Frage zu "Anfahrassistent"

Audi A4 B9/8W

Hallo,

die letzten Tage war eine Diskussion bzgl. "Anfahrassistent" im Unterforum "mein neuer A4 - Konfiguration...".

Hierbei ging es aber stets um den Anfahrassistent in Verbindung mit S tronic

Meine Frage:
In wiefern macht der Anfahrassistent bei manueller Schaltung Sinn oder wäre das rausgeschmissenes Geld?

Meine Konfiguration bisher: http://www.audi.de/ASAV5XS7

Danke

Beste Antwort im Thema

Zwischen brauchen und gerne haben wollen, gibts ja auch einen Unterschied. Ich brauche den auch nicht, hätte ihn aber gerne. 😛

96 weitere Antworten
96 Antworten

Ich hab das Kabel von k-elektronik bestellt und den Schalter aus dem Netz beim Kabel ist Anleitung dabei inkl Einbau 1 Stunde und mit VCDS frei frei geschaltet beim Schalter

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 27. Mai 2020 um 08:11:17 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 27. Mai 2020 um 06:10:59 Uhr:

Was ist beim B8 anders? Das Verhalten mit dem HA? Auch da wird nur mit dem eingesteuertem Bremsdruck das Auto gehalten.

Von der Parkbremse, habe ich gesprochen. Die verhält sich anders im B9 zum B8.

Und was ist da am Verhalten anders? Also mir fällt da direkt nix ein , außer dass es beim B9 technisch jetzt am Bremsensteuergerät hängt...

Zitat:

@spuerer schrieb am 27. Mai 2020 um 12:50:30 Uhr:

Und was ist da am Verhalten anders? Also mir fällt da direkt nix ein , außer dass es beim B9 technisch jetzt am Bremsensteuergerät hängt...

Wenn du an der Ampel stehst und die Parkbremse aktivierst. Da brauchte der B8 kurze Sekunden, hast du zu früh zuviel Gas gegeben, hat man gespürt das die Bremse nicht gelöst war (weil es immer, wie beim parken die Bremse angezogen hat).

Beim B9 kannst du einfach Gas geben, da ist keine Verzögerung.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. Februar 2018 um 19:41:38 Uhr:

VW Bezeichnung/Audi Bezeichnung

Auto Hold = Anfahrassistent
Hill Hold = Berganfahrhilfe/Berganfahrassistent
Parkbremse =Parkbremse

Die sind alle nicht gleich von der Funktion her.

So ist das, es steht alles auf der Seite 106 in der Bedienungsanleitung