Frage zu Android

BMW X3 G01

Habe vermutlich die neueste SW drauf und das 7er System. Apple Car (für Iphon) und Android wird angezeigt als Installations-Alternative. Apple funktioniert im Prinzip so wie es soll, nur verschlechtert sich die Sprachqualität beim Telefonieren im Gegensatz dazu, wenn ich das IPhone im BMW-Drive Connect nur über Bluetooth anmelde. Dann ist alles sehr gut, aber ich habe dann natürlich nicht die Iphone Oberfläche zur Auswahl und auch nicht die Apple Karten.

Nun möchte ich aber schon lange ein Android-Handy (Habe schon mehrere versucht, Andr 10) statt dem Apple Iphone verwenden. Ich bekomme aber die Anmeldung nicht hin und auch nicht die Android Oberfläche auf dem Display. Rein über Bluetooth kein Problem, telefonieren bestens, aber wie bekomme ich den Android Desktop bzw. die APPS zur Auswahl und zur Bedienung hin; muß dann alles am Handy einstellen. Bestenfalls bekomme ich die Android Oberfläche als Miniaturausgabe über Mirroring auf das Fahrzeug Display, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Weiß jemand eine Lösung, die funktioniert, bzw. die Prozedur der funktionierenden Anmeldung?

21 Antworten

Das hängt vom Bj. beziehungsweise Softwarestand ab.
Bei miir 05/2020 funktioniert nach einem Software Upgrade Androie Auto wunderbar.

Mein Auto ist Bj2022 ,sollte dann wohl auch klappen oder ist mein Handy zu schlecht?
Ist ein A52 Samsung

Welche Android Version ist auf dem A52?

Bluetooth und WLAN mit dem Handy gekoppelt?

Das A52 zickt gerne mal bei Android Auto.

Mein S22 läuft wunderbar.

Hi

@gsxrlurch

Wenn du keine Verbindung per Android Auto herstellen kannst, kann es abgesehen von der Android Version deines Smartphones auch an der WLAN Frequenz des Smartphones liegen. Das Smartphone muss eines mit 5 GHz sein, mit 2,4 GHz geht es nicht. (Ich wusste bis zum ich es im BMW probiert habe gar nicht das es überhaupt zwei verschiedene WLAN Frequenzen gibt 😁 )
Mein 2,5 Jahre altes Samsung A20e hat leider nur 2,4 GHz. Ärgert mich auch, aber deswegen kaufe ich mir nicht extra ein neues Smartphone.

Gruß Hoffi