. Oder ich lege einen Keil vor den Bordstein, so dass die "Schleichkraft" reicht.

Hallo,

hat jetzt zwar nichts mit "Parken" zu tun, passt aber doch sehr gut in diesen Thread:

wenn ich im Konfigurator den Anfahrassistenten wähle heißt es:

elektromechanische Parkbremse

Ersetzt durch: Anfahrassistent

Ich brauch doch trotz "Anfahrassistent" noch eine "Handbremse"?!

Viele Grüße

Hans

Zitat:

@Hans56 schrieb am 1. November 2015 um 09:29:52 Uhr:

Hallo,

hat jetzt zwar nichts mit "Parken" zu tun, passt aber doch sehr gut in diesen Thread:

wenn ich im Konfigurator den Anfahrassistenten wähle heißt es:

elektromechanische Parkbremse

Ersetzt durch: Anfahrassistent

Ich brauch doch trotz "Anfahrassistent" noch eine "Handbremse"?!

Viele Grüße

Hans

Im Anfahrassistent ist die Parkbremse enthalten.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 1. November 2015 um 11:22:18 Uhr:

Zitat:

@Hans56 schrieb am 1. November 2015 um 09:29:52 Uhr:

Hallo,

hat jetzt zwar nichts mit "Parken" zu tun, passt aber doch sehr gut in diesen Thread:

wenn ich im Konfigurator den Anfahrassistenten wähle heißt es:

elektromechanische Parkbremse

Ersetzt durch: Anfahrassistent

Ich brauch doch trotz "Anfahrassistent" noch eine "Handbremse"?!

Viele Grüße

Hans

Im Anfahrassistent ist die Parkbremse enthalten.

Hallo,

Danke schon mal. Hab ich dann 2 Schalter in der Mittelkonsale (jeweils einen für den Anfahrassistenten und die Parkbremse)?

Viele Grüße

Hans

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